Gigabyte Gaming OC 2.0 3080 10GB vs Gigabyte Eagle 3080 TI 12GB

egns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
69
Hat zufällig schon jemand erfahrungen gemacht mit den GPUs?

Die preise auf dem screenshot sind von caseking, dort habe ich die 3080TI gekauft und am Blackfriday habe ich zugeschlagen beim Proshop für 2249€ den Dutzo Deluxe Fire Gaming PC mit der RTX 3080.

Preislich liegen die beiden Karten ja nicht weit auseinander momentan, deshalb würde ich fast dazu tendieren die TI in den neuen PC einzubauen, und die 3080 würde ich dann verkaufen. Aber wie verhält sich das mit Gewährleistung/ Garantie bei einem Komplett PC beim Proshop?
Ebenfalls vermute ich mal das die Graka dann ohne OVP und Rechnung für garantie kommt, was könnte ich da noch für die neue 3080 verlangen?

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3080gaming-oc-10gd-a2551085.html


https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-ti-eagle-12g-gv-n308teagle-12gd-a2537962.html

Wieso sind die beiden Preislich so nah beinander? ist die 3080 vllt sogar nen ticken schneller als die TI?

Spiele aktuelle Games in WQHD mit 240HZ Gsync Monitor.
 

Anhänge

  • GRAKA.PNG
    GRAKA.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 227
egns schrieb:
Wieso sind die beiden Preislich so nah beinander?
Weil die Preisvergleichspreise nicht wirklich hilfreich sind. Das sind fast alles erstmal fragwürdige Marketplace-Händler und/oder gar nicht verfügbar. Als "nicht lieferbar" kann man schließlich Preise dranschreiben wie man will.

egns schrieb:
ist die 3080 vllt sogar nen ticken schneller als die TI?
Nein, wie kommst du darauf?

Was die Garantie angeht: am besten direkt bei Proshop und Gigabyte nachfragen. Das dürfte die schnellsten und verlässlichsten Ergebnisse bringen. Was den zu erwartenden Preis für die 3080 angeht nachdem die Garantie geklärt ist -> ebay und nach verkauften Angeboten filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egns
egns schrieb:
ist die 3080 vllt sogar nen ticken schneller als die TI?

Hä? Natürlich nicht.
Noch nie.

Du bist hier auf einer Seite mit vielen Tests, Benchmarks und Ranglisten, einfach mal schauen.

Du bist doch schon seit 2014 hier...
 
ich würde die 3080Ti behalten und die 3080 verkaufen.
Die 3080 Ti ist schneller und hat vor allem mehr RAM was je nach Einsatz viel ausmachen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egns
Die Gaming-OC gilt halt bei Gigabyte als das höherwertige Modell der jeweiligen Karte daher 4 Jahre Garantie.
Die Eagle-OC gilt halt als deren Einsteigermodell (auf die jeweilige Karte von 3060-3090 bezogen)
daher 3 Jahre Garantie. Das macht dann wohl auch die Preisunterschiede aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egns
Will hier nichts madig reden aber wenn es so viele bessere Modelle gibt würde ich mir keine Gigabyte holen.Ich hab jetzt wirklich viele NV und AMD der aktuellen Modelle in der Hand gehabt und getestet und Keine ist wirklich in einem besonderen Punkt hervorgetreten.Einzig die Master/Extreme hat das nette Gimmik mit der LCD Anzeige was man als Alleinstellungsmerkmal hinstellen könnte aber auch Die (die Software) funktioniert eher schlecht als recht.
 
Conqi schrieb:
Nein, wie kommst du darauf?

Was die Garantie angeht: am besten direkt bei Proshop und Gigabyte nachfragen. Das dürfte die schnellsten und verlässlichsten Ergebnisse bringen. Was den zu erwartenden Preis für die 3080 angeht nachdem die Garantie geklärt ist -> ebay und nach verkauften Angeboten filtern
Ich bilde mir ein irgendwo nen benchmark gesehen zu haben, bei dem eine OC 3080 an die Leistung der 3080ti gekommen ist. Bin mir aber gerade nicht mehr so sicher😅.
Ich habe proshop schon angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Das mit ebay is ein guter Tipp, danke.

Hutzeliger schrieb:
Hä? Natürlich nicht.
Noch nie.

Du bist hier auf einer Seite mit vielen Tests, Benchmarks und Ranglisten, einfach mal schauen.

Du bist doch schon seit 2014 hier...
Sorry das ich gefragt habe.
Mal sehen ob ich hierzu was finde, danke.

Ja ich bin seit 2014 hier und immer nur aktiv wenn Upgrade zeit ist ^^, ansonsten hab ich tatsächlich nicht viel plan und muss mich hier und im Internet immer erstmal ein bisschen schlau machen.

PC Kater schrieb:
ich würde die 3080Ti behalten und die 3080 verkaufen.
Die 3080 Ti ist schneller und hat vor allem mehr RAM was je nach Einsatz viel ausmachen kann

Genau so werde ich es dann vermutlich auch machen.

Tom-S schrieb:
Die Gaming-OC gilt halt bei Gigabyte als das höherwertige Modell der jeweiligen Karte daher 4 Jahre Garantie.
Die Eagle-OC gilt halt als deren Einsteigermodell (auf die jeweilige Karte von 3060-3090 bezogen)
daher 3 Jahre Garantie. Das macht dann wohl auch die Preisunterschiede aus.

Interessant, das wusste ich nicht.
Die TI ist aber eine normale Eagle, keine Eagle OC.

Tornavida schrieb:
Will hier nichts madig reden aber wenn es so viele bessere Modelle gibt würde ich mir keine Gigabyte holen.Ich hab jetzt wirklich viele NV und AMD der aktuellen Modelle in der Hand gehabt und getestet und Keine ist wirklich in einem besonderen Punkt hervorgetreten.Einzig die Master/Extreme hat das nette Gimmik mit der LCD Anzeige was man als Alleinstellungsmerkmal hinstellen könnte aber auch Die (die Software) funktioniert eher schlecht als recht.

Ich hab die 3080TI eher spontan bestellt weil sie eine der momentan günstigsten 3080TI im Internet neu ist ( nachdem man echt schlechte Chancen bei NBB drops für FEs hat (zumindest ich bisher ))

Daher war halt der Gedanke bevor ich die TI wieder zurücksende, ob ich direkt diese einbauen soll und die 3080 Gaming OC 2.0 verkaufe.

Also verstehe ich das richtig das die meisten eher die TI verbauen würden ? ( ich warte vorher noch auf die antwort wie das mit der Garantie/ gewährleistung bei solchen komplett PCs ausschaut )
 
3080 Ti behalten, gar keine Frage. Alleine wegen 2GB zusätzlichem Speicher.
 
Zurück
Oben