Gigabyte GA-970A-UD3P doch nicht FX9590 kompatibel?!

Das hab ich im Informatikstudium aber anders gelernt.
Als Faustregel kann man die Takterhöhung linear, die Spannungserhöhung quadratisch einrechnen für den Verbrauch.
Da spielt auch noch die Temperatur mit rein, aber das lassen wir jetzt mal aussen vor.
Ich würde jedenfalls mit einem für 125 Watt CPUs gedachten Board vorsichtig sein jenseits der 4 GHz bei einem FX 8xxx.

Arcturus jetzt wird's gerade etwas komisch.

Die TDP gibt den thermischen Wert in Watt an und nicht den nominellen Energieverbrauch.
Das hast Du sicherlich in deinem Informatikstudium auch gelernt. ;)

Edit:
Zumal 4 GHz für einen Piledriver eigentlich Pilefitz sind.
Ich betreibe meinen 6300 mit 4 GHz (Luftgekühlt) und bin sogar noch 0.14V unter der Standard-VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Überschrift und eigentlicher Thread-Text sind komplett unterschiedlich.

Ein FX-8320 bekommt doch keine andere Produktbezeichnung oder eine elektronische FX-9590 Signatur, wenn man ihn auf das Niveau übertaktet. Ein FX-8320 bleibt ein FX-8320.

Lieber Strom, wenn du deine Übertaktungswünsche so komplett schon mit einer Modellbezeichnung durcheinander wirfst, sollteste ggf. das Thema Übertakten auch gleich sein lassen und deine CPU auf Herstellertakt belassen.

Die TDP gibt die maximale Verlustleistung an, das ist mir schon klar.
Daher kann man übertakteten CPUs eigentlich eh keine Angaben zur TDP machen, da man sich ausserhalb der Spezifikationen befindet, nur den Anstieg des Verbrauchs kann man ungefähr voraussagen.

@Goey
du betreibst einen 95€ prozessor auf einem 140€ mainboard um ihn dann zu übertakten?
wäre es da nicht sinnvoller gewesen es umgekehrt zu machen?

Auch wenn's ein wenig in Richtung OT geht... Der TE scheint ja übertakten zu wollen & insofern sind die Themen TDP, Energieaufnahme & somit auch die potenzielle (und vor allem thermische) Belastung der Bauteile auf dem Board nicht ganz uninteressant.

Arcturus wirft zwar "Verbrauch" (den es in diesem Fall auch nicht gibt, Strom bzw. Energie wird nicht "verbraucht") & TDP in einen Topf, aber er ist da schon auf der richtigen Fährte: Auch wenn ich an der Spannung für die CPU nix ändere, aber den Takt anhebe (und dabei die CPU auch auslaste!), entsteht zwangsläufig eine höhere Temperatur. Und die ist nix anderes als Energie, in dem Fall thermische Energie. Dieser Effekt wird noch deutlich verstärkt durch Leckströme, welche bei Takt- & Temperatur-Erhöhung auch deutlich stärker zutage treten.

Somit ist auch das TDP-Budget (nicht nur das der CPU, sondern eben auch das der einzelnen Bauteile auf dem Board) stärker ausgelastet, oder eben (deutlich) überschritten. Insofern gebe ich Arcturus prinzipiell auch vollkommen Recht: Bei einem für maximal 125W-CPUs ausgelegten Board wäre ich da vorsichtig. Wer tatsächlich einen FX8320 auf FX9590-Niveau übertakten will, sollte das nur mit einem dafür ausgelegten Board tun. Bei "kleineren" Boards mag das zwar anfangs auch funktionieren, allerdings dürfte dieser "Spaß" nicht wirklich von langer Dauer sein.

Es ist halt ein Ausreizen der Komponenten beim Übertakten.
1. Wieviel Spielraum hat der Hersteller gelassen.
2. Was bin ich bereit dafür zu "Zahlen".
3. Wie werden die Komponenten dann verwendet.

Beispiel:
Der Mainbordhersteller hat Spawas und CO für 150Watt verbaut.
Verwende ich normale Programme wie CineBench und Co hab ich z.b ne "TDP" von rund 135Watt bei 4,2GHz mit Prime sind es schon rund 180Watt.
Bei den normalen Programmen brauch ich nix machen,für 24/7 Prime sollte ich die Spawas und Co extra kühlen.
Wird hingegen NUR gespielt,sinkt der Verbrauch und die Belastung weiter nach unten,somit kann ich die CPU dennoch weiter Takten da der Spielraum durch nicht erreichen der Vollast größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steigt die TDP auch mit Erhöhung der Frequenz, nicht nur mit Erhöhung der Vcore. Oder ist ein FX-8350 @4GHz genau gleich warm wie einer @5GHz (stock Vcore) ich glaube nicht!
Auf dem 970A-UD3P kannst du übertakten sowieso vergessen, da selbst hier die Spannungswandler Schluss machen. Und ja, auch wenn genug davon verbaut sind, aber deren Qualität ist einfach ganz weit unten. Das einzige, was bei 970ern noch vertretbar ist für OC ist das M5A97 Evo R2.0. Auf der sicheren Seite ist man natürlich mit einem Sabertooth oder einem 990FXA-UD5 o.Ä.

du erzählst einen quatsch. die spannungswandler beim Gigabyte sind sogar sehr gut zum übertakten geeignet. besser als beim ASUS.
wird zeit das du mal in den genuss kommst dein P5Q zu ersetzen und das selber zu testen.

Thompson ist in sachen spawas nicht belehrbar....

P.s. mein asrock 970 pro lüppt nun seit 9 monaten mit nem fx6300 @4,4

micha2 schrieb:
@Goey
du betreibst einen 95€ prozessor auf einem 140€ mainboard um ihn dann zu übertakten?
wäre es da nicht sinnvoller gewesen es umgekehrt zu machen?

Nope.
Das Board will ich nicht mehr her geben und in der 95€ Kategorie findest Du kein solches Board.
Was den CPU angeht, magst Du Recht haben. Aktuell reicht mir der 6300 allerdings völlig aus.
Zumal ich immer noch faszinierend finde, was man hier für knapp 100€ geboten bekommt.
Wenn wirklich Bedarf besteht, dann schnall ich einen 8320 drauf.

Das übertakten mache ich im übrigen nicht weil es nötig ist. Sondern weil es mir Spaß macht. :)

Nein, weil es zwar genug sind, aber nicht hochwertige:
http://forums.duke4.net/topic/6787-what-a-piece-of-shit-gigabyte-ga-970a-ud3-review/
Wie immer das beliebte Review vom Gigabyte.
Und vom P5Q brauch ich nicht wegzukommen, das hat 8+2 hochwertigste Spannungswandler :)
Mit nem 6300 ist das auch kein Problem, hat auch nur 95W TDP. Im Gegensatz zu 8320/8350.

Oh und ihr beide:
http://www.overclock.net/t/943109/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-125w-tdp-processors
Noch mal genau durchlesen, vielleicht checkt ihr es diesmal.

Finde ich schon lustig, daß der TE Storm sich bisher nicht wieder geäußert hat (obwohl er grade sogar wohl online ist)...

hab das Gigabyte GA-970A-UD3P grade eingebaut,
rechner geht an, bringt aber kein bild.. oh man..

Damit du nicht noch nach der Null-Methode suchen musst ;)
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

juhu rechner läuft nun :D

wollte nicht booten weil ich meine beiden rams in slot 3 und 4, und nicht in 1 und 2 hatte oO?!

Zurück
Oben