Gigabyte G1 oder MSI GamingX als 1080 GTX

ruegen1

Lieutenant
Hi,

heute abend ist es endlich soweit und ich kann meine Karten bestellen.
Da hier die meisten Leute unterwegs sind, die hilfreiche Antworten geben können, frage ich direkt:
MSI Gaming X oder die G1 von Gigabyte?

Ich lege lediglich Wert auf Stabilität und Stille, kein OC oder Benchmark-Gehasche.
Ich will die Karte im SLI für 4K Gaming betreiben und habe ein 750Watt Netzteil sowie den 6700K von Intel.

Was würdet Ihr empfehlen? Ich habe bisher nur Sapphire mit AMD gehabt, zu Geforce - Zeiten noch die guten Karten von Leadtek!

Bestellen werd ich bei MF im Midnigt-Shopping, also haben wir noch 6 Stunden Zeit :evillol:

Generell sind die Referenz Kühler besser für ein SLI Gespann geeignet. Die blasen ihre warme Luft aus dem Slotblech heraus. Die MSI und die Gigabyte behindern sich gegenseitig in Sachen Kühlung.

Wenn Dir das egal ist, ich würde dann die MSI nehmen. Aber im Grunde ist es einfach egal.

selbst ein brauchbares 500w netzteil reicht locker aus für eine.. also reichen 750 von nem guten netzteil auch für 2 karten.

würd aber eher ne 1070 nehmen, der aufpreis für die 20% mehrleistung der 1080 ist es in meinen augen nicht wert. oder 2 1070.

amd bringt erstmal 480 und evtl. 470 … also nix gegen 1070 oder 1080 ..
amd 490 liegt noch in den sternen.

sonst kannst aber auch noch paar wochen warten.. und inno 3d hat sehr gute kühler

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht egal, die MSI drückt eben schon 35-40% ihrer Abwärme aus dem Gehäuse, hier ist Lamellenausrichtung das Zauberwort.
Bei einer Lamellenausrichtung wie sie die Gigabyte besitzt kommt die Abwärme fast nur aus der Seite der Karte, das ist sehr schlecht für die obere Karte weil sie diese Abluft komplett wieder ein saugt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie immer kann man nur abraten vom SLI aus zwei "kleineren" Karten, aufgrund der bekannten Problematiken, auch wenn die Leistung größer ist als mit einer GTX 1080.
Zunächst solltest du erste mal Round-Ups bzw. Tests abwarten. Bisher weiß wohl keiner wie gut die einzelne Partnerdesigns sind.

mfG

@ Ticketz: mit der 1080 soll ja auch SLI betrieben werden, die 2 1070er sollen keine einzelne 1080 ersetzen.

@ TE:
ausgehend von den partnerkarten der 900er-serie im TDP-bereich unter 200W würde ich die MSI nehmen. wobei ich da auch erste vergleichstests abwarten würde. die paar tage sollten dich jetzt nicht umbringen.

Er kann eh nur die KFA² GeForce GTX 1080 EX OC oder die MSI Karten nehmen, alle anderen Karten haben eine andere Ausrichtung und sind für SLI gänzlich nicht zu empfehlen, außer eben die Founders noch.

Mindfactory hat schon die MSi ausgeliefert, obwohl der Status auf der Webseite ein anderer war ... Ich sehe aber schon, dass es in Richtung MSI geht... Ein Test der G1 war hier ja schon zu lesen, zur MSI findet man schon einiges im englischsprachigen Netz.. Habe aktuell Crossfire und finde die Performance schon genial, daher versteh ich nicht, was einige gegen zwei Grafikkarten habe ...

Auf PCGH findest du einige Videos mit Ersteindrücken zu den Karten, auch der MSI.
Aber wie gesagt, du hast ja fast keine Auswahl wenn du meine Tips berücksichtigen willst.

Soviel Karten wie dort schon vorbestellt sind wird die Lieferbarkeit bei vielen Karten eh einfach nur nach hinten datiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass hier was gegen sli gesagt wurde, nur eben nicht zwei kleine Karten.... Wenn ein Spiel mal kein sli unterstützt, schaust du dämlich aus der Röhre und wünschst die doch lieber das grössere Modell als Single gekauft zu haben. Hast du zwei große, schaltest du eine im Spiel aus und gut ist. Geht ja eh nicht mehr schneller oder besser.

Ok, was ist denn die kleine Karte bei 2x 1080 GTX?

Hat niemand was gegen 1080 sli gesagt. Ausser ich jetzt: die Brücke ist noch nicht erhältlich. Kannst nur die alte nehmen ohne Leistungs-Gewinn durch sli hb

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach erstmal mit einer GTX 1080 .. evtl. reicht dir die Leistung ja bereits ..

Wenn du mehr als genug Kohle hast, dann kannst auch 2 davon kaufen, für mich macht maximal ne 1070 Sinn (die auch schon sehr teuer ist)

Eine einzelne wird nicht reichen , da unter 60 fps in meinen Spielen in 4K... Die Berichte habe ich schon alle durch ...

ich denke die "kleine karte" war auf die von Mr.Smith erwähnte 1070 bezogen.

Nimm die FE oder eine, die ähnlich aufgebaut ist, da du SLI willst. Sonst muss es die MSI sein.

Ach ich weiss nicht. Die Asus, mit den von der Grafikkarte zu regulierenden Gehäuselüftern, find ich auch gut. Kommt auch auf das Gehäuse an, ob man die Luft gut raus bekommt. Aber msi ist eine gute Sache, wenn da nicht noch die z lauern würde... Die scheint mir die kleinere/schmalere Antwort auf die Asus zu sein. Auch mit dem beleuchtetem Durchbruch in der Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben