Notiz Gigabyte korrigiert sich: Kein „Ryzen 8000“ im Sockel AM5 in diesem Jahr

Kann es eventuell sein, das GB nicht eine CPU der Zen 5 Generation meint, sondern die Apus auf Zen 4 Basis?
Damit hat GB keinen Mist erzählt, die Info würde nur falsch interpretiert.
 
hier stand mist
 
sloven schrieb:
Damit hat GB keinen Mist erzählt, die Info würde nur falsch interpretiert.
Nach meiner Meinung wurde da nichts falsch interpretiert. Denn auch eine mögliche Zen 4 APU, also Ryzen 7000G, wäre keine neue Generation der Ryzen 7000 Prozessoren. Es wäre nur eine Erweiterung der Zen 4 Palette.
 
Alesis schrieb:
Gigabyte korriegiert sich: Kein "Ryzen 8000" auf Sockel AM5, in diesem Jahr.
Also wenn, dann: "Gigabyte korrigiert sich: Dieses Jahr kein "Ryzen 8000" auf Sockel AM5"
 
@Balikon
Damit kann man aber nicht die Emotionen in Wallung bringen. Denn die Überschrift zu diesem Thema soll die Emotion wecken, kein Ryzen 8000 für AM5.
 
Wäre der nächste logische Schritt nicht sowie so Ryzen 9000?
 
@mojitomay
Aktuell habe ich keine Ahnung, wie AMD die mobilen Chips benennt. Denn nur wenn auf Zen 4 Basis Ryzen 8000 kommen, kann mit Zen 5 Ryzen 9000 kommen.
Da nun alle Ryzen 7000 eine iGPU haben, ist für mich fraglich, ob dann noch mobile Zen 4 Ausführungen mit deutlich stärkerer iGPU es in den Desktop schaffen.

Als mit Zen 2 Ryzen 3000 kam, kam auch Zen 2 Ryzen 4000G mobil. Ryzen 4000 mobil kam dann in den Desktop. Mit Zen 3 und Ryzen 5000 war es schon nicht mehr ganz so. Denn es gab auch Ryzen 5000G und Ryzen 6000G mobil hat es nicht auf die AM4 Plattform geschafft.
Also so ganz logisch sehe ich es nicht, weil ich jetzt keine Linie sehe, also ein fortlaufendes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gigabyte wird relativ sicher mal irgendein Testsample von Ryzen 8000 erhalten, unmöglich ist das ja nicht.
Das hat aber dann gar nichts mit Konsumenten zu tun.
Und ich kann mir vorstellen, das das durchaus vielleicht sogar 2023 Dez sein könnte, falls AMD im nächsten Frühling raus kommen will.
 
Warum sollte denn nicht ein kleiner 4nm Zen4+ Refresh Ende des Jahres kommen um gegen die Intel 14000er anzutreten. Müssen ja meine großen Sprünge sein.
 
Zurück
Oben