Gigabyte GA-MA770-DS3

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Es würde alles wunderbar funktionieren,wenn ich mein LG DVD Laufwerk oder wenigstens mein CD Brenner von Sony am einzigsten IDE Controller der auf dem Mainboard noch existiert zum laufen bekommen würde.
Es sieht ganz so aus als wenn dort nur Festplatten daran funktionieren.

Muss ich mir jetzt wirklich ein SATA - DVD Laufwerk zulegen ?
Bin bisher mit meinem LG DVD Brenner und meinem alten Sony CD Brenner zufrieden gewesen und hatte eigentlich nicht vor etwas neues zu kaufen.

Ich habe auch mit dieser Jumperei alles mögliche versucht,Master,Slave,Cable Select.

Brauche dringend mal Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

Werden die Geräte nicht erkannt?
Erkannt aber funktionieren nicht?
Kabel defekt?
Anschluß im BIOS deaktiviert?

Schalte bei der Laufwerkserkennung im BIOS ALLES auf "auto" - es handelt sich sicherlich bei den Lw um IDE-Lw - ist der Jumper richtig gesetzt ? MASTER /Slave - und am secondären IDE-Port ?

Werden nicht erkannt im Bios,ist auch völlig egal wie ich das Jumpere.
Was mich stutzig macht das es im Bios lediglich heißt Hard Drive Options,ich will doch aber CD DVD Laufwerke zum laufen bringen.

Gruß Dennis_50300.

Ist die LW-Erkennung auf "AUTO" ?

mach evtl. ein BIOS-Reset - per Jumper unweit der Batterie befindet sich dieser -

das IDE-Kabel - der blaue Stecker kommt auf das MB gesteckt - der schwarze Stecker an das MASTER-Lw und an den grauen Stecker an das SLAVE-LW - oder Du jumperst alle LW als "cable_select" und schließt die Laufwerke an wie Du willst - im BIOS sollten alle Paltten / Lw erkannt werden - ohne dass Du selbst etwas machen mußt -

Soa Rechner läuft,mein Alter CD - Brenner von Sony ist garnicht zum laufen zu bringen an dem Mainboard,only mein LG DVD - Brenner läuft lustgerweise mit meinem alten IDE Kabel o.O

Danke für eure Hilfe,hinsichtlich dieses Problem's hier.

Habe Da aber nochmal eine andere Frage und zwar:

Ist es Normal das das ganze SATA II gedöhnse auch als IDE Kanal und Controller steht im Geräte - Manager ?
Muss des nicht als Scsi und Raid Controller laufen ?

War zumindest bei meinem alten Asrock K7S8XE+ so.
Nicht das ich da was verkehrt mache und ich mich ausbremse.

Edit:Festplatten Controllerkram's geregelt läuft jetz alles.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACPI macht Probleme,Ereignis 12 Computerverwaltung>Ereignisanzeige>System

Folgendes Problem

AMLI: ACPI-BIOS versucht, einen ungültigen Speicherbereich "OpRegion" bei Adresse 0x0 mit einer Länge von 0x1000 zu erstellen. Dieser Bereich fällt in den vom Betriebssystem geschützten Speicheradressbereich (0x0 - 0x9f800). Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den System- hersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Es kann nur des sein warum Test Drive Unlimited anfängt zu hackeln und schlussendlich abstürzt.

Brauche jetz ganz dringend Hilfe^^

Gruß Dennis_50300.

Edit: Also der RAM läuft total unterbelichtet,anstatt 1066er läuft er als 800er und dieser Fehler lässt sich auch nicht beseitigen, ich werd bekloppt noch mit dem Kram.
Bekommt man denn heutzutage nur noch Schrott für sein Geld ?
RAM oder Mainboard taugen hier nix, wobei ich eher vom Mainboard ausgehe, denn G-Skill RAM hatte ich auf meinem alten K7S8XE+ auch drauf und der lief tadellos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Im Gerätemananger / Computer - was steht dort ?

Ist der Chipsatztreiber zum MB installiert ?

1T/2T Command Timing auf "2T" ?

ACPI Suspend Type "S1" versucht ?

Power Management Setup - außer "S1" oder "S3" alles andere auf "disabled "

DRAM-Voltage auf den Wert gesetzt den der RAM-Hersteller vorgibt ?

DCTs Mode = von "unganged" auf "ganged" versucht ?

Ich habe jetzt einfach old School über MS-DOS das First Release Bios wieder geflashed und siehe da der Fehler mit dem ACPI ist verschwunden :evillol:

Allerdings läuft mein G-Skill immernoch nur auf 800 anstatt auf 1066 , welchen RAM kann ich sonst noch nehmen ?
Er steht halt leider nicht in der Support - Liste, sollte ich jetz doch lieber einen 800er nehmen?
Hatte ja schonmal gelesen gehabt das diese 1066er nur Probleme machen, was ist denn jetz Phase für mich ?

Gruß Dennis_50300.

Was haste den jetzt versucht ? Ich denke es sind "1000er" RAM ?

Egal, versuch mal die zuvor genannten Einstellungen -

Was wird unter "Computer" im Gerätemanager angezeigt ?

EDIT : Du hast einen AMD-x2-6000 - der kann nur mit 800er RAM-Einstellung laufen / umgehen - zumindest in Verbindung mit bestimmten MBs -

Zuletzt bearbeitet:
ACPI Multiprozessor PC

Problem ist lediglich noch das der eigentliche 1066er G-Skill nur auf 800 läuft.
den ACPI Fehler habe ich beseitigt indem ich schlussendlich nicht die neueste Version vom BIOS drauf habe sondern die Version davor.

Werde wohl Montag nochma zu Atelco müssen und darauf hoffen das die anderen 1066er Bestellen und dann sobald er da ist im Tausch und das der denn läuft.

Gruß Dennis_50300.

Der AMD x2-6000 kann mit dem 1066er RAM nichts anfangen - das BIOS wird die RAMs auf 800Mhz einstellen - egal was im BIOS eingestellt wird - oder es kommt zu Abstürzen - das MB kann mit 1066er RAM

O.o warum verkaufen die mir dann den 1066er obwohl die CPU da nicht mithalten kann ?
Das heißt es ist doch alles in Ordnung, jetz nach diesem ACPI mist und Atelco hat mich beschissen mit dem RAM hätte etwas billigeren haben können ja, also 800er im endeffekt ?

Wie sieht das mit OC aus ?
Habe einen arctic-cooling Alpine 64 drauf,der bläst immer volle Pulle direkt am Netzteil angeschlossen.
Bringt mir OC eventuell doch die zusammenarbeit mit meinem RAM auf 1066 ?

Gruß Dennis_50300.

Der CPU_Lüfter gehört ausschließlich an CPU_Fan auf dem MB angeschlossen -

die RAMs - stell diese im BIOS auf die Werte ein, den der RAM-Hersteller vorgibt -
EINEN RAM-Riegel einsetzen - diesen auf "1066" stellen

1T/2T Command Timing = 2T

DRAM-Voltage auf den Wert, der vorgegeben wird -

DCT Mode auf "ganged" versuchen - default ist "unganged"

PC neu starten - ins BIOS - welche Werte werden Dir im BIOS angezeigt ?

Wenn der PC jetzt "normal" startet, zweiten RAM - Riegel einsetzen -

Ich mache ma paar Fotos vom BIOS mit meinem Handy.
Manche Optionen die du da nennst habe ich garnicht o.O

Gruß Dennis_50300.

Soa hier mal die Bilder's ^^

Überall wo Set Memory Clock steht kann ich nur bis zu 800 einstellen, ärgerlich.
Ob ich nur einen der 2 2GB Riegel drinnen habe oder nur ein es bleibt sich in der Praxis i-wie alles gleich.
Das mit diesem EPP-Mode muss ich so machen sonst läuft der RAM undervoltet auf 1.8V der muss aber auf 2.0-2.1 laufen.

Gruß Dennis_50300.

Anhänge

• DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00241.jpg
    DSC00241.jpg
    316 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal die "SPD" - Werte so ein - dann könnte es auch mit mehr als "800" klappen - aber die CPU wird nicht mitmachen - es bleibt bei "800"er Einstellung -

die unter "SPD" angegebenen Werte sind derart zur "AUTO"-Einstellung unterschiedlich, dass das nicht funktioniert - übernimm die "SPD-Werte" ( Manual )

der RAM undervoltet auf 1.8V der muss aber auf 2.0-2.1 laufen

Der RAM untervoltet doch nicht. Der ist für 800MHz eben mit den 1.8V ausgelegt.
Die 2.1V sind für den Betrieb mit 1066Mhz. Und höher bringst du den nicht so einfach.
Du kannst nur die CPU Frequenz erhöhen und den RAM-Teiler dazu einstellen.

Zurück
Oben