Rtx 3080 Gigabyte gaming OC 1800 Mhz oder lieber eine 3080 mit 18

kensen schrieb:
Ich misstraue AMD :D
Dafür gibt es seit Ryzen und RDNA2 keine Grund mehr. Die Chips und Treiber sind stabil, i.d.R. stromsparender als Blau und Grün und bieten durchweg ein gutes P/L Verhältnis. Die AM4 Platform und die GPU Chips werden auch langfristig supported.
Nvidia hat DLSS und bessere RT Leistung. Das ist alles meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, kensen, danyundsahne und eine weitere Person
Vielleicht wäre ein 5800X3D auch eine ordentliche Steigerung in SC:

So wie @Kuestennebel79 schon schrieb, es gibt keinen Grund mehr AMD zu misstrauen. Nicht mehr oder weniger wie den anderen üblichen Verdächtigen jedenfalls.
Und die Frage ist doch auch: Nutzt du die besagten Emulatoren überhaupt?
Falls nicht, hat sich das Thema eh erledigt.
 
hamju63 schrieb:
Du kannst schon davon ausgehen, dass die Screenshots von @HisN akkurat und aktuell sind.
Alpha 3.17 von heute frisch für diesen Thread gemacht.
Mein Threadripper 3960x ist wohl schon zu alt für dieses Game. Oder ich war einfach nicht weit genug von einem Planeten weg. Irgendwo im nirgendwo hab ich dann auch 80 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke, ich mache folgendes: Ich warte bis die neuen AMD Grakas in Oktober draußen sind, dann kauf ich mir eine 7900 XT oder immer noch die 3080 12GB (Kommt drauf an wie gut die Perfomance von der 7900 XT sein wird) , zusammen mit einer Ryzen 5800x3D :).

Ps. Netzteil kauf ich auch dann. Ich werde nen neuen Thread machen im Oktober sobald es soweit ist um einen passenden Netzteil zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mal ne Frage: Ich habe eine 2080 Ti gefunden für 500€ in TOP Zustand. Würde es über Paypal kaufen mit Käuferschutz um auf der sicheren Seite zu sein. Kann ich die Graka zwischen Oktober und Dezember wenn die neuen GPUs kommen, wieder für 500€ verkaufen ? wenn ja, dann kauf ich sie jetzt. Hauptsache ich kann jetzt zocken weil ich langweile mich echt, die 980 ist echt nicht mehr gut genug für die neueren Games die ich spiele trotz 1080p Auflösung und low Settings.

Würde die 2080 Ti klar kommen mit mein Be quiet straight power 11 550W Netzteil ?

Edit: Ich bin aber echt bescheuert. Gerade durch ZUFALL aber auch, mehrere RTX 3070 TI's gefunden für 550€. Ich lege lieber 50€ drauf für die 3070 vorausgesetzt sie passt meinem Netzteil. Da wäre es okay wenn ich einen kleinen wenig Verlust machen würde später wenn ich sie wieder verkaufen würde, solange der Verlust nicht zu hoch ist. 50-60€ Verlust wären okay. Aber da ich mich langweile zuhause, gehe ich etwas weiter und sage mal das bis zu 100€ Verlust okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit dem Netzteil in der Hand. Wenn die Kiste kippelig wird, regelst Du das Powertarget runter, solange bis Du Dir ein gescheites Netzteil kaufen kannst.
Läuft die Kiste bis dahin halt ein bisschen kühler und leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich finde das ist ein guter Plan, die 3070 Ti gebraucht zu holen. So hab ich sogar immer noch genug Geld für ein Netzteil und mein Verlust ist nicht so hoch finde ich wenn ich die 3070 ti wieder verkaufe :).

Also, welches Netzteil schlägt ihr mir vor?
Hier meine ganzen Specs:

Gehäuse: be quiet pure base 500
Mainboard: B550 A Pro
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Aktuelle: Gtx 980
Netzteil: Be quiet straight power 11 550w
Ram: Viper Steel Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3200MHz Kit

Bedenkt dabei das ich ab Oktober dann einen der neuen Grafikkarten kaufen werde :), also sollte das neue Netzteil auch für die neuen GPUS ausreichen. Eventuell warte ich doch bis die RTX 4000er Reihe erscheint weil ich bis dahin auf jeden Fall warten kann, jetzt wo ich eine 3070 ti bekomme die super ist.
 
Oh, du hast recht. Die Preise sind unverschämt. Ich kriege die gleichen Netzteile woanders für 127€ statt 175€ !!!. Also bestell ich woanders.

Ich werde bei der 3070 ti bleiben weil ich gemerkt habe das die 3080 / ti nicht allzu schneller ist und der Preis zu teuer. Eventuell bleibe ich sogar eins zwei Jahre bei der 3070 Ti. Dennoch würde ich schon mal ein Netzteil kaufen das kompatible wäre mit einer 3080 ti weil ich werde dann eine 3080 ti holen wenn die Preise extrem sinken sollten oder was eher wahrscheinlich ist, ich würde mir eine RTX 40xx holen. Würden da 750W reichen für die neuen GPUS die raus kommen ? irgendeine Info ?
 
Die 3070 ist aber nur messbar langsamer als die 3070 Ti, verbraucht dafür mehr Strom und generiert damit zusätzlich mehr Abwärme die abgeführt werden muss.

Für eine RTX 3080 Ti solltest du auf 750W-850W gehen. Aber bitte kein be quiet, schon gar nicht für (deutlich) über 100 Euro.

Wie gesagt, jetzt ein Netzteil für künftige Grafikkarten zu kaufen, ist sinnbefreit. Weil:
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/
https://www.tomshardware.com/news/intel-atx-v3-psu-standard
 
Oke dann machen wir folgendes: Ich bleibe beim jetzigen Netzteil aber kaufe dennoch die 3070 Ti (bitte verzeih mir aber es gibt Spiele bei dem auch nur paar FPS wichtig sind weil sie schlecht optimiert sind. Eine 3070 ti ist Minimum für mich von der Leistung her). Die 3070 ti würde ich dann doch verkaufen nach paar Monaten sobald die RTX 40xx draußen ist und dann ein neues Netzteil zusammen mit einer Aktuellen Grafikkarte holen.
 
Ja ich hab schon selber Videos geschaut und weiß das es nur paar FPS mehr sind mit der 3070 ti. Aber wenn ich mich für die 3070 ohne TI entscheiden sollte, kann ich ja gleich die 2080 ti holen weil es auch hier nicht so große FPS unterschiede gibt.

Mir ist Star Citizen am wichtigsten und escape from tarkov und paar andere Games. Ich weiß Star citizen ist CPU heavy aber dennoch. Es ist kein Verlust finde ich wenn ich die 3070 ti hole da ich sie später ja wieder verkaufe. Es soll nur eine temporäre Graka werden bis die neuen draußen sind. Hass mich bitte nicht dafür, ich weiß wofür ich mich entschieden habe :).

Früher hatte ich die Wahl zwischen eine 980 und 980 Ti. Ich entschied mich für die 980 und 4 Jahre später hab ich es bereut da es dann Games gab wo ich mit der 980 ti mehr FPS hätte und für mich reichen würde. Jetzt will ich diesen Fehler nicht nochmal tun, aber gut wir wissen ja das es hier nur um paar FPS geht aber trotzdem :). Ich wechsle ja eh kurz danach um auf eine neure GPU, von daher :)

Ps. Das wichtigste ist: Wenn man auf Ebay Kleinanzeigen mal nach 2080 Ti, 3070 und 3070 ti sucht, sieht man das die eigentlich alle gleich kosten. Da hol ich dann doch gleich die 3070 Ti wenn es eh schon gleich kostet haha :D
 
kensen schrieb:
Ich hab gesehen das es die 3080 in verschiedenen Taktraten gibt.
Grundsätzlich können und wollen alle RTX3080 Grafikkarten bis 2000Mhz boosten
also die Herstellerangabe ist "nur" der minimal Boost Takt der aber fast nie anliegt.

Wie hoch eine Grafikkarte letztendlich taktet bzw. takten kann hängt vom Kühler ab,
von der Stromversorgung (Powerlimit) und von deiner Gehäusetemperatur/belüftung.

Mit kleinem Kühler und Backofengehäuse mit schlechtem Airflow eben nur 1750Mhz
aber mit Triple Slot Kühler, 3x 8Pin und gut durchlüftetem Gehäuse dauerhaft 2000Mhz.
 
Danke 0ssi.
Ich hab mich selbst mal erkundigt und @Drewkev hat wirklich recht. Die 3070 ti ist nur paar % besser als die 3070 ohne Ti und der Stromverbrauch ist sehr sehr hoch was unverschämt ist. Ich drück jetzt mal ein Auge zu was dieses bisschen mehr fps angeht und hole eine gebrauchte 3070 ohne Ti. Ich hoffe Star Citizen wird davon etwas profitieren ! 10 fps mehr würden mir sogar schon reichen in star citizen. Nächstes Jahr upgrade ich meinen Prozessor noch auf eine 5800x3D oder sogar noch eine bessere CPU wenn es dann eine sehr gute gibt für 400-500€. Netzteil werde ich in paar Monaten upgraden sobald die neuen GPUs draußen sind.

Gestern hab ich paar Angebote auf Kleinanzeigen gesehen für die 3070 Ti, die lagen alle bei 500-600€. Heute liegen die Preise bei 600-750€. Die billigeren sind alle verkauft worden. Für 400-500€ kriege ich eine 3070 ohne Ti und wenn ich ehrlich bin, ist das absolut okay da ich sie eh bald wieder verkaufen werde und ungefähr gleich so viel wieder kriege.
Würde ich 700€ für eine gebrauchte GPU ausgeben, wäre mein Verlust hier am größten denke ich weil wenn die Preise STARK fallen sollten sobald die neuen GPUs draußen sind, würde ich mit der 3070 ti MEHR Verlust gemacht haben als mit einer 3070. Ich kann mir vorstellen das die Ti Variante plötzlich runter fällt auf 200-300€ von 700€ gebraucht. Und die 3070 könnte vielleicht 50-100€ runter fallen was für mich absolut in Ordnung ist.
Also bleibe ich 100% bei der 3070 ohne Ti.

Vielen dank das ihr versucht habt mich vorzuwarnen, ihr seid die BESTEN. Hätte ich das doch nur gestern schon eingesehen denn da gab es ein Schnäppchen für die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich schaue seit dem ganzen Tag auf ebay Kleinanzeigen für eine 3070 zum vernünftigen Preis aber man findet kaum was. Hätte ich doch gestern / vorgestern nur zugegriffen bei den Schnäppchen die ich da sah. Ich werde später nochmal schauen. Falls ich eine 3070 ti finden sollte, die genauso wie eine 3070 ohne ti kosten würde und nicht überteuert wäre, würde ich hier zugreifen ganz egal ob es gleichzeitig die 3070 geben sollte zum gleichen günstigen Preis. Weil wenn beide genau gleich kosten, ist doch klar das ich die etwas schnellere da nehme (falls ich so ein Schnäppchen finden sollte wie gesagt) :).

Als die 30xxer Reihe das erste mal raus kam, war ich so fasziniert von der 3060 Ti. Die 3060 Ti war meine Traum Grafikkarte aber sie war so schnell ausverkauft und mittlerweile bin ich auch sehr unsicher seitdem ich mit Star Citizen angefangen habe, ich weiß nicht ob und wie viel FPS ich damit kriegen würde wenn ich von einer gtx 980 umsteige. Ich bin am überlegen diese Graka eventuell zu holen. Auf Kleinanzeigen findet man viele die ab 400€ anfangen. Mit etwas glück sogar ab 300-350€. Wenn ich die 3070 / ti nicht finde für um die 400€, dann kauf ich eine 3060 ti denn davon gibts unendlich viele auf Kleinanzeigen. Eventuell wird Star Citizen nicht so profitieren aber egal, ich verkauf die Graka dann eh wieder sobald die neuen Grakas draußen sind und die werde ich direkt bei Nvidia kaufen gleich am ersten Tag bevor sie ausverkauft werden und die Leute das dann mindestens 200% teurer verkaufen wie mit den vergangenen Grakas
 
Die Augen offen halten lohnt sich. Vor knapp eineinhalb Monaten habe ich meine 3070FE auch zum UVP bekommen.

Und ich möchte meine Vorposter nochmal bekräftigen. Die 3070TI ist eine nutzlose Karte, gemessen an P/L.

Der reine Performanceunterschied ist so marginal, dass die TI keine Daseinsberechtigung hat. Dafür haut sie deutlich mehr durch, was den verbrauch angeht. Spiegelt sich dann aber vllt. in 6-7 Prozent mehr Performance wieder.

Wenn du eine 3070 bekommen solltest, beschäftige dich mit dem Thema Undervolting. Da kannst du noch Abwärme / Verbrauch / Lautstärke drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
TOP Antwort danke ! also einfach weiter schauen und nicht überteuerte Grakas kaufen. Und wenn ich die 3070 ti finden sollte die wie eine 3070 ohne TI UVP kosten sollte, auch nicht zugreifen ? ich meine wenn es extrem günstig zu finden wäre ... na gut ich schau einfach jetzt mal :).
 
Zurück
Oben