Gigabyte GA-Z170X-Gaming 2 erkennt Grafikkarte nicht!

jimmyfloyd

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Guten Tag ,

gestern habe ich mir einen neuen PC zuegelegt. Am besten ich liste einfach mal direkt die neue Hardware auf :

- Netzteil : FSP Hydro G 650Watt
- Prozessor : Intel Core I7 6700 K 4x4
- Mainboard : Gigabyte Z170x Gaming 3
- Grafikkarte : GeForce GTX 1070 Phoenix Gainward
- 16 GB DDR 4 Ram von Vengeance
- SSD Sasmung 750 EVO 500 GB
- COU Kühler Macho REV-B
- Monitor : Asus ROG PG278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor 144HZ

Es funktioniert schon alles soweit... Ein Problem hab ich jetzt aber , meine Grafikkarte wird nicht vom Mainboard erkannt. Lediglich die Onboard Grafik wird im Geräte Manager angezeigt.
Ich bekomme nur Bild über die Onboard Grafikkarte. An der Grafikkarte kann es glaub ich nicht liegen da meine alte GTX 670 auch nicht erkannt wird.. Im Bios ( Neueste Bios Version ) finde ich leider auch keine Einstellungen zur Grafikkarte. Lediglich die PCI Plätze 1-2-3 kann ich auswählen. Ich habe auch schon etliche Einstellungen im Bios geändert , alles ohne Erfolg. Hat noch jemand Tipps für mich?

Vielen Dank ;)
 
Habe ich gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg . Mit allen 3 Kabeln probiert. HDMI , Displayport und DVI. Allerdings leuchtet der Bildschirm immer kurz auf beim einstecken des Kabels und zeigt dann " Kein Signal " an . Also Verbindung hat die Grafikkarte schon irgendwie mit dem Mainboard.
 
Ja kerle , hast du auch die zusätzlichen Stromversorgungen vom Netzteil zur Grafikkarte angeschlossen ?

Oben rechts an der Grafikkarte sind die Buchsen dafür einmal 6PIN und einmal 8PIN.

Steckverbindungen sollte man nur im AUSGESCHALTETEM Zustand herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm schau in der Schachtel vom Netzteil (welches ist es denn ? ) ob du nicht ein 8PIN oder 6+2 PIN PCIe Kabel findest.
 
PCI-E 6+2 Connectors 6 pieces

Son Kabel muß da sechsmal da sein bei Dir, nimm das und nicht den Adapter.
 
ja , das ist er. Und den 2er nicht mit Gewalt reindrücken, der sollte optimal passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arkey, ziehe den Netzstecker und lasse die Grafikkarte angeschlossen. Mache einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard. Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht, Garantie bleibt erhalten.

Sonst noch irgendwelche Zusatzkarten auf dem PCIe BUS gesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hab ich gemacht. Im Bios kam die Meldung dann es resettet wurde . Habe dann direkt wieder auf GEN2 umgeschaltet. Ich kann auch die 3 PCI Plätze auswählen. Müsste er aber doch automatisch erkennen oder?
Ergänzung ()

Nein es ist nur die Grafikkarte drin am obersten der 3 PCI Steckplätze.
 
Bild über die iGPU oder über die Grafikkarte, wo hängt das Kabel dran ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja will die Grafikkarte jetzt oder nicht ? Ich frage deshalb, ich will Feierabend machen und den Thread abhacken :- D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne es wird immer noch nichts erkannt.. ich bekomme nur Bild über die OnboardGrafik.
 
http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b

Vllt drückt der Kühler so stark auf die CPU dass die "PCIe Lanes" nicht geschaltet werden. Beinahe 1Kg was da drauf drückt. Das hat auch noch ne Backplate, da mußt du mal die Verschraubung ein wenig lösen und schauen. Das hab ich nicht gerade erfunden, daß war schon öfters bei PCs hier im Forum der Grund für Fehlfunktionen.

Und hilft das auch nicht -> Mainboard tauschen.
 
Hab alles nochmal neu verschraubt aber immer noch keine Verbesserung..
Ergänzung ()

So jetzt habe ich gerade alles nochmal außerinander gebaut und hab mir versucht die Karte in den untersten PCI Steckplatz zu stecken. Siehe da. Ich habe Bild :D . Das kann doch nicht sein das es nur am unteren Steckplatz funktioniert oder? Ich habe unten ja kaum Platz -> http://www.pic-upload.de/view-31762138/IMG_20160924_2209201.jpg.html
 
Kann echt nicht sein, Mainboard umtauschen wenn die PCIe Slots sich nicht einzeln doch noch im BIOS de/aktivieren lassen.
 
Zurück
Oben