News AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Schon lange werden die AMD-APUs aus der Phoenix-Familie als Varianten für den Desktop-Sockel AM5 erwartet. Zuletzt waren sie als „Ryzen 7000G“ gehandelt worden, doch jetzt gibt es neue Hinweise, dass es doch „Ryzen 8000G“ werden soll. Vier Modelle werden beschrieben.

Zur News: AMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlpenRanger_505, K3ks und 18 andere
Leider nur 4 CUs. Wen die APUs entsprechend günstig sind ist das okay, aber die Plattformkosten sind noch ziemlich hoch. Und jetzt steigen noch dazu die RAM-Preise.

Der 8700G ist die eigentlich interessante APU. Die 4CUs Unterschied vom 8700 zum 8600 tun schon sehr weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Plage, VinylUndKoffein und 8 andere
Schön, dass es endlich mehr Lebenszeichen von Phoenix gibt. Jedoch finde ich die Namensgebung wieder suboptimal und eher daneben.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Zen5 nächstes Jahr nicht als Ryzen 8000 auf den Markt kommen wird, sondern als Ryzen 9000.

So war es damals auch mit Ryzen4000G, welcher noch Zen2 war. Zen3 kam dann als Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Rawday und 18 andere
Ist bekannt wo sich 8 bzw. 12 CU im Feld dezidierter GPUs einordnen könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, hongkongfui, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Ein 8600 oder 8700G mit 20+ CUs wäre doch was fines. Dann würde sich eine Grafikkarte für Gelegenheitsspieler faktisch vollkommen erübrigen.
Warum wird so etwas nicht auf den Markt gebracht? Technisch möglich muss es ja sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlpenRanger_505, h3@d1355_h0r53, Tr0nism und 9 andere
Bitte pronto - damit kann ich Age zocken und das sit alles was ich will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Buchstabe_A, Kristatos und 5 andere
Oh man wieso macht man den selben Namensfehler nochmal es gibt doch kein 7XXXG wieso wieder eine Stufe höhrer ?

Interessant werden die Ryzen 8600G und 8500G im CPU Benchmark mal sehen wie weit beide 6 Kerner auseinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, nazgul77, nyster und 2 andere
ghecko schrieb:
Der 8700G ist die eigentlich interessante APU. Die 4CUs Unterschied vom 8700 zum 8600 tun schon sehr weh.
Weiss nicht. Die Tests bei Notebookcheck zwischen 760m (8 CUs) und 780m (12 CUs) hatten überraschenderweise nur einen marginalen Unterschied. Aber keine Ahnung ob sich das zwischenzeitlich durch Treiber geändert hat.

Was mich viel eher irritiert ist, dass es als 8000G Serie bezeichnet wird statt 7000G. Was soll denn das schon wieder? Und wenn man die Zahl schon anhebt, hätte ich mir auch 16 CUs bei der Grafik erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igorsch
TR2013 schrieb:
Ist bekannt wo sich 8 bzw. 12 CU im Feld dezidierter GPUs einordnen könnten?
Im Stock betrieb etwas über 1050ti Niveau. Mit OC schnellen Speicher ein was mehr. Im Endeffekt die Leistung des ROG ally
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR, nyster, SweetOhm und 3 andere
Too little too late. Wie lange wurden die Desktop-APU Nutzer nun vertröstet und durften keine architekturellen Verbesserungen mitnehmen? Ich habe lange einen 5700G genutzt und werde mir vermutlich auch den 8700G holen, aber für AMD ist der Markt scheinbar nicht sehr attraktiv. Gerade im SFF Bereich tolle Kisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Buchstabe_A, vti und 6 andere
Wenn die 8300G und 8500G nicht unglaublich billig daherkommen, sehe ich keinen guten Grund sich für diese Chips zu entscheiden.
Geht's um CPU Leistung? Hol dir einen 7000er mit bedeutend besseren Allcore Boost und mehr Cache. 2 vs. 4 CU machen da keinen praktischen Unterschied.
Geht's um GPU Leistung? Hol dir einen 8600G oder 8700G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mcr-King, Buchstabe_A und 4 andere
duskstalker schrieb:
Der 8300g mit EINEM zen4 und drei zen4c Kernen ist ja wohl n Witz. Der kostet besser 50€.
Dank der aktuellen Decoder und dem sicherlich geringem Energieverbrauch super für einen mini-pc für Multimedia / mediacenter.
Und für 08/15 Office reicht das imho auch allemal.
Für mich die interessanteste APU, wären da nicht die immernoch hohen Plattformkosten.
Oben warte ich wie viele andere immernoch darauf dass sie Mal ne x900G Monster-apu (mit 3d cache) bauen, die die untere Mittelklasse bei Grafikkarten obsolet macht. Aber da sieht man wohl keinen ausreichenden Markt um extra ein Design zu machen. Stimmt vermutlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Buchstabe_A, Copium und 6 andere
danyundsahne schrieb:
Schön, dass es endlich mehr Lebenszeichen von Phoenix gibt. Jedoch finde ich die Namensgebung wieder suboptimal und eher daneben.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Zen5 nächstes Jahr nicht als Ryzen 8000 auf den Markt kommen wird, sondern als Ryzen 9000.

So war es damals auch mit Ryzen4000G, welcher noch Zen2 war. Zen3 kam dann als Ryzen 5000.
und ich dachte AMD hätte kommuniziert, dass sie diesen Murks mit den APUs als zahlemäßig höhere Zwischenlösung nicht mehr machen!? Jetzt erscheint es wieder? Oder wird Zen 5 Ryzen 8000? und die G-CPUs sind ein Vorreiter?

Seit Jahren sage ich, dass AMD wirklich mal Gas geben müsste bei den APUs... verstehe das alles nicht.
Das wären die perfekten APUs für Teenie PCs, die gerade in die PC Welt schnuppern und Minecraft zocken wollen. (oder nicht?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mycomser, nazgul77 und 13 andere
@MichaG ausgehend vom neuen Namenschema erscheinen die APUs dann 2024.

1699468251747.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Michael vdMaas, Tr0nism und 17 andere
AMD Phoenix ist besonders gut geeignet für sparsame Systeme, hoffentlich kommt bald mal ein würdiger Nachfolger des Asrock Deskmini X300 mit Sockel AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Kristatos, Ned Flanders und 6 andere
NameHere schrieb:
Was soll dann ein 8300g kosten dürfen?
Der spielt Leistungs Technik in einer anderen Liga als der N100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DF86, Buchstabe_A und 4 andere
Zurück
Oben