News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

Tharan schrieb:
Das glaube ich diesmal nicht. Die "X600"-Generation wurde ja schon vorgestellt und nur darauf verwiesen, dass es diese noch nicht zu kaufen gibt, weil die CPUs fehlen und man erst mit den APUs diese verfügbar machen will. Also werden die auch zeitgleich starten dürfen.

Wäre nicht schlecht wenn sie endlich mal Details verraten bzw. etwas zeigen..

Wenn man die Kiste maximieren möchte bleibt aktuell auch nur ein RAM Kit, wenn das überhaupt läuft.
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-96gb-ct2k48g56c46s5-a2988655.html?hloc=at&hloc=de

Aber typisch auch nicht wirklich verfügbar wenns drauf an kommt. Bestellt mans jetzt und bleibt man drauf hocken bekommt man es nur mit Verlust wieder los.
 
RKCPU schrieb:
Die 4 CU RDNA3 statt 12 wären dann etwa so schnell wie 5700G ?
Gute Frage, nächste Frage. Du könntest Benchmarks zum rog ally Z1(4cu)vs z1extrem(12cu) suchen. Und schauen ob es die gleichen benches mit einem 5700g gibt. Ich habe leider keine direkten Vergleiche gefunden.

Sonst müssen wir halt warten.
 
Tharan schrieb:
Ui, schon irgendwie am laufen?
Nein, habe mir nur mal die Platine gesichert. Das Motherboard, also zuerst einmal Mama :-).
Jetzt bin ich am Optionen spielen. Aktuell favorisiere ich 7500F, G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit und eine GPU.
 

Anhänge

  • ASRock A620.jpg
    ASRock A620.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 73
Die Erklärung, warum die in Kürze kommende AM5 APU "Phoenix" Series ein 8000G ist.

Ryzen 7000 Embedded für AM5!
https://www.anandtech.com/show/2113...edded-zen-4-for-industrial-and-edge-solutions
https://videocardz.com/press-releas...ded-series-for-am5-socket-up-to-12-zen4-cores
AMD-RYZEN-7000-EMBEDDED-8.jpg


AMD-RYZEN-7000-EMBEDDED-10.jpg


AMD-RYZEN-7000-EMBEDDED-12.jpg

AMD-RYZEN-7000-EMBEDDED-7.jpg


The AMD Ryzen Embedded 7000 series processors have multiple platform options, including conventional AM5 socketed X670 and B650 motherboards. Interestingly, AMD includes support for an X600 "activator" socketed board, which provides the full 28 PCIe 5.0 lanes from the processor. The only caveat with not using PCIe lanes to connect to the chipset is that the X600 activator boards don't have a chipset and thus don't include any benefits such as I/O. Combining one of the Ryzen Embedded 7000 series processors with an X670 motherboard provides up to 24 x PCIe 5.0 lanes and 12 x PCIe 4.0 lanes for devices such as PCIe slots, M.2 storage, and other connectivity.
https://www.anandtech.com/show/2113...edded-zen-4-for-industrial-and-edge-solutions
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte aber für die wenigsten im Desktop Bereich interessant sein. APU und mobile Chips + Boards. Der Rest geht doch meistens unter ;)
 
Aber für Mini-PCs a' la Deskmini X600. ;)
Etwas merkwürdig, warum der Chipset A620 da nicht erwähnt wid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embedded Hardware in MiniPCs die letztendlich auf dem Tisch stehen? Nicht relevant.
APUs und mobile Chips sind relevant.
 
RKCPU schrieb:
Die 4 CU RDNA3 statt 12 wären dann etwa so schnell wie 5700G ?
Mit AI im Upscaling dann vielleicht doch für eine Reihe von Games noch spielbar?
Könnte durchaus hin kommen.
AI Upsacling. Wenn dur FSR meintest, dann braucht man das beim 5700G unbedingt und selbst damit kannste gerade mal Cyberpunk auf 900p Niedrig zocken.
Mit 4CUs RDNA3 wirst du wohl kaum neue Spiele spielen können. Vielleicht Spider Man auf 900p mit FSR.

Bohnenhans schrieb:
Den 8700G bekommt man sicher recht problemlos komplett passiv.
Im Akasa Maxwell Pro oder Streacom FC8 oder Cirrus7 Incus sicherlich machbar. Im Zweifelsfall den Takt leicht reduzieren.
 
Z1(4cu) vs z1(12cu) Fhd

IMG_1427.png
 
Den Cirrus Incus habe ich ja bisher mit einem 5700G - der ist aber voll auf das X300 Board optimiert und kühlt dort auch Spannungswandler und sogar beide NVMe Vor und Rückseite mit - da passt nichts anderes rein als genau dieses Board mit AM4. - das ist fast auf den mm angepasst.

Mal schauen ob Cirrus7 da einen Incus^2 mal für ein anderes Board bringt.

Wenn der 8700G in ein gehäuse soll wäre glaub das mein Favorit aktuell
https://www.solo-entertainment.de/G...iv-gekuehlt-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Es kommt jaauch noch ein ASRock DeskMeet X600.
https://www.computerbase.de/2023-05...fuer-sockel-am5-aber-amds-cpus-sind-zu-teuer/
Bislang gibt es da nur Prototypen, daher muss man abwarten was letztendlich von denen kommt. War bei den vorherigen Modelle so.

20-640.bf899a86.jpg


Ich habe bereits einen DeskMeet X300 und B660.
Sind nicht ganz so kompakt, dafür aber mehr und bessere Alternativen.



Von Asrock Industrial das IMB-A1002 mit B650 Chipset.
Die sind aber nicht für Consumer, sondern rein für Unternehmen.

Screenshot-2023-11-14-at-13-22-55-IMB-A1002-TOP-pcgh.png-PNG-Grafik-1200-1000-Pixel--1-pcgh.png


https://www.asrockind.com/en-gb/IMB-A1002
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Wenn der 8700G in ein gehäuse soll wäre glaub das mein Favorit aktuell
https://www.solo-entertainment.de/G...iv-gekuehlt-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::2.html
Das Nanum Gehäuse sieht gut aus !
Allerdings erscheint mir 95W Kühlleistung etwas sportlich.
Hat für meinen Geschmack etwas wenig und kleine Kühlrippen.
Wie ist das denn mit dem Cirrus nach längerer Volllast ?
Wird das Gehäuse relativ schnell wieder kühl, oder ist dann so viel Wärme im ganzen Gehäuse drin daß es dauert ?
Das Nanum wird dann wohl länger brauchen zum abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cirrus ist ganz ok mit der Wärmeabfuhr die cpu nvme etc kühlen doch recht schnell ab - ich habe das "extended" Gehäuse mit mehr Kühlung und es steht auf so 3d gedruckten Füssen 5cm über der Fläche

Es sieht auch ganz gut aus und ist echt massiv wie aus einem Block gebaut - glaube das wiegt 5kg

Den 8700G betreibe ich erst mal OpenBench passiv dann :-) Bei max evtl 110W ist auch Spulenfiepen eher wieder unwahrscheinlich denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nebenbei: Ich habe gerade eine Phase in Bezug auf Spiele mit anspruchsloser Grafik, also meine Freundin ist aktuell Stardew-Valley süchtig und das bietet ja einen Coop.

  • Verbrauch Notebook mit 7840U: ~15W
  • Verbrauch Desktop (5800X3D & 4060): ~70W

Daten von HW-Info bzgl. Leistungsaufnahme, beim Notebook kommt man dann an der Steckdose mit Messgerät dort auf 23W insgesamt, Monitor so 2/3 hell. Da ist schon Potenzial vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
karamba schrieb:
Warum sollte ein 8700G nur so viel kosten, wie ein 7700(X), der weniger kann und wahrscheinlich billiger in der Produktion ist? Ich würde da mit einem Preis auf Höhe des 7800X3D rechnen.

ghecko schrieb:
Leider nur 4 CUs. Wen die APUs entsprechend günstig sind ist das okay, aber die Plattformkosten sind noch ziemlich hoch. Und jetzt steigen noch dazu die RAM-Preise.

Der 8700G ist die eigentlich interessante APU. Die 4CUs Unterschied vom 8700 zum 8600 tun schon sehr weh.
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-ryzen-8000-praesentation-nennt-zen-5-und-navi-3-5-auf-am5/

Die 4 CU sind schon wenig, aber wenn AMD am Januar'24 die APU's mit 8000er bezeichnet, so wäre doch ein Rebranding oder eher neuer I/O Chip mit 4 CU RDNA 3.5, dazu die 'kleine AI' AMD Ryzen AI wie beim 7040 und alte Zen4 Chiplets sinnvoll, oder?
Jenes Chiplet würde dann auch für Zen5 genügen, der dann 2025 als Ryzen 9000 käme, da AMD offensichtlich jedes Jahr die erste Ziffer erhöhen will.
 
RKCPU schrieb:
eher neuer I/O Chip mit 4 CU RDNA 3.5, dazu die 'kleine AI' AMD Ryzen AI wie beim 7040 und alte Zen4 Chiplets sinnvoll, oder?
Jenes Chiplet würde dann auch für Zen5 genügen, der dann 2025 als Ryzen 9000 käme, da AMD offensichtlich jedes Jahr die erste Ziffer erhöhen will.
Ne, Chiplet macht bei der APU keinen Sinn, ist ja eine monolithische CPU ohne Chiplet-Bauweise und wird ja 1zu 1 aus dem Mobile-Bereich übernommen.
Bezeichnung mit 8000 ist zwar irgendwie auch unsinnig, allerdings auch nichts neues. Schon Raven Ridge als 2000er APU war nicht so ganz Zen+ und Picasso als 3000er APU war eher ein neues Stepping von Raven Ridge und hatte eben auch nichts mit Zen2 zu tun.

Letztendlich sind die Namen auch relativ egal, auch wenn ich ein deutlicheres Namensschema bevorzugen würde. Es gibt ja noch immer technische Daten, die man mit Leichtigkeit ergoogeln kann. Am besten ist sowieso, man schaut sich Testberichte an und zieht zu, wie man das in sein eigenes Nutzungsverhalten einbringt.
 
Ozmog schrieb:
Ne, Chiplet macht bei der APU keinen Sinn, ist ja eine monolithische CPU ohne Chiplet-Bauweise und wird ja 1zu 1 aus dem Mobile-Bereich übernommen.
Bezeichnung mit 8000 ist zwar irgendwie auch unsinnig, allerdings auch nichts neues. Schon Raven Ridge als 2000er APU war nicht so ganz Zen+ und Picasso als 3000er APU war eher ein neues Stepping von Raven Ridge und hatte eben auch nichts mit Zen2 zu tun.
Nun, für Zen5 war ja schon RDNA 3.5 angekündigt, was auch den 6nm I/O Chip umfassen würden.
Zudem der Aspekt der boomenden AI -Schaltungen.

Kurios, wenn AMD in 2024 nur für die 'G' APUs AI anbieten würde, für Chiplets aber nicht.
Zumal ja die kleinen 6nm GPU's mit RDNA 3.5 anstehen.

Meine Spekulation ist, dass AMD AI und kleine RDNA 3.5 für Zen5 schon für Zen 4 in 2024 vorzieht und dann alle Produkte der 8000er Reihe zuordnet.
Bei den Ryzen 3000er APU's ginge es um die Budget Chip's, die auch in Office PC's wanderten.
Jetzt um die höherpreisigen Kernprodukte Zen4 der Clients.
 
ghecko schrieb:
Und jetzt steigen noch dazu die RAM-Preise.
War ein gutes Stichwort
Hab geschaut obs bei Amazon black friday was Günstiges in DDR5 gibt was man schon mal besorgen könnte
Leider Fehlanzeige
 
Ist denn schon bekannt welche MT/s so für einen 8700G sinnvoll wäre? Vermutlich nicht oder?
 
Zurück
Oben