Gigabyte HD 6870 Temperatur ok ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Hallo
Habe folgendes Problem,denn ich glaube meine 4 Jahre alte Gigabyte HD 6870 Grafikkarte wird sich demnächst verabschieden.Die Temperatur geht beim zocken bis 70C was ansich nichtmal schlimm ist aber der Lüfter macht mich irre,habe mal mit GPU-Z einen Screenie gemacht und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege
Einmal im Idle
GPU_Z.gif

und dann noch beim Zocken
gpu-z.gif

du hast kein problem
deine grafikkarte wird sich nicht verabschieden
und nein es ist nicht winter
es sind 30°C draußen

somit: die grafikkarte ist wärmer, der lüfter dreht höher

du könntest dich ja auch einmal informieren, welche temperaturen die grafikkarte abkann

Wo kann ich dass denn checken wieviel die GraKa verträgt ?
Erstmal danke für die Antwort dann bin ich ja beruhigt,es dürfen aber immernoch Meinungen gepostet werden ;)

grundsätzlich können karten (siehe 290X usw.) bis zu 90~100° C ab, aber da versucht man natürlich darunter zu blieben, am besten <80° :) in der Regel hat man da dann auch etwas Spiel um den/die Lüfter niedriger laufen zu lassen (per Afterburner etc.) ;)

bei deinen knapp 70° -> lüfter runter stellen, probier mal (zum testen) konstant 45% und schau wie warm sie wird, ggf. dann etwas mehr und auch weniger einstellen ;)
wenn du weißt, wie viel du benötigst, passt du die lüfterkurve an bzw. erstellst dir eine!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm sind doch tolle Werte

Alles super, sehe da keinerlei ungewöhnliche Werte.

Wenn da jetzt 95° bei 100 % Lüfter wären dann würde ich mir Gedanken machen aber so....

Alles easy

Ich hatte vor miener R9 290X eine 6870 von Asus, die war beim Zocken auch gut hörbar, obwohl Asus damit geworben hat, dass sie "Leise" ist. Auch die Temps sind kein Problem, meine war auch immer so um die 70+ warm.

PS: Es wird auch recht häufig drüber diskutiert welche Temps Grakas so mit machen, manche sagen über kürzere Zeit würden 120 Grad auch gehen, aber jede normale Graka schaltet sich davor selbst ab :D

amd gibt als oberstes maximum 120°C für die 6870 an.
die kannst du aber eh nie erreichen,
vorher gibts throtteling bzw notabschaltung.

grundsätzlich braucht man eigendlich weder cpu temp noch gpu temp betrachten.

wenn es zu hoch ist, dann tut die karte schon was dagegen, dann braucht man selbst auch erst was dagegen zu tun.
aber ob die karte nun 50°C, 60°C oder 70°C hat ist vollkommen egal.
wenn die karte nun dadurch 25 jahre oder nur 24 jahre hält ? wen juckts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Karte zu warm ist,dann mache den MSI Afterburner rauf,und stell die 41% Fan Speed mal auf 30 oder 35 %... und sollte helfen..

Temperaturen sind wie schon von vielen geschrieben ok, aber wenn dir vor allen die Lüfter zu laut sind hilft auch eine Reinigung.
Dazu die Karte mal ausbauen und den/die Lüfter vom Staub befreien.

Das geht am besten mit Luftspray - aber drauf achten das die Lüfter nicht drehen, also schön festhalten. Hinterher sinds mit Sicherheit ein paar Grad weniger :)

Erstmal Danke für die vielen Antworten habe jetzt wenigtens Gewissheit dass da nichts kaputt ist und auch nicht zu Heiss wird ^^ Entstaubt habe ich erst vor 1 Woche
und neue Wärmeleitpaste(Arctic Cooling MX-2) ist seit vorgestern drauf

Die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/"[Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?][/URL]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben