Gigabyte GTX 460 zu heiß

fixi99

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe gerade meine neue Graka erhalten:
Gigabyte GTX 460 OC

Ich habe mich für die Karte entschieden, da ich überall nur gelesen hab, dass sie sehr leise und sehr kühl sei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Werte normal sind. Ich habe gerade Furmark drüberlaufen lassen und komme zu einer Höchsttemperatur von 77Grad, wobei die Lüfter bei ca 3120RPM liefen.
Das scheint mir alles sehr normal.
Das komische ist nur, dass die Karte im Ruhezustand zwischen 45Grad und 50Grad pendelt.
Ich hab auch schon herausgefunden, dass die Karte auf ihre 30-35Grad runtergeht, wenn ich den 2. Bildschirm ausschalte bzw. im Nvidia Treiber deaktiviere.
Kann es sein, dass die Graka bei Verwendung von 2 Monitoren nicht mehr aus dem 3D Modus wechselt?
Gibt es irgendwelche Fixes hierfür?
lg

Jap , du kannst das mit dem Programm " Nvidia Inspector" umgehen.

Da kannst du auch im Multimonitorbetrieb festlegen ob 2D oder 3D.

mfg

Vielen Dank.
Heisst das ich muss einfach nur diesen Multi Display Power Saver aktivieren, der Rest sollte ja dann wie gewohnt von statten gehen?
Also um das ganze noch ein bisschen zu präzisieren, wie muss ich das Ding einstellen, dass es so funktioniert wie man es eigentlich von einer Graka erwartet.
Wenn ich ein Spiel aufmache --> Volle Leistung
Desktop --> 2D

Oder andersherum gefragt, wie schädlich ist es für meine Graka, wenn ich das Programm nicht benutze?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schädlich . Nvidia würde die Karten ja kaum verkaufen wenn sie sich selbst auf dauer killen im Dualmonitorbetrieb ^^. In angebtracht auf Stromkosten und Wärme ist es natürlich empfehlenswert.

Du trägst einfach die exe. des jeweiligen Programms unter 2D oder 3D ein. Es gibt dazu auch Tutorials.

mfg

Top. Dann mach ich das mal vielen Dank für deine Hilfe.

Zurück
Oben