GigaByte GA-EP45-DS3R und Rechner startet nicht!

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

haben heute oben genanntes Mainboard bekommen und ordnungsgemäß eingebaut.
Alle Stecker sind drin, Laufwerke auch, alles angeschlossen.

Wenn ich aber jetzt den PC anmache, dann geht er auch an, aber bleibt nicht an.
Er geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Dann dauert es ca. 5 Sekunden und dann geht er wieder an, und wieder aus. -.-

Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich ein neues drin habe, welches vorher funktioniert hat!

Woran kann das liegen?
Was kann man beim Mainboard-Einbau falsch machen, bzw was kann man vergessen?

Defekt scheint ja nicht zu sein, sonst würde es ja überhaupt nicht angehen oder?

Viele Dank!

BIOS-Reset ohne das der PC schon an war?
Der fährt ja garnicht hoch. Naja ich probiers mal!

Bitte um weitere Hilfe =)

Danke!

Ne hat nix gebracht, sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Danke!

Bau mal aus dem Gehäuse aus und teste mal so auf dem Tisch. Vielleicht ist irgendwo ein Kurzer !

Oder ich habe grade was im Internet gelesen.
Da hatte einer das gleiche Problem, nur halt mit einem anderen Gigabyte Motherboard, und ihm wurde gesagt, er solle doch den 8-Pin Stromstecker reinstecken.

Ich habe auf dem Motherboard auch einen 8-Pin Stecker, jedoch nur einen 4-Pin Stecker eingesteckt.
Kann das daran liegen? Denn auf meinem alten P5B gab es nur einen 4-Pin, deswegen dachte ich ich bräuchte den nur.

Wenn ich den 8-Pin brauche, dann kann ich mir doch bestimmt einen 4 auf 8-Pin Adapter holen oder? Weil mein Netzteil hat keinen 8-Pin Stecker.

Danke!

hallo,

schätze mal es liegt an dem 12V-Anschluss. Laut Handbuch (dt.) S. 17 geht auch ein 4 poliger Stecker (die nennen das 2x2). Dort steht aber auch - wie schon hier im Forum erwähnt - für stärkere CPUs wird der 8-polige benötigt. Ein Adapter wird da natürlich nicht viel bringen, wenn das NT zu schwach ist. Du hattest glaub ich nicht geschrieben welche CPU du hast ?

Gruss T.

Alles in der Sig. Nur das Mobo hat sich geändert! Ich teste grade aufm Tisch um nen Kurzen auszuschließen!

€:
Ich habe mal bei GigaByte angerufen und denen das Problem geschildert.
Die wussten auch nicht was es genau ist, können aber den Defekt des Motherboards nicht ausschließen.
Aus diesem Grund werde ich das MoBo morgen zurückschicken und mir dann Mitte Januar das P5Q holen, denn mit Asus hatte ich noch nie schlechte Erfahrung.

Habe den PC jetzt wieder zurück gebaut!

Danke trotzdem für alle Hilfen!

Zuletzt bearbeitet:
das war der bekannte AN-AUS-BUG.
Musste googlen wie man das Problem löst hast ja aber leider schon das Board weggepackt soweit ich es gelesen hab

Also ich habe das Motherboard noch hier liegen!
Könnte es nochmal einbauen!
Im Internet habe ich jetzt gefunden, das man das MoBo mal ohne CPU starten soll.
Dann wieder CPU drauf und wieder starten!

Lohnt sich der Aufbau auch?
Ich Netz finde ich nur Themen, das der PC irgendwann mal den An-Aus-Bug bekommt, aber das der von Kauf an schon da war steht nirgends.

Was meint ihr? Wollte es gegen 5 zur Post bringen!

Sry für Doppelpost, aber Push.

Habe den Übeltäter gefunden.
Wie oben von mir geschrieben, habe ich nun das Mobo ohne CPU gestartet und siehe da es läuft. Mit jedoch nicht.
Dann habe ich mal den Sockel unter die Lupe genommen, und siehe da, da fehlt ein Pin (siehe Bild im vorherigen Post).

Ich habe den eindeutig nicht abgebrochen, da ich immer mir äußerster Vorsicht an so etwas rangehe, und einen einzigen Pin kann man sehr sehr schwer mit einem Schraubenzieher etc. abbrechen. Da würden schon mehr Opfer fallen!

Ich habe das Paket soeben bei der Post abgegeben. Meint ihr das geht über Geld-Zurück, oder werden die mir versuchen anzuhängen das ich das war?

Ich denke doch mal, so kulant sollte ein Shop schon sein oder?!

MfG

Anhänge

• PIN.jpg
    PIN.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hey leutz,
hab fast das selbe Problem...wie unten in meiner sign. steht hab ich das Gigabyte GA-EP35-DS3...
bei mir startet der pc geht nach ca. 10 sek. jedoch wieder aus...(nicht nocheinmal an...)
Hab mir gedacht,dass das Netzteil zu schwach ist...gesagt getan.. hab das Netzteil heut zurückgeschickt un das 100W stärkere geholt(jetz das Corsair 550W) wisst ihr vllt. was es sonst sein kann wenns nun auch nicht geht??(Hab den Pc delber zusammengebastelt ^^ ( das 1. mal)

Freestyle1304 schrieb:
Ich habe das Paket soeben bei der Post abgegeben. Meint ihr das geht über Geld-Zurück, oder werden die mir versuchen anzuhängen das ich das war?

Ich denke doch mal, so kulant sollte ein Shop schon sein oder?!

MfG

So, habe heute das Paket zurückbekommen, mit dem Schreiben, dass das nicht über die Garantie läuft und ich somit die Arschkarte gezogen habe -.-

Habe jetzt aber mit meinem Vater gesprochen, welcher Feingeräteelektroniker ist, und er nimmt das MoBo nächste Woche mit zur Arbeit und richtet die PINs wieder unterm Mikroskop.
Sollte für ihn kein Problem sein, da er auch beruflich Platinen und CPU Sockel lötet :-)

Mal abwarten

Euch allen eine frohe Weihnacht!

Das mit dem An-Aus-An Bug hatte ich bei meinem EP-45-DS3 auch. Habe dann nur mit einem Ramriegel getestet und siehe da, es lief. Nach dem Runterfahren einfach den zweiten Riegel wieder rein und lief auch ... bis heute ;)

Zurück
Oben