Gigabyte GA-970A-UD3P doch nicht FX9590 kompatibel?!

sTOrM41

Commander
Habe mir die Tage ein Gigabyte GA-970A-UD3P bestellt, möchte damit meinen FX8320 auf etwa 4,5ghz übertakten (das entspricht vom verbrauch dann etwa dem FX9590)

In dieser News hier wird dem Mainboard 9590 kompatiblität attestiert
https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-bereitet-guenstige-fx-9590-platine-vor.41638/

auf der Seite des Hersteller lese ich aber nur von kompatiblität bis hoch zum 8350..
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4717

Hätte ich mir zum übertakten vlt doch lieber ein anderes mainboard aussuchen sollen?

Abgesehen ist ein FX9590 überflüssig. Kauf lieber ein FX83x0 und übertakte ihn, was anderes ist der FX9590 auch nicht.

Naja, es gibt hier zwei Seiten der Medaille:
- Der Hersteller sagt, was auf jeden Fall läuft (laufen muss)
- Die Newsseite sagt, was sie auch zum laufen bekommen haben

Bei Prozessoren, die grundsätzlich die gleiche Architektur haben, kann man in der Regel davon ausgehen (sofern die TDP passt), dass sie auf dem Board läuft, selbst wenn der Hersteller das nicht frei gibt. Dabei ist es nicht unüblich, dass dann die falsche oder gar keine Bezeichnung im BIOS einfach dann die "Zertifizierung" verhindert. Ich habe das Spielchen früher auch mit diversen Boards und Prozessoren getrieben. Dann steht beim Boot eine völlig kryptische Bezeichnung für die CPU, laufen tut sie aber dennoch.

@ Rome
Grundsätzlich magst Du Recht haben.
Hier kommt aber hinzu, dass die CPU eine enorme TDP hat und eben die allermeisten Boards nur bis 125W ausgelegt sind, die gewünschte CPU aber mit 220W daher kommt.

@TE
Wenn Du auf deren Seite ein bisschen weiter gestöbert hättest, hättest Du auch nachsehen können, welche Boards überhaupt mit Deinem Wunschprozessor kompatibel sind.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support.aspx

Nämlich ausschließlich
GA-990FXA-UD3 / UD5 / UD7

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch die CPU garnicht! Er hatt doch einen FX8320 und will wissen ob sein Board das mitmacht, wenn er ihn auf 4,5Ghz übertaktet...

Bruzla schrieb:
Er will doch die CPU garnicht! Er hatt doch einen FX8320 und will wissen obs sein Board das mit macht, wenn er ihn auf 4,5Ghz übertaktet...

Dann ist die Threadüberschrift ziemlich falsch gewählt.
Fürs Übertakten sollte es egal sein.

in den news steht eigentlich nur, dass gigabyte es scheinbar ändern will, nur dem 990FX und damit respektive teureren mainboards die 9er fx-unterstützung vorzubehalten.
konkrete infos fehlen.

die stromversorgung ist mit 8+2 phasen zumindest auf dem papier die selbe wie bei den meisten 990FX boards.
ein top-blow kühler dürfte bei der abgespeckten vrm-kühlung aber nicht schaden.

Nicht ich schrieb:
Abgesehen ist ein FX9590 überflüssig. Kauf lieber ein FX83x0 und übertakte ihn, was anderes ist der FX9590 auch nicht.

das schaffen aber nicht alle. vor allem mit einem 8320 kann es dir passieren, an den 4,5ghz zu scheitern.

Das Gigabyte hat auf jeden Fall die beste Spannungsversorgung im 970er Chipsatz Bereich. Wenn dir das zu unsicher ist musst du wohl zu einem FX Board greifen, was natürlich eine Ecke mehr kostet.
Außerdem muss natürlich die CPU mitspielen. Ich halte das Gigabyte für die beste Wahl in dem Preisbereich.

Eine gute Belüftung von CPU und Gehäuse ist hier ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OC habe ich überlesen... dafür ist die Kompatibiltät aber auch absolut uninteressant... :)
Die TDP ändert sich nicht, nur weil man übertaktet, solange man nicht an der Spannung spielt. wenn man das tut bewegt man sich sowieso gänzlich außerhalb der Spezifikation, also ist da wieder ein ganz anderes Thema offen.
Es kann auch sein, dass sich der FX gar nicht übertakten lässt oder nur um 20 Hz... Das ist nur eine Frage von Trial & Error, da hilft es nicht zu wissen, ob ein 9xxxer laufen würde oder nicht.
Zum Übertakten sind Boards mit 990FX natürlich besser... aber eben nicht zwingend notwendig... durch die besseren Elkos (die drauf sein sollten) sind aber meist bessere Ergebnisse möglich.

Rome1981 schrieb:
Das mit dem OC habe ich überlesen... dafür ist die Kompatibiltät aber auch absolut uninteressant... :)
Die TDP ändert sich nicht, nur weil man übertaktet, solange man nicht an der Spannung spielt. wenn man das tut bewegt man sich sowieso gänzlich außerhalb der Spezifikation, also ist da wieder ein ganz anderes Thema offen.
Es kann auch sein, dass sich der FX gar nicht übertakten lässt oder nur um 20 Hz... Das ist nur eine Frage von Trial & Error, da hilft es nicht zu wissen, ob ein 9xxxer laufen würde oder nicht.
Zum Übertakten sind Boards mit 990FX natürlich besser... aber eben nicht zwingend notwendig... durch die besseren Elkos (die drauf sein sollten) sind aber meist bessere Ergebnisse möglich.

Natürlich ändert sich der Verbrauch auch bei Takterhöhung, allerdings nicht so deutlich wie bei zusätzlicher Spannungserhöhung.
4 GHz kriegt man mit dem 8320 eigentlich immer hin, für hohe Taktzahlen braucht man dann mehr Spannung, und dann wird der Verbrauch schnell zu hoch für das erwähnte Board. Die beiden FX 9xxx sind ja nicht umsonst mit TDP 220 Watt eingestuft.
PS: Die Prozessoren sind ja wegen der TDP nur für wenige Boards freigegeben, nicht wegen anderer Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Das GA-970A-UD3P ist nicht FX-9590 siehe die CPU-Supportliste bei Gigabyte auf der Webseite des Produkts --> http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4717
Nur die neueren Revisionen der 990FX-UDx sind auch für einen FX-9590 freigegeben worden.

Und wenn du deinen FX-83X0 übertaktest und dabei auch mit der VCore über dem Standardwert arbeiten musst befindest du dich jenseits der Spezifikationen des 970-UD3P. In wie weit und wieviel Reserven Gigabyte dem Board bzw. der Spannungsversorgung spendiert hat, wird dir nur Gigabyte beantworten können. Aber die werden wahrscheinlich so antworten, dass sie dafür keinerlei Gewährleistung und Garantie übernehmen müssen.

@Arcuturs: Ich habe nicht bestritten, dass man den Verbrauch erhöht, aber die TDP ändert sich nicht wirklich... Ist nicht anders als bei einem Auto: Um schneller zu fahren kann man einfach Bleifuss geben, womit die Karre mehr verbraucht... aber immernoch im Rahmen des maximalen Verbrauchs... erst wenn man ein Chiptuning macht (die Spannung erhöht) wird dieser Maximale Verbrauch (die TDP) angehoben.

Mein 8320 macht 4,5ghz (mit besserer Kühlung würde auch mehr gehen), mein altes Brett hat das nur nicht überlebt..^^

@Rome
Und die Werte von einem 9590 erreicht er natürlich mit der Standard-VCore vom 83xx. :freak:

Das sehe ich anders, wenn ich den Takt um 25% erhöhe, steigt auch der maximale Verbrauch entsprechend.
Wenn ein 8350 bei 4 GHz unter Volllast 125 Watt verbraucht, wird er bei 4,5 GHz eben mehr als die offizielle TDP verbrauchen.

Arctus nur wenn Du ihm mehr Spannung gibst. Da hat Rome schon Recht.
Allerdings wird der TE den 83xx nicht auf die Werte des 9590 bringen, wenn er die Spannung nicht anhebt.

@Goey: Das habe ich nie behauptet, bitte meinen Beitrag genauer lesen ;)
@Arcturus: Du weißt schon, dass der Verbrauch sich aus der Wattzahl (also Spannung und Strom) zusammensetzt und nicht der Taktzahl, welche nur aussagt, wie oft die Bits da durch gejagt werden? Das unterschiedliche Werte...

@Rome
Es geht hier in dem Thread aber gerade um die TDP einer CPU und darum ob und in wie weit sich die TDP erhöht wenn man die CPU übertaktet und entsprechend die Spannung erhöht.

Wenn wir in dem Rahmen bleiben, in der die Standardwerte der Spannung liegen, über was reden hier dann?

Zurück
Oben