Gigabyte GA-965G-DS3 kein SPDIF :-(

Bert

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Hallo,

Ich habe das Gigabyte GA-965G-DS3 Rev. 1.0 mit den Realtek ALC883 Audio-Chip.



Nach der frischen Installation von Windows XP SP2 und den aktuellsten Realtek Audio-Treiber 1.72a ist es mir nicht möglich am optischen SPDIF-Ausgang einen Ton herauszubekommen. :(

Kennt jemand das Problem und kann mir einer helfen?

Bert
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.702
Du verwendest ja irgendein Gigabyte Tool für den Realtek. Probier vielleicht mal den normalen Realtek-Treiber und nicht irgendeine Gigabyte-Version davon.
 

Bert

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Habe ich beides schon. :(
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.702
Bei mir ist folgende Seite vorhanden, bei der ich den S/PDIF aktivieren kann:
 

Abaddon4tk

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
973
also mein bild sieht exakt genauso aus, also bei spdif kein regler aber stumm schalten kann ich
hast du unter mixer den spdif ausgang konfiguriert? kannste auf den Schraubenschlüßel klicken evtl. ist da "Keine SPDIF Ausgabe" aktiviert, sample rate auf 48kHz stellen
Evtl. Wave oder Master auf Mute?
 

Bert

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
@Simpson474+

Verwendest du Vista oder XP?

Habe jetzt mal Vista installiert. Gibt immer noch kein Ton von sich. Das Kabe ist ok, da ich bei der D-Box2 einen Ton bekomme.
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.702
Bei mir ist es XP und ein ALC850. Hast du das von Abaddon4tk mit dem Schraubenschlüssel schon probiert?
 

Bert

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
294
Ich habe alles versucht. Unter Vista habe ich es geschafft den SPDIF ans laufen zu bekommen. Jedoch knistert er. :mad:

Meine güte, es ist nicht zu fassen, das soetwas verkauft wird.
 
Top