Fucc schrieb:
...sondern um eines das produkti genutzt wird.
um so schlimmer
Raid 1 ist
kein Backup
http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/
erst recht nicht mit onboard Raid Controllern, wenn man wirklich meint in seiner Backup Strategie Raids zu brauchen dann bitte mit richtigen Raid Controllern mit Datenpuffer etc.
du willst also 2x SSD als Raid 1 als Produktiv System und 2x HDD als Raid 1 als "Backup" in einem Rechner? mit welchem Raid Controller? Onboard? und was ist wenn dir das Mainboard kaputt geht? oder der onboard Raid Controller ne Macke hat und im Moment eines Stromausfalls deine beiden Raid1 zerschießt? dann sind schlimstenfalls alle deine Daten weg.
Was ist bei einem Diebstahl des PCs? bei einem Brand/Wasserschaden/Überspannung? dann sind immer alle Daten auf einmal weg.
Wenn das System von nem Virus befallen wird sind sofort beide System SSDs befallen und im schlimmsten Fall die Backup HDDs auch.
Gerade Backups von Produktivsystemen hat man nicht in einem Raid 1 im gleichen Rechner, sondern an einem physisch anderen Ort in mehreren Sicherungsständen, und wenn man dort Ausfallsicherheit für ne einzelne Festplatte braucht, ja, dann kann man über Raid nachdenken.
Also ich empfehle dringenst die Backup Strategie zu überdenken.
z.b. 1x SSD fürs System.
Wenn du meinst du brauchst ein Abbild eines fertigen Systems, dann dies mit den üblichen Cloning/Sicherungstools bzw. der Win eigenen Funktion erstellen, auf ne andere SSD/HDD und diese gut in nem sicheren Schrank verstauen. gelegentlich updaten, aber nicht mitlaufen lassen.
Backups in ein ordentliches NAS mit min 2 besser mehr HDDs, dort Raid 5 und immer schön separate Verschiedene Backupstände drauf. Das NAS steht am besten weit weg vom Produktivsystem.
Und als 3. Backupebene noch 1-2 Backups im Wechsel auf USB Platten und die beim Chef z.b. zu Hause lagern, oder gut verschlüsselt in ne Cloud.
für kleines Geld würde ich empfehlen:
http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213+&lang=deu
dazu gibt es eine schöne Synology/Strato App, womit das NAs von sich wiederum Backups in ein Strato HiDrive macht.