AMD Ryzen 5800x - Neuer Rechner startet nicht / Q-Flash Plus

Hier der Aufbau um den Kurzschluss auszuschließen. Gleiches Verhalten. Kurzes zucken des CPU Lüfters. NT Lüter dreht. Sonst passiert nix.
 

Anhänge

  • IMG_20210512_144443.jpg
    IMG_20210512_144443.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 266
Ich kann nur vermuten dass es das NT ist, es sei denn du hast mit dem Q-Flash nun alles irgendwie versemmelt.
Da es zuvor aber genau das selbe Verhalten gezeigt hatte, liegt der Verdacht nahe
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann nur vermuten dass es das NT ist, es sei denn du hast mit dem Q-Flash nun alles irgendwie versemmelt.
Da es zuvor aber genau das selbe Verhalten gezeigt hatte, liegt der Verdacht nahe
Ich denke auch das es das NT ist, das neue kommt am Freitag.

Ich glaube die 12V ATX Ausgabe (P8) ist im NT kaputt, dadurch bekommt das MB zwar noch Saft über den 24Pin Konnektor aber der CPU bekommt nix. Ich werde auf jeden Fall am Freitag das neue NT testen und dann hier berichten.
Ergänzung ()

Update: Laut Gigabyte Support ist auf dem Systen schon version F10 (anhand Seriennummer) installiert und damit der CPU Support gegeben -> Somit ein indiz mehr auf ein Problem mit dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und mgeisler
Welche BIOS-Version hast denn da versucht zu flashen?
Wenn schon F10 drauf ist und du da auch F10 flashen willst, dann funktioniert das Update nicht.
Versuchs mal mit F12 oder F13h.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

 
Ich habe das neueste F13h probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgeisler
@stevieg Das hat er doch gesagt:
whats4 schrieb:
atx 2.2.
der verdacht war richtig.

dieses teil hat keine chance, mit den lastwechseln moderner hardware. das ist eine sollbruchstelle.
und ein schwerer konfigurationsfehler, das teil auch nur in betracht zu ziehen...
Und läuft es mit dem neuen Netzteil?
 
Neues Netzteil ist da und es läuft nun.
Ich hatte zwischendurch noch ein Problem das kein Bild kam als ich alles eingebaut hatte in das Gehäuse. Nach den ich alles wieder raus gebaut hatte lief es wieder.
Da habe ich die Chance genutzt und q-flash plus zu testen. Es geht nur wenn kein CPU eingebaut ist. Es blinkt erst schnell, dann langsamer und geht dann aus. Wenn es dauerhaft leuchtet gibt es ein Problem.
Nach dem ich dann alles wieder vorsichtig eingebaut hatte, läuft es nun ohne Probleme.

Zusammenfassung:
Mein Netzteil war kaputt obwohl es einen guten Eindruck gemacht hat. Sobald man das System einschaltete ging es sofort wieder aus. Das war auch das Problem beim q-flash +.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Markchen und netbuster21
Zurück
Oben