Gigabyte GTX 550 ti Framedrops

sbob10

Newbie
Hallo ,

Ich habe meine ganze hardware auf ein neues board getan und die grafikkarte gtx 550 ti angeschlossen. Sie stürzt weder ab, noch zeigt schlechte werte. Dafür gibt es aber immer LAGGS bzw frame-drops in Spielen wie mw3, mw2 , saints row the third, gta 4. Diese laggs und drops sind auf jeder auflösung und auf jeder grafikqualität vorhanden. Ich habe das gefühl , dass die karte die spiele ziehen würde, aber sie funktioniert nicht zu 100 % und laggt. Bf3 schafft die karte garnicht, nicht mal auf niederigsten einstellungen.

Meine Hardware:
- AMD Athlon 7750 Black Edition 2x2,7 ghz
- 4gb ram ddr2
- 500gb festplatte
- ASUS M2N68-AM SE2 mainboard
-430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Habt ihr vorschläge ?

danke im voraus

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturwerte Idle/Last? Am besten mit GPU-Z ermitteln wenn ein Spiel läuft oder gleich mit Furmark testen.

hmmmm, ist zwar ein altes und langsames System, die Graka ist auch nicht zeitgemäß. Trotzdem sollte einiges laufen, vor allem da du sagst, selbst mit niedrigen Einstellungen.

System mit Prime95 auf Stabilität geprüft?
RAM mit memtest86+ geprüft?
Grafikkarte mit Furmark?
Neueste Treiber drauf?

Lass mal einen 3D Mark laufen. 3D mark 11 oder 3D Mark Vantage (beide aber nur unter Vista oder 7), sonst eben den alten 3D mark 06.
Vergleich die erzielten Werte mit denen von ähnlichen Systemen. SInd die Werte ähnlich und der benchmark läuft ein par mal hintereinander durch, dürfte es kein Problem geben!

MfG

Mal dran gedacht das nicht nur die Grafikkarte sondern auch teils die CPU für die Frameraten zuständig ist?

Wenn die CPU nicht genug input für die Graka liefert, bremst die CPU - wie sieht den die Auslastung von CPU und GPU (Grafikprozessor) bei dir aus?

Ich würd sagen das dein Uralt CPU, welche damals als es schon rauskam schlecht war, für die misere der übeltäter ist und nicht die "highend" Grafikkarte welche vergleichsweise gut abschneidet zum rest.

einmal im leerlauf (1), und einmal 3 minuten mit furmark laufen lassen auf max. einstellungen(2)

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 214
  • 2.gif
    2.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 205
Ich würd sagen das dein Uralt CPU, welche damals als es schon rauskam schlecht war, für die misere der übeltäter ist
könnte gut sein, auf das Board würde ein Phenom IIX6 1090T draufpassen gemäss Asus. Das könnte dem PC einen ordentlichen Schub geben.

einmal im leerlauf (1), und einmal 3 minuten mit furmark laufen lassen auf max. einstellungen(2)
Temperaturen sehen gut aus, das wird es nicht sein. Der Tipp von drdave mit der CPU könnte aber hinkommen.

ja, dass sein System BF3 gar nicht packt schrieb er ja. Aber es geht um all die anderen angeführten Spiele: "Spielen wie mw3, mw2 , saints row the third, gta 4"

Die Casual-Call-of-Duty-Dumm-Dumm-Morrhuhn-Klone müsste auf niedrig auch auf einem Bürorechner laufen.

GTA 4 ist schlecht optimiert und braucht gar nicht so wenig Leistung um spielbar zu sein.
Saints Row ist auch mies optimiert bzw gar nicht, eine eher schlecht als recht laufende Konsolenportierung.

Bleiben MW2 und MW3, die gut laufen müssten. Außer vl im Multiplayer, wegen (Server)lags, nicht so tollem Netzcode und was weiß ich. Das wissen andere sicher besser als ich.

Trotzdem stehen Treiber, Prime95, Furmark, memtest86+ und benchmarks auf der To Do Liste zum Abarbeiten.
Wenn irgendwo ein Problem oder Fehler auftaucht, wissen wir ja, an was es liegt.

MfG

EDIT: GTA 4 braucht eher viel CPU Leistung, was auch auf einige miese Portierungen zutrifft.

@smartbomb: ich werde das morgen alles erledigen !
@alle: meint ihr es würde was bringen meinen pc für ca. 160€ mit einem neuen mainboard cpu und ram auszustatten ?(bei interesse schicke ich euch die genauen Teile, welche ich meine; grob: 8GB ram ddr3, 4x3,00ghz amd Cpu, asus mainboard). Und würden dadurch die spiele auch laufen oder könnte es dran liegen das die karte lediglich zu schlecht ist. Aber ich denke für knapp 100€ (für die GraKa) müssten die meisten spiele doch mit mittel bis hohen einstellungen gehen ? Kurz gesagt: was sollte ich machen, falls die tipps von smartbomb nicht funktionieren, damit ich alle meine spiele und auch kommende auf mittel/hoher Qualität spielen kann und zwar ohne jegliche Laggs oder Drops ?

MFG

Besser ist immer besser lol.
Aber 160,- für Mobo, CPU und RAM in einem?
Mit 4*3Ghz meinst du offensichtlich einen einen Bulldozer (FX-4xxx) oder?
Oder einen Phenom II X4? Oder einen Athlon II X4?

Und bei der Graka hast du leider ins Klo gegriffen, denn eine HD5770 (=HD6770 nur mit anderem Sticker weil einfach umgelabelt) ist deutlich schneller als eine GTX550Ti und kostet weniger.
Die 550Ti ist also ein totaler Reinfall. Und da das GTX eine High End Karte suggeriert, fallen leider viele drauf rein.
Die Karte wäre vl gerade mal eine GTS, so wie eine GTS450.
--> HD6870 für ca 140-150 (mit gutem Lüfter) rein und die Kiste schafft alles!
Guck mal hier: Performance Vergleich aller Chips:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-680-test.1733/seite-11#abschnitt_leistung

zwecks neuem System zum Zocken:

* i5-3450, 3550 oder 3570K (zwecks übertakten)
* Thermalright HR-02 Macho
* Artic MX-2 oder MX-4 Wärmeleitpaste
* Z77 Mainboard, zB ASROCK Extreme 4
* 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 maximal 1.5V RAM Kit (2 Module a 4GB), flacher heat spreader (zB Corsair low profile) oder ganz ohne.
* AMD/ATI HD7850
* Gehäuse mit Front USB3.0, gedrehte Festplattenplätze (interne 3,5"), netzteil unten. zB Fractal Design R3, oder günstiger, CoolerMaster Silencio (das größere der beiden), oder CM690 II, oder irgendein günstigeres, aber bitte mindestens 200mm breit, sonst wird der Macho wohl nicht reinpassen (es gibt 190/195er wo er passt, und es gibt 195er wo er nicht passt).

Zuletzt bearbeitet:
mal langsam mit den pferden....

die gleiche hardware, nur das mainboard wurde gewechselt? hast du die windowsfestplatte komplett formatiert oder einfach so angestöpselt? (kann sein, dass noch treiberreste des alten boardes deine probleme verursachen).

hast du auch schon ein bios-update versucht?
hast du schon die energiesparfunktion im bios abgestellt?
hast du schon ein cmos-reset gemacht?
ist das ein fabrikneues mainboard oder ein gebrauchtes?

chrigu schrieb:
hast du auch schon ein bios-update versucht?
hast du schon die energiesparfunktion im bios abgestellt?
hast du schon ein cmos-reset gemacht?
ist das ein fabrikneues mainboard oder ein gebrauchtes?

-nein, ich kenne mich bei sowas garnicht aus, und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen -wie man so ein update macht !
-ich würde es machen wenn du mir sagst, wie es geht
-leider weiss ich auch nicht, was ein cmos-reset ist
-es ist ein gebrauchtes, DENN: ich hatte zwei PCs: bei dem einen ist das mainboard teilweise kaputt gegangen, also habe ich die ganze hardware (außer: ram, cpu laufwerk, mainboard) in meinen anderen (jetzigen) pc reingetan. Bei beiden PCs war die hardware zu anfang gleich (außer bei dem PC, den ich jetzt nicht benutze, ist ein stärkere prozessor-> 3,2ghzx2) Kurz gesagt: ich habe die hardware vertauscht und seit dem eigentlich win7 nicht neu installiert, d.h. es kann gut möglich sein dass iwelche treiberreste noch da sind !

FRAGE: hast du die windowsfestplatte komplett formatiert oder einfach so angestöpselt? (kann sein, dass noch treiberreste des alten boardes deine probleme verursachen).

A: - wie gesagt, ich habe die festplatte nur an das neue mainboard( das nebnbei gesagt das selbe modell ist, aber einen ältere bios version hatte als mein altes) angeschlossen und seit dem nix gemacht an der software !

Smartbomb schrieb:
Besser ist immer besser lol.

Und bei der Graka hast du leider ins Klo gegriffen, denn eine HD5770 (=HD6770 nur mit anderem Sticker weil einfach umgelabelt) ist deutlich schneller als eine GTX550Ti und kostet weniger.
Die 550Ti ist also ein totaler Reinfall. Und da das GTX eine High End Karte suggeriert, fallen leider viele drauf rein.
Die Karte wäre vl gerade mal eine GTS, so wie eine GTS450.
--> HD6870 für ca 140-150 (mit gutem Lüfter) rein und die Kiste schafft alles!
Guck mal hier: Performance Vergleich aller Chips:
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-680-test.1733/seite-11#abschnitt_leistung

zwecks neuem System zum Zocken:

* i5-3450, 3550 oder 3570K (zwecks übertakten)
* Thermalright HR-02 Macho
* Artic MX-2 oder MX-4 Wärmeleitpaste
* Z77 Mainboard, zB ASROCK Extreme 4
* 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 maximal 1.5V RAM Kit (2 Module a 4GB), flacher heat spreader (zB Corsair low profile) oder ganz ohne.
* AMD/ATI HD7850
* Gehäuse mit Front USB3.0, gedrehte Festplattenplätze (interne 3,5"), netzteil unten. zB Fractal Design R3, oder günstiger, CoolerMaster Silencio (das größere der beiden), oder CM690 II, oder irgendein günstigeres, aber bitte mindestens 200mm breit, sonst wird der Macho wohl nicht reinpassen (es gibt 190/195er wo er passt, und es gibt 195er wo er nicht passt).

... ja erstmal ruhig bitte, ich will keinen neuen PC. Ich habe lediglich gefragt ob ich aufjeden fall einen neuen CPU für einen gute Spielleistung brauche oder ob ichs auch jetzt beheben kann !

Zuletzt bearbeitet:
also....
cmos-reset nennt sich eigentlich bios-reset. im handbuch (gibt es auch beim hersteller auf der website, falls du handbuch nicht mehr suchen willst) steht, welche zwei pin du überbrücken musst, um ein "komplett-reset" des mainboard machen kannst.
an deiner stelle würde ich mal eine neue festplatte kaufen und windows dort neu darauf installieren. und die alte windows festplatte als nützlicher zusatzspeicher drin lassen (im bios die startreihenfolge ändern).
ein bios update... naja, wenn du das noch nie gemacht hast, und kein kollege/verwandter/nachbar kennst, der das schon gemacht hat.... musst du dich halt durchlesen... anleitung und datei findest du beim hersteller des boardes im internet (vorher schauen, welche version du drauf hast (beim start, dort wo ram abgezählt wird, sollte es oben irgendwo stehen))

Frage : Welche Gafikkarte hast du ?
Möglicherweiwe eine mit 2 GB Vram ?
Könnte die mit DDR 3 und 128 bit speicheranbindung sein .

Wenn du die hast die ich auch habe (also die die tomtom sagte) dann haben wir genau das gleiche Problem!
Ich habe ein relativ gutes System aber auch nur die 128Bit Grafikkarte.
Allerdings habe ich erst die Frame-drops bekommen als ich einen 1920x1080 Bildschirm bekommen habe.

cmos resett bzw Batterie entfernen, Stunde warten (bis sich wirklich alles zu 100% entladen hat), Batterie wieder rein stellt alles auf Werkseinstellungen zurück bzw so, wie das Board neu gekommen ist.

Von der Herstellerhomepage BIOS Update. Dort steht genau wie das geht. Mittlerweile geht das glaub ich sogar über Windows! Also einfach im Windows ne exe doppelklicken, jajaja, warten, Neustarten, fertig. Immer die Anweiseungen (am Bildschirm) befolgen.
Schlimmstenalls muss die neue BIOS Datei und ne andere auf einen leeren USB stick kopiert, und von diesem gestartet werden (im BIOS Bootreihenfolge ändern) und mit dem Drücken einer bestimmten taste gestartet werden. Steht aber alles genau auf der Homepage!

@Noob: es geht um die Speicherbandbreite! Also die Datenmenge, die pro Sekunde durchpassen und natürlich auch die Speichergröße selbst.
Wenn du ein nur 128Bit breites Speicherinterface hast, müsste der VRAM doppelt so schnell takten als eine mit 256Bit breitem Interface, um die selbe Bandbreite zu erreichen (so ca).

Je höher die Auflösung, umso mehr daten (zB Texturen) fallen an. Da wirds beim Sprung auf FullHD schon eng! -> Auflösung um eins runterdrehen. Kantenglättug frisst auch VRAM. Aber dafür ist die Schrottkarte GT550 bei den allermeisten Spielen ohnehin zu langsam.
Trotzdem: Call of Moorhuhn Mist müsste trotzdem laufen.
Also, CPU übertakten oder neue rein. HDD neu formattieren und Windows mit allen neuen frischen Treibern aufsetzen.
Wegen Treibern: Vor allem diemvon der Mainboardherstellerhomepage sind wichtig! (vor allem Chipsatz und SATA Treiber) ALLE saugen was da sind!!

Hier homepage:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M2N68AM/#CPUS

Unterstützt: Support 45nm Phenom™ II CPU
In der Liste der unterstützten CPUs stehen u.a. auch Phenom II X4 945, 955, 965,+ Phenom II X6 1035T, 1055T und 1090T. Auch die 125W Modelle. Manche davon (u.a. alle X6) erst mit der neuesten BIOS Version 0603!

Mach BIOS Update!!
Also hau dir nen fetten Phenom II X4 oder X6 rein!!
Setz eventuell Windows neu auf!! (Platte vorher komplett formattieren!!)
Saug auf der Homepage alles für dein Betriebssystem und installier auch alles!!
Und dann ärger dich, dass du ne Müll-Graka eingebaut hast!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben