NVIDIA GeForce MX450 (Laptop): Wie benutzerdefinierte Auflösung (z.B. 2400 X 1300) einstellen?

th_schnee

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
NVIDIA geforce MX450 (Laptop): Lässt sich über die NVIDIA Systemsteurerung keine benutzerdefinierte größere Auflösung (z.B. 2400 X 1300) mehr einstellen? Ich bräuchte das DRINGEND für meinen großen Samsung Monitor. Mit meiner NVIDIA GeForce GT610 (Desktop) ging das noch, dort war die Einstellung wesentlich umfangreicher (siehe Fotos im Anhang). Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • MX450_geht_nicht.JPG
    MX450_geht_nicht.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 299
  • Desktop_geht_.JPG
    Desktop_geht_.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 275
  • Desktop_geht_2.JPG
    Desktop_geht_2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 282
  • Desktop_geht_3.JPG
    Desktop_geht_3.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook müsste noch eine Intel integrated Graphics haben.
Die Auflösung wirst du darüber einstellen müssen.
 
Genau.
Die Nvidia und die Intel GPU schicken ihr Signal beide durch einen Framebuffer. Dieser wird vom Inteltreiber kontrolliert
 
Du meinst das hier? Da ist bei 1900 x 1080 Ende. Ich möchte es weiter erhöhen. :confused_alt:
 

Anhänge

  • Intel GPU.JPG
    Intel GPU.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 268
Hat die Karte überhaupt die gewünschte Auflösung drauf? Mal Spezifikationen lesen.
 
Ist die MX450 auch mit dem gleichen Kabel angeschlossen, wie das bei der GT610 war?
 
Ist der monitor denn angeschlossen? Eigendlich musst du nie irgendwas per Hand einstellen.
 
Danke für die Hinweise. Das Kabel ist identisch. Laptop: MEDION® AKOYA® P15651.
Hm, vielleicht liegt da der Hund begraben: Die GT610 ist spezifiziert mit 2560 x 1600 und die MX450 mit 1900 x 1080. Und nun?
Gibt es eine Softwarelösung um da hin zu kommen oder bräuchte man externe GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
th_schnee schrieb:
Danke für die Hinweise. Das Kabel ist identisch. Laptop: MEDION® AKOYA® P15651.
Das soll wirklich Dein Gerät sein?
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-512-gb-pcie-ssd-8-gb-ram-notebook-30029828A1

th_schnee schrieb:
Hm, vielleicht liegt da der Hund begraben: Die GT610 ist spezifiziert mit 2560 x 1600 und die MX450 mit 1900 x 1080. Und nun?
Dann mußt Du dazu bitte noch mal die verwendete CPU genau nennen. Das oben genannte Gerät hat einen Intel i7-1165G7, und der kann laut Datenblatt mehr:

Prozessorgrafik

Prozessorgrafik ‡ Intel® Iris® Xᵉ Grafik
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.30 GHz
Videoausgang eDP 1,4b, MIPI-DSI 2.0, DP 1.4, HDMI 2.0b
Ausführungseinheiten 96
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 7680x4320@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz
Ebenso kann die Nvidia MX 450 bis 3840x2160 darstellen

th_schnee schrieb:
Gibt es eine Softwarelösung um da hin zu kommen oder bräuchte man externe GPU?
Was willst Du bitte mit einer Softwarelösung, wenn die HW nicht mehr liefert?
Ergänzung ()

th_schnee schrieb:
Ich bräuchte das DRINGEND für meinen großen Samsung Monitor.
Wenn das wirklich so dringend ist, warum nennst Du dann nicht das genaue Modell. 🙄
Ergänzung ()

th_schnee schrieb:
NVIDIA geforce MX450 (Laptop): Lässt sich über die NVIDIA Systemsteurerung keine benutzerdefinierte größere Auflösung (z.B. 2400 X 1300) mehr einstellen?
Ja, das geht selbstverständlich. Nur welcher Monitor soll bitte so eine (krumme) Auflösung haben? Mir ist kein solches Gerät auf dem Markt bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon für die späte Rückmeldung. Ich musste mal eine Runde arbeiten. :-)

Vorgesehen ist das Laptop nicht zum Spielen, sondern für die Musikproduktion. Vorproduktion auf dem Schoß, Feinschliff dann am 32-Zoller, da - wie im Anhang ersichtlich - viel Platz benötigt wird.
Bisher konnte ich über die GT610 (Desktop PC) solche "krummen Werte" - hier 2400x1350 - einstellen. Der Monitor (eigentlich auch nur max. 1900x1040) zeigte diese dann an.

Jetzt:

Laptop mit Intel i5-1135g7:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-ssd-1-5-tb-hdd-16-gb-ram-notebook-30030427A1

Und dieser Monitor:
https://www.samsung.com/de/support/model/LT32E310EW/EN/

Eigentlich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Es geht so irgendwie. Vielleicht auch über den Anschluss USB 3.2 Gen2 Typ-C mit DisplayPort-Funktion?
2. Es gibt irgendwo noch Parameter oder ein Stück Software, mit man alles dargestellte interpoliert per Faktor auf 2560x1440 kleiner zoomen kann?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. :-)
 

Anhänge

  • FL_Studio_Die GT610.jpg
    FL_Studio_Die GT610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
th_schnee schrieb:
Der Monitor (eigentlich auch nur max. 1900x1040) zeigte diese dann an.

Und dieser Monitor:
https://www.samsung.com/de/support/model/LT32E310EW/EN/
Dieser TV hat FullHD mit 1920x1080.
https://downloadcenter.samsung.com/content/EM/201604/20160426165646734/BN46-00461A-GER.pdf
Seite 21
Verwenden eines HDMI-Kabels für den HD-Anschluss (bis zu 1080p, digitale HD-Signale)Für HD-Bilder bester Qualität empfehlen wir die Verwendung eines HDMI-Anschlus

th_schnee schrieb:
Eigentlich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Es geht so irgendwie. Vielleicht auch über den Anschluss USB 3.2 Gen2 Typ-C mit DisplayPort-Funktion?
Wie willst Du das mit einem TV, wo nur HDMI vorliegt, bewerkstelligen?
th_schnee schrieb:
2. Es gibt irgendwo noch Parameter oder ein Stück Software, mit man alles dargestellte interpoliert per Faktor auf 2560x1440 kleiner zoomen kann?
:confused_alt: Für was genau willst Du das bitte? Sobald Du mit einer höheren Auflösung als der nativen arbeiten willst, sieht das einfach nur sch... lecht aus. Darstellungen werden interpoliert und sind dann unscharf bzw. unvollständig. Warum will man sowas? Nur nativ erhältst Du die beste Schärfe und Darstellung.
Ergänzung ()

th_schnee schrieb:
Bisher konnte ich über die GT610 (Desktop PC) solche "krummen Werte" - hier 2400x1350 - einstellen. Der Monitor (eigentlich auch nur max. 1900x1040) zeigte diese dann an.
Das sieht doch nicht gut aus.

Wenn Du mehr Auflösung und Fläche haben willst, brauchst einen anderen und "besseren" Monitor. P/L-Tipp Philips 40-43", z.B.
Ansonsten, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da findest Du haufenweise ab 32" mit UHD Auflösungen ab 375 €. Aber ich kann Dir nur raten, für UHD 3840x2160 nimm wirklich ab 40" Zoll, sonst siehste nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PHuV,

vielleicht wird die Notwendigkeit nochmals über den Vergleich der beiden Snippings ersichtlich. Ich hatte den Platz und brauche diesen auch wieder. Nebenbei: Die Qualität ist deutlich besser als mit dem Snipping-Tool eingefangen und für das Arbeiten absolut okay.
Und das Nadelöhr ist doch bisher einzig und allein die Grafikkarte, oder?
Oder ließe sich nun auf irgendeinen Weg aus der CPU oder MX450 > 1920x1080 rauskitzeln?
 

Anhänge

  • 1920X1080.JPG
    1920X1080.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2400X1350.JPG
    2400X1350.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 179
Generell ist das den GPUs egal, wenn man eine spezifische Auflösung einstellt. Jedoch macht meistens der Monitor per EDID beim DDC Infos ein Strich durch die Rechnung. Genau das läßt in den meisten Fällen ein Betreiben auf eine höhere nicht spezifizierte Auflösung nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze zum Abschluss zu bringen: Ich habe den Laptop gestern mal an einen 4K TV gehängt und dann ist auch alles > 1920 möglich. Zuvor hatte ich wohl einfach nur Glück, dass die Konstellation es zuließ. Nun fehlt in der NVIDIA Systemsteuerung leider dieser Parameter zur benutzerdefinierten Auflösung. Werde mir nun einen anderen Monitor mit Dockingstation zulegen. Danke an Euch alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben