GIGABYTE - GA-EP45-DS5 und GA-EP45-UD3R – An/Aus Bug - Komme nicht ins Bios

darkboy_it

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo an alle – Bitte um Tipps und Hilfe!

Bis vor 3 Tagen lief bei mit folgendes System – sehr stabil und einwandfrei:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
CPU: Intel Core2Duo E8500
RAM: 2 x 1 GB GSKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
Grafikkarte: Mushkin GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Controller: PCI – SCSI Controller – Adaptec 29160
Schnittstellenkarten: 1 PCIe 1x für 2 zusätzliche EIDE Anschlüsse
1 PCI mit zusätzlichem USB/Firewire Controller
DVD Brenner: 1 SATA LG Electronics GH-20LS/22LS
1 EIDE LG Electronics GH-20LS/22LS
1 EIDE/SCSI Adapter mit LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS
HDD „C- Bootlaufwerk“ Laufwerk1 SCSI Quantum/Maxtor KIII 10000rpm
1 RAID 5 mit 3 SATA HDD Samsung Spinpoint 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB 1 zusätzliche 3.5" Samsung 400GB HD403LJ 7200U/m 16MB
1 EIDE Maxtor 400 GB U133
Netzteil : Zalmann ZM850HP – 850 Watt


Ich habe mir nun einen Intel Pentium E8600 gegönnt und gleichzeitig 2 neue Mainboard – Modell
Gigabyte GA-EP45-DS5 und GA-EP45-UD3R gekauft. Ich konnte mich für keines der beiden Mainboard entscheiden und so gleich zwei gekauft.

Gestern das grosse Dilemma! Ich habe mein System 1 zu 1 auf dem Gigabyte Boad GA-EP45DS5 umgebaut. Sobald man das Netzteil an den Strom hängt, leuchtete auf dem Mainboard rechts ober dem Arbeitsspeicher 1 rote Kontrollleuchte an. Ich schaltete den PC an – der Lüfter lief kurz an – die Phasenleds leuchteten alle auf – dann, nach 5-10 Sekunden geht der Computer wieder ab – und nach 5-10 MSekunden wieder an - usw. in der Endlosschleife.

Ich möchte noch festhalten, dass mein Netzteil auch die 2 12V P4 Stromleitungen hat, sodass ich beide an das Mainboard angeschlossen habe, obwohl im Usermanual steht – das diese nur für Extreme Edition CPU verwendet werden müssen.

Nachdem ich alles möglich gestestet habe – Grafikkarte ausgetauscht, Arbeitsspeicher ausgetauscht mit OCZ oder Corsair, Netztteil ausgetauscht mit einem BeQuiet, alle Zusatzcontroller raus um nur eine EIDE HDD bei der Erstinstallation drin zu haben, habe ich beim Mainboard die 2 zusätzlichen 2 x 12V P4 Stromstecker abgesteckt.

Der Computer startet in diesem Falle interessanterweise , man hört die HDD starten und booten, aber der CPU Lüfter geht nicht und ich bekomme kein Bild auf dem Monitor – der Monitor bleibt schwarz!
Mein Monitor läuft jedoch einwandfrei mit einem anderen PC – Kabeldefekt ausgeschlossen!

Weiters habe ich noch versucht meine alte CPU in das neue Mainboard einzubauen, da der E8600 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist und das Bios diesen eventuell nicht erkennen könnte. Auch dies hat nichts geholfen.

Habe alle Kabel ausgetauscht, überprüft, alle Pins nachgescheckt…. Bin verzweifelt!

Habe inzwischen wieder alle Komponenten in mein altes Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3R verbaut und alles läuft wieder wie gewohnt einwandfrei.

Diese Probleme sind mit BEIDEN obgenannten Boards aufgetreten. Mache ich was falsch? Sind die Board beide Defekt? Hat jemand Tipps?

Danke für eure Hilfe und Rückmeldung.

Paolo
 
BIOS reset. Dann Minimalkonfig, starten, schauen was passiert

CPU, Board, 1 RAM-Riegel, Grafikkarte, Monitor, Netzteil.

Starten indem man die Pins dafür mit nem Schraubenzieher kurz kurzschließt.
 
Das ist garantiert nciht der Fall.
 
Hallo und danke für Eure Beitrage....
der E8600 wird wahrscheinlich vom BIOS noch nicht erkannt und man müsste ein Bios Update machen... kann sein. Allerdings müsste dazu der Rechner erst mal starten, damit ich überprüfen kann, welches Bios überhaupt drauf ist...

Ich denke aber nicht dass es daran liegt, da ich auch einen E8500 drauf verbaut habe und der schon länger auf dem Markt ist..... OHNE ERFOLG!

Das mit dem CMOS CLEAR.. daran habe ich leider nicht gedacht! Werde es aber versuchen.
Danke!
 
Es dauert 30 secs das auf der Gigabyte Page nachzuschauen, BIOS update ist bei beiden Boards nciht nötig und selbst wenn, würde der Rechner zumindest ein Bild machen.

Und mach das mit der Minimalkonfig nach dem CCMOS unbedingt, wenns bis dahin nicht läuft.
Könnte sein, das irgendwas stört, oder dass die NB/RAM überlastet wird weil da irgendwas ncht passt.
 
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Das mit dem roten LED war beim GA-EP45DS5. Dieses Board verfügt nicht nur über die Phasenled, sondern über verschiedene Kontrollleds.
Wie anfangs erwähnt, habe ich es mit beiden Boards versucht, beide mit dem selben FEhlergebnis.
Beim UD3R leuchtete kein LED. Zudem waren bei mir beide 4 Pins 12Volt Leitungen ohne Abdeckung. Fallsch anstrecken kann man die zudem schon mar gar nicht, weil die Löcher der beider STecker nicht an beide Anschlüsse passen, sondern jeder Stecker nur an einen Stromanschluss.
Das mit dem Cosmos Clear werde ich testen.... dies ist das einzige an das ich nicht gedacht habe.
 
Alles klar, dann versuch mal.
 
Vielen Dank für eure Wortmeldungen.
Das Problem hat SICH ZUM GLÜCK gelöst. Nach CMOS CLEAR, laufen nun beide Boads einwandfrei.
Hab an alles gedacht, nur nicht an so eine einfache Sache.
Danke!
 
Ui, mal einer der sich bedankt :daumen:

Ja, kommt häufiger vor, irgendein Scheiß ist die Ursache und man kommt nicht drauf.
 
Hat sich erledigt,habe meinen Lösungsvorschlag Editiert!

Da Problem schon gelöst wurde.
 
hmmm.... ist a dumme sache! da mein maximus verstorben ist, habe ich mir das
GA EP45 Extreme zugelegt 9650 rein 2 stk Cellshock 1000 mhz je 1 gb rein und die 3870 x2 rein natürlich die wasserkülung angehängt usw... starte UND F I N S T E R !!! bootet im kreis na super!
erster gedanke 1 ram raus siehe da... es erwacht zum leben naja.... evtl. ram schlecht eingesetzt..nochmal rein und FINSTER spiel mehrmal wiederholt immer selbes problem!!
Heute zum Alternate 2 x 2 Giga ram geholt OZZ 8500 beide rein und..............
FUNZT!! versuch evtl auch andere rams im andern board Ga ep35 ds4 gabs die selben troubles mit den cellshock da hab ich 6400er Corsair reintan und funzt!! ist a 9450 rennt zZ.
luftkülung also leise mit 3.333 Mhz (orig 2.670 mhz) hab bemerkt das mit den ganzen
S U P E R tollen oc rams like geil , cellshock usw. oft troubles gibt!
Ich hoffe das dir das evtl. weiterhilft!! zum testen rennt er mit 1 ram stein auch vorerst!

lg. und viel glück Ducatisti

ps. falls du lust hast...mailto:hornet3@gmx.at
würde mich interessieren obs geklappt hat! danke!
 
Zurück
Oben