Gigabyte K8NF9 - Grafikfehler

palaber

Captain
Hi,

nen Kumpel von mir hat folgendes Problem. Und zwar hat er, sobald er den Rechner an hat derbe Grafikfehler. Die äußern sich so:

- Im Bios wird fast jeder Buchstabe durch Sonderzeichen ersetzt
- Wärend dem Booten hat er über den gesamten Bildschirm neongrüne Strich
- Im Windos geht es, allerdings wenn er nen Video startet, dann sieht man auf dem Bild nix mehr. Startet er noch ein 2. mal parallel das Video, dann sieht man da alles normal
- In Spielen hat er das Problem auch
- Mit nem Tool (Hardalayzer) geht nix zu machen, da wird auch alles durch Sonderzeichen ersetzt (Ist kein Windowstool, sondern wird gebootet)
- Wenn er im Bios in so nen Dualsetting rein geht, dann kackt der Rechner ab

Getestet wurde bisher: andere Monitor, andere Rams, alle Steckverbindungen.
Denkt ihr das liegt an der Graka? Ich denk weniger, da man das Video ja, beim parallelen laufen sieht und die Fehler nicht ständig auftreten.
Wie siehts mit Bios / Boardproblem aus? HILFE, BITTE!

Hi!

Zunächst: Clear_CMOS schon durchgeführt?

Dann: Was ist das für eine Grafikkarte? Wurde diese mal in einem anderen Rechner getestet?

Ich tippe verstärkt auf die Graka, dass sich ein Board auf diese Weise verabschiedet, wäre zumindest recht exotisch ...

Bios wurde auch schon geresetet. Hat nix gebracht.
Graka wird wahrscheinlich nächste Woche mal getestet, kommt drauf an, ob sich eine organisieren lässt.

Die Graka ist ne ATI 850 XT.
Neue Treiber wurde auch mal installiert (is hier aber eher irrelevant, da im Bios ja auch schon Fehler auftauchen).

Teste doch die X850XT in Deinem Rechner ... ist doch PCIe, oder? Ist das außerdem eine gemoddete? Sind etwaige Pipelines oder sonstwas freigeschaltet? Ist sie evtl. auf eine X805XT PE geflasht worden?

Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gedacht, aber nicht das da nacher irgendwie zuviel Spannung (oder weiß der Fuchs was) durch gejagt wird.

Was passiert, wenn ich die ATI Karte mit NVidia Treibern starte? Schießt mir das was ab? Ich will ja eigentlich nur bis zum Bios kommen um zu sehen obs an der liegt oder nicht.

Du wirst höchstens einen bluescreen beim Windowsstart bekommen, aber fürs Bios dürfte es ja reichen, um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten, dann wärt ihr ja schon weiter ...

Zurück
Oben