Notiz Gigabyte GA-SBCAP3450: Einplatinencomputer bekommt vier Kerne

valin1984 schrieb:
Cool! Musst Du dann mal berichten!

Wird gemacht sobald es da ist :daumen:
Falls es nicht einer vor mir macht, eröffne ich dazu eventuell einen Thread. Gerade auch wegen alternative Gehäuse. Finde das Ding als HTPC nämlich genial. Würde den sogar gerne CB für nen Test geben aber ich bekomme auf solche Anfragen fast nie eine Antwort :confused_alt: auch PM. Die haben wohl viel zu viel zu tun...

@Topic: but can it run Crysis? :evillol:
Ne ernsthaft, ich vermute der ist auch von Spectre und den "kommenden, noch nicht veröffentlichten" Lücken etc. betroffen? Da war doch was, dass gerade für Cloud Anwendungen eins von denen sehr relevant sei oder irre ich mich da? Kommt sowas als NAS dann noch in Frage?
 
Ich frage mich, warum so oft das Selbstbau-NAS als Anwendungsmöglichkeit herangezogen wird. Ich selbst merke es auch an mir: Bei jedem Einplatinenrechner schaue ich zu allererst auf: USB3.0, SATA und Gigabit-LAN.

Viel interessanter wäre es zu hören, was andere Leute für IoT-Ideen haben, oder welche andere Anwendungen man sich vorstellen könnte.

Ich denke da an einen Schreibtisch mit eingelassenem Touchscreen Monitor auf dem ein PC-Läuft. Ein Smart-Desk also. Ein Intelligenter Rollkoffer. Ein vernetztes Aquarium, mit dynamischem Hintergrundbild.

So viele Möglichkeiten! Bestimmt hat einer ein cooles Projekt umgesetzt oder im Kopf, für den sich der Quadcore-Einplatinenrechner eignen würde, könnt ja mal berichten =D
 
@valin1984
Ist oft so das die Welt aus NAS und Mediacenter besteht.
Ich hab einen 17" TFT in einen Bilderrahmen der mir meinen Klender anzeigt, Wetter und Webradio.
Das ganze realisiert mit einem RPI2

Eine Wildkamera die ich im vorbei gehen abfragen kann da sie in sehr schwer zugänglichem Dickicht steht.
Basiert auf einem RPI1.

Mein wunsch wäre es den RPI2 der das "Bild " antreibt gegen was leistungsfähigeres zu tauschen.

SATA GBit oder DHMI 2.0 sind da nicht zwingend notwenidig aber leise, stabil und halbwegs fit sollte er sein.
Willst mal schnell was nach schauen wird es mit dem RPI2 eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und valin1984
valin1984 schrieb:
Ein Intelligenter Rollkoffer. Ein vernetztes Aquarium, mit dynamischem Hintergrundbild.

Das klingt nach: "Ich habe ein schlechtes Stück Hardware für 180 € gekauft und suche dringend einen Grund dafür."

Die meisten Leute machen es halt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das klingt nach: "Ich habe ein schlechtes Stück Hardware für 180 € gekauft und suche dringend einen Grund dafür."

Lass den Spieltrieb nicht außer Acht. Das Ding richtet sich zumindest in Teilen an die Maker-Szene, die ganz andere Zielsetzungen hat. Da ist das Spektrum von Produktivität über Unterhaltung und Bastelherausforderungen bis Technologie- und Medienkunst sehr groß.

Und zum Thema vernetztes Aquarium: Wär doch prima eine "Gesichtserkennung" für Fische im Aquarium zu haben. Ein kleiner Rechner könnte die Fische identifizieren, an deren Verhaltensmuster das Wohlbefinden bewerten und Informationen sammeln, welcher Handlungen des Halters bei den Fischen zu gesteigertem Wohlbefinden beitragen. Daten von Tausenden Aquarien gesammelt könnte helfen, jedem Halter eine Bewertung über den Zustand seiner Fische zu geben und Vorschläge zu machen, wie er das Leben den Tiere verbessern könnte.

GoogleFit macht z.T. viel komplexere Berechnungen für Menschen auf der Grundlage von Daten aus Wearables und vielen anderen IoT-Quellen. Warum also kein GoogleFish mit Einplatinenrechner im Aquarium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 180 € allein für das Board mit schwacher CPU, plus Umweltverschmutzung, sind aber ein heftiger Preis für etwas Bastelei.
 
Naja Bastelei startet bei Papierflieger und hat bei der Komplexität nach oben ein offenes Ende =)

Der Eiffelturm war eine Bastelei für die Weltausstellung damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Rhönschaf
HaZweiOh schrieb:
Hmm, 180 € allein für das Board mit schwacher CPU, plus Umweltverschmutzung, sind aber ein heftiger Preis für etwas Bastelei.
Wenn das Ding was für meine Zwecke ist kommt es auf jeden Fall ins Haus.

Zum Aquarium....leute ihr setzt mir Dinge in den Kopf...ganz SCHLIMMMMM!!!!!!!!
Da könnte der RPI2 der ja dadurch das das Gigabyte Board richtig gut wird zum Einsatz kommen.
Ein flächendeckendes Display als Rückwand mit wechselnden Hintergründen. Mal offenes Meer, bewachsener See usw.
Hätte was.

Zu den 180€, ich habe noch ein anderes Hobby und da bist du für eine gute Selbstladebüchse ohne Zubehör Problemlos 2000-3000€ los und da warst du noch nicht draußen.
Fernglas, Optik usw. on Top da gibt teurere Hobbys als ein Bastelrechner für 180€ (ist ja dann auch noch ohne Ram, Platte und SchnickSchnack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
@HaZweiOh ich will Dir aber auch nicht auf den Zeiger gehen. Das sind einfach sehr unterschiedliche Einsatzgebiete und da kommt man weder mit den Anforderungen, noch mit der Bewertung auf einen Nenner. Eine kritische Bewertung bezüglich der CPU-Leistung und P/L-Verhältnis mit Hinblick auf ein bestimmtes Einsatzgebiet ist für alle wichtig, die wirklich das Netz nach einem guten Einplatinenrechner für ein NAS, oder Medienrechner oder ähnlichem durchforsten.
 
verstehe nicht warum man 2x gbit lan verbaut, aber nur 2 mal sata... 4 mal sata und ich hätte mir damit ein schönes nas gebaut
 
Rhönschaf schrieb:
eine gute Selbstladebüchse ohne Zubehör 2000-3000€
Der Eiffelturm war auch eine Bastelei

Sorry, aber so kann man nicht argumentieren.

Wenn jemand sagt "Das Mainboard hat ein schlechtes P/L", kannst du das nicht mit dem "Argument"
"Der Eiffelturm war auch teuer" entkräften, und "meine Luxusyacht war noch teurer" passt da auch nicht.

Die Meister der Logik hätten jetzt den korrekten Fachbegriff parat. Es ist auf jeden Fall ein Vergleich von Äpfeln mit Pflastersteinen, und das ist Käse :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geeignet für einen kleinen Server. Für IoT ist das Ding allerdings aus meiner Sicht zu leistungsstark.
 
Rhönschaf schrieb:
endlich tut sich mal was, klar sind die Angesprochenen Dinge wie SAT und HDMI Punkte die nicht schön sind aber ich bin schon ewig auf der Suc he nach einem gescheiten RPI Ersatz auf x86 Basis.
Das könnte was sein.
Lüfter ist für mich persönlich ein k.o. Kriterium sonst wären auch die NUCs oder der sehr interessante Udoo Bolt was.
Nuc gibts auch passiv, habe selbst 2 im Einsatz.
 
twrz schrieb:
Mit den zwei GBit Anschlüssen eignet sich das m.E. mehr als Firewall (z.B. per pfsense) denn als NAS.

....leider verbaut Gigabyte hier billige Realtek-NICs und keine von Intel... schade.
 
Wieso dann nicht gleich nen Zotac Nano der bereits passiv arbeitet? Am Ende viel günstiger als der NUC plus Akasa Gehäuse.
 
ro///M3o schrieb:
Wieso dann nicht gleich nen Zotac Nano der bereits passiv arbeitet? Am Ende viel günstiger als der NUC plus Akasa Gehäuse.
In meinem Fall zu viele Lüftungslöcher, da die Rechner in ungünstiger Umgebung stehen :D Bei den Akasa Gehäusen, sind die Gehäuse selber die Kühler, sie sind relativ Staubdicht. Es gibt sie sogar in Wasserdichter Version, die sind dann aber wirklich teuer :D
 
Zurück
Oben