Gigabyte GA-H87-HD3 mit 7970 GHZ und PCI-E Soundkarte

Buttercreme

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe gestern mein neues Mainboard mit Xeon CPU bekommen und natürlich sofort verbaut. Um mein Problem zu verstehen eine simple Zeichnung der Situation:

------- 7970
-- 7970
-- Soundkarte

Die Gigabyte 7970 HD GHZ mit Windforce Kühler belegt 2 Slots und damit auch den ersten PCI-E Slot auf dem MB. Die Soundkarte (Creative X-FI Titanium Fatality) steckt also in dem Slot darunter (andere PCI-E Slots hat das MB nicht).

Jetzt sitzt die Soundkarte aber Quasi direkt unter dem Kühler der 7970. Das kann doch nicht gut sein oder? Ich meine die Graka kann so doch auch nicht mehr genug Luft ziehen? Oder stellt sowas kein Problem dar?

Hat jemand eine ähnliche Situation?

Was würdet Ihr mir raten? Auf eine PCI Soundkarte umsteigen um Platz zu schaffen?

Grüße

Buttercreme

8050.jpg

die (kleine) PCI-E x1 Soundkarte einfach in den zweiten PCI-e x16 / x4 (grafikkarten) slot stecken

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es erst einmal probieren. Sollte die Graka zu heiß oder zu laut werden, kannste ja immer noch handeln.

Gruß
T0m1nat0r
@acty: Stimmt Du hast recht. Kannte das Layout des Boards jetzt nicht. Habe ich bei meinem Board auch so gemacht. Bei meinem Board wird dem anderen PCIe Slot auch kein Lane "geklaut". Weiß gerade nicht, wie es bei dem HD3 ist

Zuletzt bearbeitet:
Überwache mal die Temperaturen der Graka.

Wenn die nicht übermäßig steigen ist alles ok mMn.

Wie acty Gesagt hat. PCIe x1 passt auch in PCIe x4. So bekommt der hintere Lüfter noch halbwegs Luft.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem - GA-H77-D3H - meine 7870 bekam fast keine Luft mehr und war extrem laut und heiß :evillol:
Steck Sie in den 2. GK Slot - passt. Dein Gehör wird es dir danken. :D

Hallo Leute,

Danke für die super schnellen Antworten! Ich wusste gar nicht das man das auch so stecken kann. Naja man lernt eben nie aus :) Damit sollte mein Gewissen und Gehöhr beruhigt sein.

Dank und Gruß

Buttercreme

Zurück
Oben