Rtx 3080 Gigabyte gaming OC 1800 Mhz oder lieber eine 3080 mit 18

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte fließend Star Citizen spielen können damit. Dafür braucht man einen sehr guten Prozessor den ich habe (Ryzen 7 5800x) und seit kurzem gab es einen kleinen Perfomance Update im Spiel, nutzer die eine RTX 3080 12GB haben oder eine bessere Grafikkarte, haben nun viel mehr fps als vorher. Man erreicht jetzt um die 80 FPS im Schnitt statt 30-40. Aber wie gesagt, dieses Update hat nur Auswirkung ab der RTX 3080 12GB reihe. Ich glaube die 3080 mit 10GB ist auch betroffen von diesem Update, deswegen will ich nun umsteigen von eine gtx 980 auf eine 3080.
Es wird auf einer 2K Auflösung gespielt. Falls die 3080 10GB, 4K erlauben sollte, werde ich nächsten Monat einen 4K Monitor holen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Monitor mit G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 980
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet straight power 11 550w
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich werde die Graka diese Woche noch kaufen. Spätestens nächste Woche. Ich weiß es kommen demnächst die neuen RTX Grakas raus aber ich werde mir die nicht leisten können. Ich gehe davon aus das die über 1.000€ kosten werden. Für die RTX 3080 Gigabyte OC 10GB hab ich hingegen genug Geld ansparen können und ich möchte nicht mehr lange warten um star citizen spielen zu können :).

Ich hab gesehen das es die 3080 in verschiedenen Taktraten gibt. Ich hab ein Angebot gefunden für eine 3080 Gigabyte gaming OC rev 2.0 10GB. Ich glaube die Taktrate beträgt 1.800 Mhz. Es gibt auch RTX 3080 Grafikkarten mit 1.840 Mhz oder auch 1.900 Mhz etwa. Daher die Frage, ob 1.800 Mhz genügend sind oder nicht ? wie viel fps würde ich kriegen wenn ich von 1.800Mhz auf z.b 1.840 Mhz upgraden würde im Schnitt bei den meisten aktuellen games ? ich habe das nicht vor, sondern ich möchte es theoretisch wissen um vorab das richtige Modell für mich auszusuchen.

Ps. Mein Netzteil hat nur 2x8 Pins denke ich. Brauchen alle RTX 3080 12GB Graka Modelle 3x 8 pins ? wenn es welche gibt mit 2x 8 pins, wäre vielleicht das was für mich aber ich hab jemanden gefunden, der bietet mir eine nagelneue 3080 Gigabyte gaming OC an für 700€ mit Garantie !
 
Zuletzt bearbeitet:
kensen schrieb:
Mein Netzteil hat nur 2x8 Pins denke ich.
Ein neues Netzteil solltest du eh einplanen. Das mal vorab.

Die Taktraten sind eigentlich egal. Die Gigabyte Gaming OC habe ich auch. Ist halt nicht die leiseste 3080 aber für mich okay.

kensen schrieb:
Falls die 3080 10GB, 4K erlauben sollte, werde ich nächsten Monat einen 4K Monitor holen.

Kommt auf dich an. Mein Kollege hat eine 3080 für 4K, ihm reicht die Karte. Ich hab die 3080 für 3440x1440 und mir ist sie zu lahm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen und MoGas
kensen schrieb:
Falls die 3080 10GB, 4K erlauben sollte, werde ich nächsten Monat einen 4K Monitor holen.
Klar tut sie das. Ob die aber deinen Ansprüchen gerecht wird, ist die viel wichtigere Frage.
Ob die RTX 3080 jetzt 1.800MHz oder 1.900MHz hat, wirst du nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Über dieses Update in Star Citizen kann ich nichts sagen, da ich das Game nicht zocke. Mal angenommen es gibt besagten Boost, würde ich immer zur 12GB Version greifen, hat keine Nachteile, nur Vorteile. Insbesondere wenn du diese Karte vlt. auch solange nutzen möchtest, wie die jetzige GTX 980.

Taktraten bei der RTX 3000er Reihe sind sekundär. Da geht alles übers Power- und Temperatur-Limit. Da merkst du kaum einen Unterschied. Du kannst mit der Karte in 720p oder 4320p zocken. Alles nur eine Performance-Frage, unterstützen tut die Karte das grundsätzlich.

Dein NT hat nur 550W, würde zumindest Undervolting empfehlen.
 
Ein neues Netzteil brauchst Du bei der geplanten Kombination auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen und MoGas
Verstehe deine Logik nicht, du willst auf eine 3080 wechseln, weil die nun 80 FPS kann. Im nächsten Schritt gehst du dann auf 4k und zurück zu 40 FPS?
 
Würde noch den RDNA3 release an deiner Stelle abwarten und vielleicht bekommst du für deine 900€ dann ne 7900XT bzw. kannst den Preisverfall aktueller Karten dann noch mitnehmen:

https://www.computerbase.de/2022-07/amd-rdna-3-navi-31-koennte-mit-3-modellen-ab-oktober-starten/
Ergänzung ()

kensen schrieb:
Ich benutze einen Monitor mit G-Sync.
welchen genau ? vielleicht kann dieser ja auch Adaptive- Freesync
Ergänzung ()

ansonsten würde ich die 50€ Aufpreis zur 3080 mit 12GB Version auf jeden Fall noch drauf legen und ja ein neues und gutes 750W Netzteil sollte es dann auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen und JoeDante
kensen schrieb:
Gehäuse: be quiet pure base 500

Bei dem Gehäuse musst du dir eher Gedanken ums Undervolting machen als die Stock -Turbo Taktrate.

kensen schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet be quiet straight power 11 550w

Mein 5800x (aktuell im Sommer auf 65er PPT) und meine undervoltede 3080 10GB laufen problemlos mit einem 600 Watt BeQuiet Straight Power.
Kann allerdings sein, dass dir genau die 50 Watt fehlen. Das solltest du also aufm Schirm haben. Probieren würde ich es trotzdem vorab einfach mal, die Straight Power sind gute Netzteile.

kensen schrieb:
ich hab jemanden gefunden, der bietet mir eine nagelneue 3080 Gigabyte gaming OC an für 700€ mit Garantie !

Augen auf beim Hardware-Kauf, vor allem, wenn Angebote zu gut klingen um wahr zu sein...

Es gab letztens z.B. bei Notebooksbilliger eine Inno3d 3080 mit 10 GB und drei Lüfter Design für 779 €. Auf so Angebote würde ich dann eher setzen / warten, und die braucht auch nur 2x 8Pin.

Und wenn China wirklich demnächst Taiwan blockiert, dann wirds wieder richtig teuer für alles mit Chips.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Kryss schrieb:
Probieren würde ich es trotzdem vorab einfach mal, die Straight Power sind gute Netzteile.
Hier geht es gar nicht so sehr um die Leistung (wobei 550 Watt für die Lastspitzen sehr knapp ist, KANN gut gehen, muss aber nicht) sondern darum das laut TE nur 2x PCIe Anschlüsse an Netzteil vorhanden sind.

Nen Adapter macht auch keinen Sinn, denn: Mit Adaptern spielt man nicht, gerade nicht bei einer RTX 3080 ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kryss
WAS es gibt irgend einen Boost in Star Citizen?

3090 in 4K in LOW
StarCitizen_2022_08_04_12_14_39_837.jpg


27 FPS im CPU-Limit.

Stelle ich auf Very High hab ich 17 FPS im Graka-Limit.

StarCitizen_2022_08_04_12_19_41_879.jpg


WOW :-)

Das macht in FHD ganze 29 FPS in Very High (im CPU-Limit wie man an der Graka unschwer sieht).
StarCitizen_2022_08_04_12_20_44_534.jpg


Und echte 36 FPS in Very Low

StarCitizen_2022_08_04_12_22_02_459.jpg




Ich hoffe Du verzettelst Dich da nicht mit Deiner 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, PHuV und Aduasen
Also wenn eine 3080, dann in jedem Fall mit 12GB!
 
Danke euch, also lieber nicht die 3080 mit 10GB sondern eher 12GB.
Oder noch besser, warten auf die AMD Grakas was nicht mehr so lange dauert, das wäre sogar eher was für mich. Ich habe nie AMD Grakas benutzt. Sind die wirklich gut ? ich hab gehört die machen Probleme immer bei Emulatoren, zumindest am Anfang wenn die Emulatoren noch ganz neu sind und es braucht ewig bis das richtige Update für ein Emulator kommt womit man dann endlich mit einer AMD Graka spielen kann flüssig während bei NVIDIA Grakas es von Anfang an super läuft.
Netzteil hol ich mir auch dann sobald die neuen AMD Grakas draußen sind. Hoffentlich werde ich keine Nachteile mit AMD Grakas haben, ich traue denen echt nicht
 
WENN Du Raytracing nutzt, dann bleibe besser bei nVidia.
 
Raytracing ? hmmm muss ich überlegen.

Mit Emulator mein ich sowas wie PS1 Emulator. Die neuen Emulatoren für die etwas neueren aber nicht mehr aktuellen Konsolen machen auch schon Probleme mit AMD Grakas, oder zumindest am Anfang haben sie das. Es crasht oft, oder es gibt Perfomance Probleme. Meistens ist es beides. Auch bei älteren Emulatoren gab es diese Probleme die aber mit der Zeit behoben wurden aber ich hasse es das man so lange warten muss.

Und was Star Citizen angeht: 3 meiner Kollegen haben eine RTX 3080 12GB mit einer Ryzen 5950x und die haben 80-110 FPS seit einem der letzten 4 Updates etwa. Im Patchnote steht auch das es an der Perfomance gearbeitet wurde aber man noch nichts merken sollte, aber dennoch haben einige Youtuber Benchmarks gemacht mit den neuen Grakas und festgestellt das sie nun 80 Fps im Schnitt haben statt diese 30-40.
Hier eine Erklärung dazu:

Ps.
Stöf schrieb:
Verstehe deine Logik nicht, du willst auf eine 3080 wechseln, weil die nun 80 FPS kann. Im nächsten Schritt gehst du dann auf 4k und zurück zu 40 FPS?

Jein. Wenn die Spiele schlecht optimiert sind, werde ich die Auflösung von 4k runter stellen auf 2k oder Full HD. Aber die meisten games sind ganz okay mit der 3080 in 4K :)
 
Du kannst schon davon ausgehen, dass die Screenshots von @HisN akkurat und aktuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich weiß, aber eventuell liegt es an seinem Prozessor das er an so wenig FPS kommt ? hab meine Kollegen zugeschaut live auf Discord und die erreichten wirklich 80 fps im Schnitt seit dem Update.
 
Das hat er doch extra auch geschrieben, dass er im CPU Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Upsie, übersehen sorry. Mit meiner CPU sollte ich genauso auf 80 fps kommen wie meine Kollegen, vorausgesetzt ich kaufe die 3080. Aber ich glaube ich werde nun doch die AMD Graka holen auch wenn es mir bisschen sorgen macht. Ich misstraue AMD :D
 
Zurück
Oben