Gigabyte GTX560ti SOC - verzerrtes Bild

H

hardyhoo

Gast
Hallo,

ich habe da ein sehr seltsames Problem mit meiner Gigabyte GTX560ti SOC, welche per DVI an einem Samsung SyncMaster P2450 (native Auflösung - 1920x1080) angeschlossen ist.
Nun zum genaueren Problem: Das Bild füllt nicht den ganzen Bildschirm aus, genauer gesagt ist das Bild auf der rechten Seite des Monitors etwas nach rechts unten verzogen, sodass an der rechten oberen Seite ein (von links nach rechts größer werdender) schwarzer Balken entsteht und somit auch das Bild auf der rechten unteren Seite zum Teil nach unten hin verschwindet. (Eine etwas komische Beschreibung, aber ich versuche es so genau wie möglich darzustellen).

Aktuellste NVIDIA-Treibersoftware ist installiert, habe es aber auch bereits schon mit älteren Treiberversionen probiert, was jedoch auch keine Besserung brachte. Auch das Anschließen über ein HDMI-Kabel brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass es zu Beginn (Gerät wurde als Standard-VGA-Gerät gelistet und somit mit einem Standard-Treiber betrieben) problemlos funktioniert hat, das Problem schien erst nach der Installation einer entsprechenden NVIDIA-Software aufgetreten zu sein.

Weiss jemand Rat oder hatte vllt. schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?

NACHTRAG: Einen Hardware-Defekt der Grafikkarte kann ich mittlerweile ausschließen, da das gleiche Problem mit der Schnittstelle am Mainboard (DVI über Intel HD 3000 - ASROCK Z68 Pro3) auftritt, scheint wohl doch irgendwo der Monitor zu sein. Das DVI-Kabel schließe ich auch aus, da über ein HDMI-Kabel wie gesagt das gleiche Problem auftritt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
hardyhoo

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Nvidia Treibermenü unter Desktop Größe anpassen
Wähle da mal Vollbild aus

Durch das NVIDI Control Center bin ich bereits schon einmal durch, habe aber nichts gefunden, was zu einer Besserung geführt hat, auch die von dir genannte Option blieb ohne Erfolg.

Zurück
Oben