GIGABYTE GA-H87-HD3 SATA Anschlüsse

Wasa-San

Banned
Hallo Leute,
Ich habe das oben genannte Mainboard. Ich habe mal gelesen, dass bei SATA-Anschlüssen Unterschiede bestehen (manche sollen über einen controller Treiber laufen und manche direkt über den Chipsatz). Ist das bei meinem Mainboard auch der Fall oder laufen bei mir alle über den Chipsatz ?
Ich habe ein DVD-Laufwerk, eine System-SSD und eine HDD. Momentan habe ich die SSD in Port 0, die HDD in Port 3 und das laufwerk in Port 4.

Gruß,
Wasa :)

Und sicherlich hast du bereits ins Handbuch vom Motherboard geguckt und dich damit befasst, oder?

Denn da steht es drin wie, wo, welche der SATA-Anschlüsse angebunden sind.

Diese Handbücher werden nicht aus Jux und Dollerei erstellt und lassen sich die Hersteller der Motherboards vom Kunden bezahlen ...

Ich habe in das Handbuch geschaut aber habe nichts dazu gefunden.

Ein Blick auf die Gigabyte-Produktseite verrät uns:

Chipset:

1. 6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
2. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

Alle SATA-Anschlüsse laufen über den Chipsatz und sind SATA 6Gb-Anschlüsse.
Dein Board hat nämlich gar keinen Zusatz-Controller.

Du hast ins Handbuch geguckt und nichts gefunden?

Kaum zu glauben ...

Hier die entsprechenden Screenshots mit den entsprechenden Kennzeichnungen

Unbenannt.JPGUnbenannt_1.JPG

Alles klar Entschuldigung aber ich konnte damit leider nichts anfangen.
Eine andere Frage: kann ich ohne Probleme nicht benutzte SATA ports deaktivieren oder kann das Fehler mit sich bringen ?

Du kannst nichts mit anfangen, wenn bei den entsprechenden Geräten/ Kompoenten, Anschlüssen 'Chipset' bei steht und bei einer der ersten Erläuterungen der Spzifikation(en) ebenfalls Chipset und dessen Bezeichnung steht?

OK, dann kommen jetzt die nächsten Ausschnitt aus dem Handbuch

Unbenannt.JPGUnbenannt_1.JPG

Wenn es eine entsprechende Einstellmöglichkeit im UEFI geben sollte, ja. Ob es eine solche Möglichkeit gibt, sollte im Handbuch im Abschnitt UEFI/ BIOS stehen.

Wieso sollte es Fehler mit sich bringen wenn du SATA-Anschlüsse deaktivierst an denen keine LW angeschlossen sind?

Du kannst eben keine LW ansprechen, wenn die Anschlüsse deaktiviert sind. Ebenso werden diese LW dann auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder im Windows Explorer. So gesehen sind die LW durch die Deaktivierung des Anschlusses/ der Anschlüsse für das System/ Betriebssystem nicht existent.

Andererseits ist die Frage ob man immer daran denkt, wenn man Anschlüsse deaktiviert und da mit einem mal was anschließt und sich anschließend wundert, wieso und warum die LW nicht erscheinen. Aber musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Bootzeit nun 18, 20 oder 22sec. dauert spielt doch mehr oder weniger keine Rolle.

Und wenn an den Anschlüssen nichts angeschlossen ist, wird auch nicht großartig 'nachgesehen' ob da nun ein LW angeschlossen ist oder nicht. Ist da keins dran, gehts weiter an den nächsten Anschluss. Ist da eins dran angeschlossen wird gewartet bis sich das jeweilige LW meldet, frei nach dem Motto 'Hallo, ich bin da und ich bin DVD-LW X' oder 'Hallo, ich bin da und ich bin SSD Samsung 840 Evo'.

Andererseits wie oft bootest du am Tag? Wahrscheinlich doch nur einmal und der Rest wird via Standby oder Ruhezustand erledigt. Vor allem Ruhezustand ist entschieden schneller als ein Bootvorgang.

Das musst du für dich entscheiden und ob du im Falle des Falles daran denkst bei Anschluss eines LW an einem der deaktivierten Anschlüsse diesen auch wieder im UEFI aktivierst?

Denn solltest du hier im Forum aufschlagen, frei nach dem Motto 'Ich habe nen neues LW ans Motherboard angeschlossen, jetzt wird das LW weder im UEFI noch im Betriebssystem in der Datenträgerverwaltung noch im Windows Explorer gelistet' wird man wohl eher nicht daran denken, dass du im UEFI den Anschluss/ die Anschlüsse deaktiviert hast, sondern eher darauf tippen, dass entweder Kabel nicht angeschlossen, Kabel defekt, LW defekt, etc..

Wenn du die SATA-Ports nicht einmal dem Chipsatz zugeordnet bekommst, obwohl es an mehreren Stellen im Handbuch steht, würde ich dir raten wollen die Finger von solchen Deaktivierungsaktionen zu lassen.

Beim Chipsatz ist es ohne Sinn, einzelne SATA-Ports zu deaktivieren, bringt nichts, außerdem suchst wenn du irgendwann ein weiteres Laufwerk anschließen möchtest todsicher den Fehler.

Wenn du einen unbenutzten Zusatzcontroller hättest - was ja nicht der Fall ist - dann könnte es was bringen, da dieser separat initialisiert wird.

Zurück
Oben