Gigabyte M27Q KVM Switch kein wake up

toooobi

Cadet 4th Year
Moin,

Ich weiß nicht ob die Frage hier im richtigen Unterforum ist.

Ich habe einen M27Q und nutze den an meinen Privatrechner und an der Dockingstation meines Arbeitslaptops. Das funktioniert gut. Ich habe nun folgendes Problem.

Wenn beide Rechner laufen und ich vom Arbeitsrechner zurück zum Privatrechner wechseln will, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und er wechselt nach ein paar Sekunden zurück auf den Arbeitsrechner. Irgendwie scheint das Displaysignal im Ruhemodus zu sein und ich kann es nicht aufwecken.

Hat irgendjemand eine Idee was ich am PC einstellen muss? Hatte unter den Energieoptionen schon das selektive USB Energiesparen deaktiviert, hat aber nicht geholfen. Nutze Windows 7.

Grüße

Ein etwas unbeliebter Einwurf: Nicht nur für dieses Problem, sondern langfristig wäre ein Update auf Windows 10 eine gute Lösung

Ansonsten kann dir besser geholfen werden, wenn du neben dem Monitor noch die restliche Hardware auflistest.

Von welchem auf welchen Anschluss wird denn umgeschaltet?

Passiert das auch, wenn du in den Energiespareinstellungen „Monitor ausschalten“ auf „nie“ stellst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Ja ein Update auf Windows 10 ist auf jeden Fall geplant.

Mein Arbeitslaptop ist gerade neu aufgesetzt Win10. Dell Latitude 7200. Das Umschalten von Privatrechner auf Arbeitsrechner klappt auch ohne Probleme. Aber schon direkt danach kann ich nicht mehr auf den Privatrechner wechseln.

Am Privatrechenr ist "Monitor ausschalten" auf "Nie".

Wollte gerade die weitere Hardware im Gerätemanager nachschauen, da ist mir aufgefallen, dass der USB Hub keine Treiber installiert hatte. Konnte die Software von Gigabyte runterladen, obwohl nur für Windows 10 verfügbar, wurden wenigstens die korrekten Treiber installiert, so dass es nun erstmal funktioniert. Zumindest beim direkten Ausprobieren.

Werde mal sehen ob es auch nach einer längeren Pause geht. :)

* edit * Klappt jetzt auch nach längerer Zeit ohne Probleme

Danke auf jeden Fall, vllt ist es auch für andere Leute hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben