News Gigabyte H310M DS2V DDR3: Intel Core i9-9900K mit DDR3-1333 kombinierbar

Das Board erinnert mich an die frühen Boards von Asrock, das waren auch oft solche "Sonderlösungen"...:evillol:

XTR³M³ schrieb:
naja, speicherlatenz dürfte massiv geringer ausfallen, heisst anwendungen die geil auf kurze zugriffszeiten sind dürften davon profitieren, andere anwendungen die eher nach bandbreite lechzen, dürften wohl langsamer agieren.
Teile mal den Takt durch die Zahl der Zyklen und überdenke Deine Aussage.

Übrigens: Die Zugrisszeiten haben sich in den letzten 15 Jahren kaum verbessert, gibt nicht besonders viele RAMs, die niedrigere Latenzen als DDR(1)-400 2-2-2-5 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Vindoriel
Diese Boards hatten ihre Fangemeinde und es wurde als Sport angesehen, das letzte aus den minderwertigen Teilen herauszuholen.
Man wollte es damit den Etablierten zeigen, dass es auch anders geht.

Wer früher vom 486er zum Pentium wechselte, konnte SIMM-PS/2-Adapter benutzen, in denen man 4 SIMMS in einen PS/2-RAM Steckplatz betreiben konnte.
Damit konnte man enorm sparen. Man konnte - glaube ich - aber nur 2 Adapter auf einem Board benutzen, weil der mittlere PS/2-Steckplatz nicht genutzt werden konnte, mangels Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Volker schrieb:
Gigabyte stellt ein ganz neues Mainboard mit H310-Chipsatz vor, welches Coffee-Lake-Refresh-Prozessoren der neunten Intel-Core-Generation mit DDR3-Speicher kombiniert.

Laut der offiziellen Support-Seite von Gigabyte wird die neunte Intel-Core-Generation NICHT unterstützt!

Vermutlich hat Intel noch bei Gigabyte angerufen und gesagt, dass das gar nicht möglich sei:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nem 2500 mit verrecktem Board auf einen 8700, mit gutem vorhandenem Ram (schade allerdings, dass hier nur 2 Slots drauf sind, das schränkt den Nutzen stark ein) ansich gar keine verkehrte Idee. Wenn man auf die letzten 10% pfeift hat man damit ruck zuck wieder ein solides neues System für die nächtsten Jahre.

Oder eben einfach zur Resteverwertung von altem Ram zusammen mit einer günstigen CPU. In einsteiger-Komplett-Systemen steckt auch oft nur ein DDR4 2666 Riegel. Hier stattdessen zwei DDR3 1333 ergibt die gleiche Bandbreite. Bei 16GB immerhin 60€ gespart (oder in größere CPU investiert).
 
Burner87 schrieb:
Ohne OC braucht die CPU nur "95 Watt" und diese werden - wie der CB-Test gezeigt wird - knallhart eingehalten. Von daher sehe ich keine Probleme, gibt ja auch andere CPUs in der TDP-Klasse.

Jep, weil er runtertaktet. Nur deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
So, jetzt möchte ich bitte erst recht für ein AM3+ noch eine neue AMD CPU 😁.
Ich finde AMD sollte hier nachziehen.
Was ginhe da überhaupt noch?
 
Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nach damals wie ich den Core 2 Duo E6300 anfangs mit DDR-1 RAM betrieben habe. Auf einem Asrock Board mit VIA-Chipsatz.:rolleyes:
könnten so die PCs in meiner Schule sein :evillol:
 
Pisaro schrieb:
Jep, weil er runtertaktet. Nur deswegen.

Runtertakten ist relativ. Die offizielle Basisfrequenz sind 3.6GHz. Alles darüber ist Freiraum für die Systembauer ob es genutzt wird oder nicht bzw. wenn ja wieviel. Und die Geschichte mit dem VRM throttling hat bloß Hardware unboxed behauptet und das ist schon widerlegt. Das waren bloß andere BIOS Einstellungen.

In den meisten Spielen kommt man erst gar nicht über das 95W Limit.
 
Redirion schrieb:
Laut der offiziellen Support-Seite von Gigabyte wird die neunte Intel-Core-Generation NICHT unterstützt!

Vermutlich hat Intel noch bei Gigabyte angerufen und gesagt, dass das gar nicht möglich sei:rolleyes:

Die haben die CPU-Support-Seite noch nicht aktualisiert, war mir auch bei AsRock kürzlich mal aufgefallen. Das Mainboard ist in der Übersicht dabei bei denen die Mainboards aufgeführt sind, die die 9. Generation unterstützen: https://www.gigabyte.com/Press/News/1631
 
Nen i9 mit extrem Low latency DDR3, wieso nicht?
 
Wenn es guter DDR3 mit niedrigen Latenzen ist dürfte das gar nicht so schlecht funktionieren. Vor allem da RAM so Sack teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und C4rp3di3m
Stimme Krautmaster zu, DDR3 ist gar nicht so schlecht, auf dem Papier schauen die DDR4 Werte toll aus, aber wenn guter DDR3 mit zackiger Latenz, UV und gutem Takt sollte schon fetzig sein. Ich Rüste noch nicht auf weil mir RAM viel zu Teuer ist.

mfg
 
Für Ryzen wäre sowas mal nett.
Meinen Großeltern ist ihr System mit Phenom II X6 und Onboard-Grafik verreckt (Mainboard) und könnte man die 12GB DDR3 RAM weiternutzen, wäre ein wechsel auf einen Ryzen 3 2200G eine preislich interessante Option gewesen. Wenn es nicht auf Leistung ankommt - insbesondere nicht auf Spieleleistung, ist DDR3 doch noch voll in Ordnung, denke ich.
So musste halt ein neues AM3+ MB + eine Extra-GraKa her - heutzutage ist Onboard-Grafik ja selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Also ich kaufe mir einen I9 9900K um 700€, schraube den auf ein billigeres Board und betreibe den dann mit DDR3 1600 Mhz oder etwas mehr. Alleine darüber nach zu denken ist schon ein Schwachsinn.

Beitrag schrieb:
Wenn es nicht auf Leistung ankommt - insbesondere nicht auf Spieleleistung, ist DDR3 doch noch voll in Ordnung, denke ich.

Dann kaufe ich schon gar nicht so einen CPU sondern schau mich ein zwei stufen darunter um...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Intels Coffee Lake trifft auf DDR3-Speicher – das ist eine von Gigabytes überraschenden Neuvorstellungen Ende 2018 auf dem Mainboard-Markt.
Würde ein Hersteller wieder mal ein Z77 Board auf legen wäre es wenigstens eine angenehme Überraschung und keine sinnlose. Würde ja eines mit mittlerer Ausstattung reichen :rolleyes:
 
Asrock oder ECS hatten schon immer Kombiboards im Angebot.
EDO/SDR - SDR/DDR - DDR/DDR2 - DDR2/DDR3
Finde es gut wenn man 2 Arten von RAMs stecken kann.

Aber in dem Fall ist ja scheinbar nur DDR3 möglich.
Also nicht ganz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für jemanden mit DDR3 Speicher und nicht OP Ansprüchen doch das richtige. ich finde das gut das es solche Boards gibt, nur ein 9900k würd ich nicht drauf schnallen.
Habe mir aber das Board noch nicht angeschaut. Mal sehen. Da ich noch DDR3 Speicher habe könnte ich ja überlegen ...nein, mein Sys reicht dicke aus...:cool_alt:

Ich hab auch so ein Board von Gigabyte mit 110 Chipsatz wo ich den i7 7700 mit DDR3 kombiniert habe. Hat nur 50€ gekostet und läuft wie Hanne.
Kauf eh nur noch uATX Boards, da ich nur eine Graka brauch und andere Komponenten völlig ausreichen.
 
Zurück
Oben