Gigabyte GA-MA770-UD3 - doppelter Audio-Treiber?

lead341

Lt. Commander
Ein neuer Rechner mit obigem Gigabyte-Board funktioniert einwandfrei. Allerdings irritiert mich der Blick in den Geraete-manager:
1. Einerseits hat unter der Rubrik "Audio, Sound and Video-Controllers" alles seine Ordnung, das Realtek High Definition Audio ist korrekt installiert - es gibt auch am Sound nichts auszusetzen

2. Allerdings gibt es im Geraetemanager noch eine weitere Rubrik ("Other Devices") mit einem Fragezeichen, und zwar handelt es sich dabei um "Audio Device on High Definition Audio Bus". Klickt man darauf, sind die Treiber nicht verfuegbar, unter Allgemein (General) steht, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind (darueber etwas von einer Location 65536)

Was hat es damit auf sich? Gibt es auf diesem Board zwei verschiedene Soundkarten?

Gruss lead

Was meinst Du mit HD Audio Controller Treiber?

Wie schon gesagt - es funktioniert alles wunderbar, der Realtek HD Audio Manager erscheint in der Task-Leiste, es ist alles regulierbar - ich weiss eben nicht, was noch fehlen koennte.

Eventuell ne ATI Grafikkarte verbaut? Diese haben doch seit geraumer Zeit ebenfall einen HD-Audio Controller verbaut.

Checke noch mal die Treiber deiner Graka. Die hat doch sicherlich einen Hdmi Anschluß und über diesen wird auch Ton übertragen.

Stimmt, eine ATI 4850 ist verbaut. Die funktioniert aber ebenso einwandfrei. Da existiert folglich ein Zusatztreiber, der die Karte Audio-tauglich macht? Ist aber dann wohl nicht notwendig, oder?

Also nvidia-Nutzer weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, wo man in diesem Catalyst Control Center die exakte Treiberbezeichnung findet.

Stelle im Bios um, das Audio nicht auf Auto steht sondern auf Enabled für die Onbboard Karte. Dann geh in die Eigenschaften des "Other Device" Treiber aktualisieren und weise den ATI Ordner an zum durchsuchen, evtl muss auch noch der M$ UAA Treiber installiert werden. Bei mir handelt es sich um den ATI HDMI Audio Treiber, der von Realtek zur Verfügung gestellt wird, Catalyst Version 0813.xxx.

Anhänge

• Catalyst Infos.PNG
    Catalyst Infos.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben