gigabyte h77-d3h Automatischer Boot

Fucc

Lieutenant
Suche schon die ganze Zeit nach einer solchen Information, finde jedoch nichts.

1. Wie kann ich den PC über das BIOS automatisch hochfahren lassen, finde dazu keine Einstellung.

2. Des Weiteren- ich habe 2x2TB Festplatten eingebaut, würde diese gerne im RAID I laufen lassen.
Bei der Einen sind wichtige Daten installiert, wie funktioniert dann dieses RAID?
Werden jetzt alle Daten gelöscht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
1. und 2.:

Kommt ganz auf das Mainboard an ob das ne Timerfunktion hat bzw. wie dessen RAID Kontroller funktioniert. Im zweifel würde ich davon ausgehen,dass beide HDDs gelöscht werden.

1:
1. google Treffer
http://www.pcwelt.de/tipps/Was-Wind...ndows-starten-und-herunterfahren-4030861.html
wenn es das Bios nicht kann, dann heißt wake on Standby das Zauberwort
2:
bei der Erstellung eines Raids werden immer alle Daten auf den Platten gelöscht. Was hast du mit einem Raid 1 vor? dir ist bewusst dass das kein Backup ist? also, die Raid Sache lassen. ordentliche manuelle Backups machen. fertig

Danke für die Antworten!

@species
2x 256Gb 840 Pro im RAID 1 als Hauptkonfig, daneben sollen die Western Digital ebenfalls als RAID 1 laufen,
dort kommen die Sicherungen drauf.

Also alles gesichert und doppelt vorhanden. Handelt sich dabei auch nicht um mein System, sondern um eines das produkti genutzt wird.

Fucc schrieb:
...sondern um eines das produkti genutzt wird.

um so schlimmer
Raid 1 ist kein Backup
http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

erst recht nicht mit onboard Raid Controllern, wenn man wirklich meint in seiner Backup Strategie Raids zu brauchen dann bitte mit richtigen Raid Controllern mit Datenpuffer etc.

du willst also 2x SSD als Raid 1 als Produktiv System und 2x HDD als Raid 1 als "Backup" in einem Rechner? mit welchem Raid Controller? Onboard? und was ist wenn dir das Mainboard kaputt geht? oder der onboard Raid Controller ne Macke hat und im Moment eines Stromausfalls deine beiden Raid1 zerschießt? dann sind schlimstenfalls alle deine Daten weg.
Was ist bei einem Diebstahl des PCs? bei einem Brand/Wasserschaden/Überspannung? dann sind immer alle Daten auf einmal weg.
Wenn das System von nem Virus befallen wird sind sofort beide System SSDs befallen und im schlimmsten Fall die Backup HDDs auch.

Gerade Backups von Produktivsystemen hat man nicht in einem Raid 1 im gleichen Rechner, sondern an einem physisch anderen Ort in mehreren Sicherungsständen, und wenn man dort Ausfallsicherheit für ne einzelne Festplatte braucht, ja, dann kann man über Raid nachdenken.
Also ich empfehle dringenst die Backup Strategie zu überdenken.
z.b. 1x SSD fürs System.
Wenn du meinst du brauchst ein Abbild eines fertigen Systems, dann dies mit den üblichen Cloning/Sicherungstools bzw. der Win eigenen Funktion erstellen, auf ne andere SSD/HDD und diese gut in nem sicheren Schrank verstauen. gelegentlich updaten, aber nicht mitlaufen lassen.

Backups in ein ordentliches NAS mit min 2 besser mehr HDDs, dort Raid 5 und immer schön separate Verschiedene Backupstände drauf. Das NAS steht am besten weit weg vom Produktivsystem.
Und als 3. Backupebene noch 1-2 Backups im Wechsel auf USB Platten und die beim Chef z.b. zu Hause lagern, oder gut verschlüsselt in ne Cloud.
für kleines Geld würde ich empfehlen: http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213+&lang=deu
dazu gibt es eine schöne Synology/Strato App, womit das NAs von sich wiederum Backups in ein Strato HiDrive macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weitere Antwort!
Das SSD RAID läuft nur, falls eine der Platten nicht mehr funktionieren sollte.

Das HDD RAID wird 4x die Woche genutzt, um Sicherungen laufen zu lassen. Ich denke das Maß an Sicherheit dürfte doch genügend sein.

Ja, über den OnboardChip, Gigabyte H77-D3H. Ich denke, plötzliche Crahs dürften nicht auftreten, kein Komplett-System.

wenn die Daten nicht wichtig sind, dann mach es so... bzw. dann brauchst du auch gar kein Backup machen. Wenn die Daten wichtig sind mach es richtig.
so ist das Unglück jedenfalls vorprogrammiert

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Daten nicht wichtig sind, dann mach es so... bzw. dann brauchst du auch gar kein Backup machen.
Jeder kann seine eigene Meinung haben, verstehe aber nicht was an diesen 2 RAIDI falsch sein soll.

Gesichert wird, zusätzlich alles doppelt vorhanden. Das Einzige, das du vorschlägst, ist eine Sicherung extern zu machen.

Das passt alles so.

Fucc schrieb:
Jeder kann seine eigene Meinung haben, verstehe aber nicht was an diesen 2 RAIDI falsch sein soll.
Im Prinzip ist es nicht falsch, auch ein RAID zur Ausfallsicherheit zu besitzen, nur geb ich in der Hinsicht species_0001 recht, dass ein externes Backup deutlich sicherer als RAID ist.
RAID ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung; die Daten könnte man besser mehrfach extern an unterschiedlichen Orten sichern.

Und zu deiner ersten Frage noch: Bei mir (Gigabyte Z77X-D3H) befand sich die Einstellung unter "Power Management" => "Resume on Alarm". Vielleicht ist das ähnlich bei deinem Gigabyte-Board. Wenn nicht, schau im Handbuch nach.

edit: Hab das Handbuch gefunden. Die Beschreibung steht auf Seite 52 und ist exakt was ich weiter oben geschrieben habe.
Allerdings muss ich noch erwähnen, dass bei mir das Aufwachen auf ein fest eingestelltes Datum selten funktioniert hatte, das regelmäßige Aufwecken (= 0 bei Wake up day) jedoch immer.

Zuletzt bearbeitet:
es ist deshalb nicht richtig, weil wichtige Daten niemals single points of fealures haben sollten. und da hast du gleich mehrere davon in deinem System.
1. alles in einem Gerät. Bei allen Dingen die deinen PC als ganzes zerstören, Diebstahl, Feuer, Wasser, Überspannung, Virenbefall, was auch immer, wird immer sowohl das Produktivsystem als auch die Backups zerstört. und zu sagen, dass sowas nicht vorkommt ist eben reichlich... nunja... nicht böse gemeint... naiv.
2. alles hängt an einem Controller. wenn der aus welchem Grund auch immer kaputt geht und im sterben auf alle 4 Platten Datensalat schreibt, oder einfach während er auf allen 4 Platten schreibt der Strom ausfällt (oder hängt das System an einer USV?), und es ganz doof läuft sind dann auch sowohl dein Produktivsystem als auch die Backups zerstört. auch hier gilt... einfach zu sagen "passiert schon nicht" geht nicht.

das was du machst sind bestenfalls mehrere Dateistände in einem Rechner zu haben. ein Backup definiert sich u.a. dadurch dass es phyisch unabhängig vom Produktivsystem ist und das Backup völlig unabhänig vom Produktivsystem zur Verfügung steht, für den Fall dass das Produktiv weg/totalausfall/was auch immer ist.

bei einem privatrechner, ok

bei einem Rechner womit jemand sein Geld verdient und an der Sicherheit der Daten haufenweise Geld und das Wohl der Firma abhängt, hat man niemals die Daten an nur einem Ort.

keine Firma kann sich leisten, dass die Arbeit von Monaten / Jahren auf einmal weg ist. denn die Kunden interessiert das nicht.

Und abseits von Komfortgeschichten, ob du das so siehst oder nicht, ob du mir das glaubst oder nicht gibt es für Firmen auch noch die Gesetzliche Pflicht zur revisionssicheren Aufbewahrung buchhaltungsrelevanter Daten.

Zurück
Oben