Gigabyte H87 DH3 startet immer von alleine neu?

MichaelH.

Banned
Ich kann den PC weder in den Ruhezustand noch herunterfahren.

Betriebssystem ist Win 7 64 Bit.

Der PC fährt runter und schaltet sich kurz aus.

Danach startet er aber jedesmal von selber wieder neu.

Habe ich was falsch eingestellt? Im Bios evtl.?

Eventuell Wake On durch LAN? Ziehe einfach mal das Kabel raus.

Ansonsten wäre dein Netzteil noch sehr von Interesse.
Ergänzung ()

Außerdem ist wichtig, ob das schon immer passiert etc. pp. Mehr Input bitte.

Netzeil ist ein neues BeQuiet E9 mit 480 Watt.

Treiber sind alle drauf.
Auch Inf und der Energie Treiber.

Kann es sein, dass ich im Bios noch was einstellen muss?

Beim P35 konnte man dort für den Ruhezustand was einstellen.

Beim H87 habe ich noch nichts gemacht dafür, weil ich nichts in die richtung gefunden habe.
Ergänzung ()

Hab jetzt ein bisschen getestet.

Wenn ich die Netzwerkkarte in Windows deaktiviere, so bleibt der Rechner im Ruhezustand.

Sobald ich aber die Maus bewege, oder auf die Tastatur klicke, fährt er sofort wieder hoch.

Bios habe ich jetzt mal das neuste F6c Beta eingespielt. Bring keine abhilfe.

Im Bios ist Wake on Maus und Tastatur definitv ausgeschaltet.

Hab das System jetzt nochmals neu aufgesetzt. Trotzdem das gleiche Problem.

Noch jemand Ideen?

Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich unter Win7 64bit Prof den Rechner mit Energiesparen in den Schlaf schicke weckt er sich nach kurzer Zeit immer wieder auf. Richtiges herunterfahren klappt aber problem los.

Wenn ich den Router ausschalte und somit kein Netzwerkverkehr herrscht, dann blieb der Rechner auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen das hier gefunden:

http://www.pcwelt.de/tipps/Uebeltaeter-finden-Was-weckt-den-Rechner-aus-dem-Ruhezustand-6527915.html

Bei meinem alten Board ein Gigabyte P35 war es einfach so, dass wenn er im Ruhezustand war, ihn nichts als ein drücken am Schalter wieder aufwecken konnte. Oder ein Magic-Paket geziehlt an den Rechner geschickt.

Dachte im Ruhezustand wird nichts mit Strom versorgt? Das scheint bei den neuen Baords anders zu sein.
Man muss hier wohl erst unter Windows noch zusätzlich Geräte ausschließen, die den PC sonst aufwecken würden.

Ich habe vermutlich eine Lösung gefunden.

Unter Gerätemanager -> Netzwerkadapter > Eigenschaften -> Energieverwaltung
gibt es Einstellungen mit dem man das Aufwachverhalten anscheinend beeinflussen kann. Ich hatte jetzt nur kurz probiert, aber entweder man schaltet das Aufwecken durch die Netzwerkkarte komplett aus, oder man sagt, es geht nur mit Magic Packet.

Man muss vermutlich noch zw. Energiesparen (Standby) und Ruhezustand (Hilbernation) unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht von PCWelt erklärt ganz gut, um was es geht.

Mann muss in den Geräteeigenschaften die Hacken zum Aufwecken raus nehmen.
Dann ist wohl Ruhe.

Das ganze im Bios zu deaktivieren reicht scheinbar nicht mehr aus.

wenn Windows in den S4 Modus wechselt, horcht es trotzdem noch auf den eingestellten Energiesparoptionen ab, ob ein APIC-Event eintritt. Erst wenn man im Gerätemanager einstellt, dass das Gerät im S3/S4 Modus ausgeschaltet werden kann, reagiert es auch nicht mehr darauf.

Mit "Powercfg -lastwake" kann man das Gerät abfragen, dass das System zuletzt aufgeweckt hat.

Im Bios kann ich noch was mit RC6 einstellen.

Ist das dann der C6 Ruhemodus vom Haswell?

C-State sind verschieden Energiesparmodi des Prozessors. C6/C7 unterstützen normal nur die Haswell-Modelle mit kompatiblen Netzteil. C1E und C3 unterstützen auch ältere Intel CPUs.

RC6 bedingt die Energiesparfunktion der iGPU des Intel Prozessor.

Ich habe Haswell und ein neues BeQuiet Netzteil.

Passt also.

Dachte Gigabyte nennt den C6 "RC6".

Aber danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich, dass es was anders ist.

Wie geht das mit dem C6/C7 eigentlich?

Ich finde jetzt im Bios nichts, wo ich das deaktivieren könnte. Muss ich zwar nicht, wurde aber doch angekündgit, dass man es im Bios deaktivieren kann, wenn man ein älteres Netzteil hat.

Wann geht denn der Haswell in C6/C7?

frogger9 schrieb:
wenn Windows in den S4 Modus wechselt, horcht es trotzdem noch auf den eingestellten Energiesparoptionen ab, ob ein APIC-Event eintritt. Erst wenn man im Gerätemanager einstellt, dass das Gerät im S3/S4 Modus ausgeschaltet werden kann, reagiert es auch nicht mehr darauf.

Mit "Powercfg -lastwake" kann man das Gerät abfragen, dass das System zuletzt aufgeweckt hat.

Das ist ja dämlich!!
Ich habe bei mir im UEFI/BIOS sogar
wake on
- keyboard
- usb
- lan
- ps/2

ausgestellt, trotzdem kann ich Windows aus dem Ruhezustand wieder mit Tastatur oder Maus aufwecken.

Wie über dir gepostet, reicht das aber nicht aus? Oder ist das ganze etwa ein Bug im Bios? Falls nein, wieso setzt sich der ACPI Status (S4) dann über diese Einstellungen hinweg?

Zurück
Oben