gigabyte GA-P35-s3 @ e4300

*ausgrab*

Ich habe diese Komponenten gekauft:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3, Rev. 1.0
CPU: Core 2 Duo e6750 (Conroe, Stepping: B, Revision: G0, Default: 333*8=2,66 GHz)
RAM: 2*1 GB Corsair XMS2-6400 (DDR2-800, 4-4-4-12)

Auf Standardwerten läuft alles super und stabil. Ich habe nun diverse OC-Settings probiert, alle erfolglos. Ich stelle im BIOS was ein, speichere mit F10. Nach Verlassen des BIOS wird ja automatisch ein Neustart durchgeführt. Dieser kommt nur bis zum ersten BIOS-Bildschirm, dann wird sofort wieder ein Neustart durchgeführt. Nach diesem zweiten Neustart stehen die BIOS-OC-Einstellungen wieder auf den alten Werten.

Das Merkwürdige: Selbst, wenn ich an den eigentlichten Takten nichts verändere, passiert das. Beispielsweise steht der FSB zuerst auf "Auto", angezeigt wird korrekt "333 MHz". Stelle ich den FSB von "Auto" auf "Manual" um, lasse den Takt aber auf 333 MHz, passiert das oben Genannte.

Unlogisch, oder? Hat von sowas schonmal jemand gehört?

Mein Board verhält sich so, wenn ihm die Ram Timings bzw. Takt nicht passen. Dabei ist es so dumm und stellt selbst bei AUTO manchmal falsche Werte ein mit denen es nicht booten kann.

Wähl mal von Hand sehr konservative Ram Timings, z.B. 6-6-6-20, stell FSB:Ram auf 1:1 und gibt dem Speicher +0.2V. Der Northbridge kannste auch gleich noch +0.1V geben. Wenn es dann problemlos funktioniert kannst du die Timings wieder etwas straffer setzen und dich ans maximal mögliche rantasten.

digitalangel18 schrieb:
Mein Board verhält sich so, wenn ihm die Ram Timings bzw. Takt nicht passen. Dabei ist es so dumm und stellt selbst bei AUTO manchmal falsche Werte ein mit denen es nicht booten kann.

Wähl mal von Hand sehr konservative Ram Timings, z.B. 6-6-6-20, stell FSB:Ram auf 1:1 und gibt dem Speicher +0.2V. Der Northbridge kannste auch gleich noch +0.1V geben. Wenn es dann problemlos funktioniert kannst du die Timings wieder etwas straffer setzen und dich ans maximal mögliche rantasten.

Hi!

Danke für die Antwort. Hab's ausprobiert. Der CPU hab' ich dabei statt 1,35V gleich noch 1,375V mitgegeben. Aber: Gleiches Ergebnis... :(
Komisch, das Problem tritt sogar auf, wenn ich alles auf default lasse und nur den RAM-Takt langsamer (!) stelle... ;(
Erwähnen sollte ich wohl auch, dass sich alle Temperaturen auf gutmütigem Niveau um die 40°C und darunter bewegen.

So, ich hab' jetzt mal die BIOS-Version F8a mit der Version F8 überschrieben. Hat das Problem aber leider nicht gelöst, das Overclocking-Verhalten hat sich überhaupt nicht geändert.

Mist! Ich bin sicher, dass die CPU einiges an Potential mitbringt. Leider kann ich dieses nicht nutzen, ist doch schade drum... :mad:
Ergänzung ()

Hier geht es auch um das Problem:

Hier (3DC), hier (3DC), hier (3DC), hier (Gigabyte-Forum) und hier (Gigabyte-Forum).

BAGZZlash schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3, Rev. 1.0
CPU: Core 2 Duo e6750 (Conroe, Stepping: B, Revision: G0, Default: 333*8=2,66 GHz)
RAM: 2*1 GB Corsair XMS2-6400 (DDR2-800, 4-4-4-12)

Auf Standardwerten läuft alles super und stabil. Ich habe nun diverse OC-Settings probiert, alle erfolglos. Ich stelle im BIOS was ein, speichere mit F10. Nach Verlassen des BIOS wird ja automatisch ein Neustart durchgeführt.

Probier es mal mit meinen Settings:
400x8= 3.2Ghz
Vcore: 1,4125
Speicher: 5:5:5: 18
Quelle: http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000003111505051800000000000000011000000000000

Anhänge

• ga-p965.jpg
    ga-p965.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben