Gigabyte Ga7DRX+ ... Raid Controller Problem!

ernstl

Ensign
hi!

ich habe folgendes problem: die XP-driver meines onboard-raid-controllers werden nicht erkannt !

details: ich habe 3 festplatten, die neueste habe ich an den onboard-raid-controller gehängt, habe im bios PROMISE aktiviert (raid controller) und neu gestartet. im sogenannten "FAST TRACK UTILITY" (direkt NACH dem bios) wird meine neue festplatte erkannt und auch mit "functional" betitelt.

allerdings, wenn ich danach ins windows komme, und den driver für den raid-controller (neuester driver von der gigabyte-HP) installieren will, teilt mir winXP mit, dass der driver den LOGO (oder so ähnlich) test nicht bestanden hat. ich ignoriere es und installiere trotzdem - allerdings hat mein raid-controller im gerätemanager ein gelbels ausrufzeichen...( und funktioniert nicht)...

keine ahnung warum!

nochmal mein system:
GIGABYTE GA7DRX+ (raid controller: Promise MBFasttrack 133 Lite (tm) Controller)
Windows XP Sp1

thx schon mal im vorraus,
ernstl

Zuletzt bearbeitet:
Beim Setup von XP mußt Du den Treiber angeben, bei der Frage nach einem SCSI Controller. Du solltest Dein Windows reparieren lassen und den Treiber einbinden.

also einfach xp-cd ins laufwerk und dann reparier-funktion starten? dann fragt mich windows nach einem SCSI-controller?

ist ein RAID-controller überhaupt ein SCSI-controller?
warum sollte windows gerade jetzt fragen? bis jetzt hat es noch nie gefragt...

und: ich habe bemerkt dass, wenn ich auf EIGENSCHAFTEN (vom raid-controller) dort unter ORT folgendes steht: PCI-Steckplatz 6 (PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 0
Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat, aber immerhin ist der Raid-Controller ONBOARD und hat nichts mit PCI-Steckplätzen zu tun, oder?

Original erstellt von ernstl
also einfach xp-cd ins laufwerk und dann reparier-funktion starten? dann fragt mich windows nach einem SCSI-controller?

ist ein RAID-controller überhaupt ein SCSI-controller?
warum sollte windows gerade jetzt fragen? bis jetzt hat es noch nie gefragt...

und: ich habe bemerkt dass, wenn ich auf EIGENSCHAFTEN (vom raid-controller) dort unter ORT folgendes steht: PCI-Steckplatz 6 (PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 0
Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat, aber immerhin ist der Raid-Controller ONBOARD und hat nichts mit PCI-Steckplätzen zu tun, oder?
1.)
Die XP CD rein und setup starten, nicht die Reparatur funktion wählen sondern Installieren auf dem Laufwerk, wo jetzt auch XP drauf ist, bei der Frage nach dem SCSI Controller (F6 drücken für die Installation eines SCSI Controllers) die Diskette vom Hersteller reinlegen und den Controller auswählen (wenn keine Disk da ist, eine erstellen). Dann sagt der Assi, er hat eine Version von Windows auf dem Laufwerk gefunden, soll diese reapariert werden, ja drücken.
2.)
Ein Raidcontroller wird unter Windows als SCSI Controller gefürht, die Platten als SCSI Platten. Er hat bisher auch gefragt, wird bei jeder Installation gefragt, nur Du hast den ja noch nicht benutzt, also brauchte er auch keinen Treiber.
3.)
Da die Daten vom Raidcontroller über den PCI Bus versandt werden, ist auch ein PCI Steckplatz dafür nötig, ist also richtig.
Es kann aber auch sein, dass sich ein anderes Gerät den gleichen IRQ mit dem Gerät teilt und es deshalb zu Fehlern kommt, meistens genügt es die Boardtreiber neu zu installieren, damit das IRQ Sharing aktiviert wird. Sieh mal im Gerätemanager nach, welches Gerät auch auf dem IRQ liegt, den der Controller benutzt.

hat leider nicht funtkioniert.... der gleiche fehler wie vorher...

ich hab sogar FORMATIERT... hilft nix..

FEHLERCODE 10 bedeutet übrigens GERÄT NICHT GEFUNDEN... dabei isses ONBOARD !!!

Wie sieht es denn mit den Boardtreibern aus, sind die installiert?

alles läuft perfekt - wie gesagt... neu formatiert ....

ich mache MORGEN ein paar screenshots um alles zu verdeutlichen...

Zurück
Oben