Gigabyte GA-E7AUM-DS2H - BIOS zerstört - was nun?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Hallo,

ich habe oben genanntes Board einige Jahre in meinem HTPC benutzt. Gerade eben habe ich den PC eingeschaltet und Windows 7 neugestartet, dann kam der BIOS Screen und als nächstes eine Fehlermeldung:

Main BIOS Checksum Error. Attempting to Recover....

nach ein paar Sekunden hat sich der PC neugestartet aber es kam wieder der gleiche Fehler. Nach 3-4 Versuchen habe ich den PC vom Strom getrennt und nun geht gar nichts mehr. Nicht einmal mehr der Bildschirm geht an. Ich denke er hat versucht das Bios von einem Backup zu flashen und nun ist es ganz kaputt. Kann ich da noch irgend etwas machen?
 
normalerweise hast du ja Dual BIOS, sonst hilft nur den BIOS Baustein tauschen oder ein neues Mainboard
 
Ja und ich glaube dass das Dual Bios das Main Bios flashen wollte und als das nicht ging hab ich die Stromzufuhr unterbrochen habe war er wohl mitten drin am flashen. Nun bootet er aber halt nicht mehr, auch nicht vom Backup Bios.

BIOS Baustein tauschen heisst weglöten und neuen hinlöten? Das traue ich mir dann doch nicht zu.

Früher bei ASUS Mainboards gabs doch ein Notfall BIOS zum flashen wenn gar nicht mehr ging. USB Stick dran und da BIOS file drauf oder so. Gibt es sowas bei Gigabyte auch? Ich finde in der Anleitung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind wohl im Arsch. Hab sie mir gerade angeschaut. Da sind irgendwelche Flecken drauf. Das wars dann wohl :(
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    530 KB · Aufrufe: 185
die gelben Flecken sind von GB selbst, siehe bei GB Homepage

aber wie es aussieht sind die gelötet oder??? oder doch steckbar
 
Zu 100% sind die verlötet.
Früher war das besser, einfach Bios Chip raus und neuen kaufen.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Board nicht wirklich teuer ist(war).
 
Problem ist das der HTPC jetzt halt komplett schrott ist. Jetzt brauche ich ein anderes Mainboard mit Grafikkarte das stark genug ist für XBMC :(
 
Zurück
Oben