News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

Mein letztes und Bestes Gigabyte Board war das X58 UD7 mit modbios und einem Westmere-EP Xeon @4,2GHz.
In den gesamten fünf Jahren wo ich diese Combo hatte, wurden höchtens 2... in worten "zwei" BSOD getriggert und das trotz OC.

Ich denke das hier evtl. auch eine Stromschwankung oder Windows die schuld trägt. Da der Rechner zu der zeit im schnitt über 100 Tage am stück lief. Wurde halt immer nur in den Standby geschubst. Und ohne ECC Ram kann das bei der Betriebsdauer schon mal irgendwann abkacken :D

Auch alles andere war erste Sahne, absolut kein Grund zum nörgeln, selbst DPC Latenzen waren immer straff und die CPU nicht tot zu kriegen.

Und heute? Keine Ahnung, mein aktuelles ASUS muss ich was bling bling angeht schon zügeln. Aber deren Boards aktuell ich weiß nicht...
Das letzte was mir noch bissel gefallen hat war das weiße Designare EX. Kann man nur hoffen das die Jungs wieder auf Kurs kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider bisher nur schlechte erfahrungen mit GB gemacht

und asus zumin im am3+ bereich auch

seit ich MSi nutze läuft es aber vll auch nur glück untern strich ist am ende eh jeder hersteller gleich
 
Also von MSI halte ich immer mehr. Deren UEFI's sind mit das beste was man momentan bekommt. Aufgeräumt und viele Funktionen mit im UEFI integriert, wo du bei anderen Herstellern schon Windows Software brauchst um das zu erreichen, die dann oft auch noch verbuggt ist oder einfach nur zu viel CPU zeit verbraucht.
 
Skynet7 schrieb:
Also von MSI halte ich immer mehr. Deren UEFI's sind mit das beste was man momentan bekommt. Aufgeräumt und viele Funktionen mit im UEFI integriert, wo du bei anderen Herstellern schon Windows Software brauchst um das zu erreichen, die dann oft auch noch verbuggt ist oder einfach nur zu viel CPU zeit verbraucht.

Der Plus Punkt bei MSI ist in der Tat das Uefi UI, der Minus Punkt sind die MSI UEFI Bugs vor allem bei AM4 meist ist es so dass bei AM4 ein Bug gefixt wird und 2 neue aufgerissen werden und dann dauert es meist mindestens 4 Wochen bis zum nächsten Release und Zrückgraden geht nur unter dem Risiko dass man das Board brickt. Nach 4 Woche spielt man dann das neue UEFI ein und dann ist der Bug endlich gefixt nach einiger Zeit merkt man aber dass an 2 anderen Kritischen Stellen neue Bugs da sind die vorher nicht da waren. Dafür braucht MSI aber idr 2-3 Monate länger die AGESA Versionen von AMD zu integrieren als der Rest.

Auf der Intel Seite mag es besser sein, da Intel den UEFI Kerncode seit etwa 7 Jahren kaum noch anrührt, die Boardhersteller sind dort deshalb nicht so stark einem Updatedruck ausgesetzt. (Ist halt ein Nachteil einer vollkommen neuen Plattform gegenüber einer die seit 7 Jahren immer wieder unter neuem Namen verwurstet wird)
Ich bin durch ein MSI x370 Board durch und die Situation war genau so. Dass der Support im Regelfall 5 Tage braucht um per e-mail Anfrage zu antworten und dass es mindestens 2 Anfragen dauert bis man eine brauchbare Antwort bekommt ist auch extrem negativ.
Aus diesen Gründen bin ich jetzt bei Asus und um einiges zufriedener auch wenn das UEFI von Asus um einiges überladener ist und die Lüftersteuerung um einiges schlechter. Aber die Sachen die implementiert sind gehen idr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch überrascht, dass Gigabyte so einen schlechten Ruf hat. Dazu habe ich mal ein paar Infos zusammengetragen, die ich gern wertungsfrei mich euch teilen möchte:

"Gigabyte muss ey bald dicht machen"
Gigabyte dürfte von den Rückschlägen im Mainboard-Geschäft aber nicht existenziell getroffen werden: Die guten Geschäfte mit Grafikkarten sorgten für einen kräftigen Umsatzsprung im ersten Quartal und auch die Aussichten für das restliche Jahr sind gut.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Gigabyte-hat-Probleme-im-Mainboard-Verkauf.301768.0.html


"Gigabyte hat einen schlechten Support und reagiert nicht auf Anfragen"
Inhaltlich kann ich es nur bedingt bewerten, jedoch scheinen viele Probleme hier gelöst zu werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/3402


"Mit Gigabyte gibt es nur Probleme"
Wenn ich mir die Bewertungen so anschaue, gibt es nur mit bedingt schlechte Bewertungen.
2018-05-04 13_39_51-Intel Sockel 1151 mit Hersteller_ Gigabyte, Gelistet seit_ ab 2017 Preisverg.png
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&sort=bew&xf=3323_2017~544_Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Der Plus Punkt bei MSI ist in der Tat das Uefi UI, der Minus Punkt sind die MSI UEFI Bugs vor allem bei AM4 meist ist es so dass bei AM4 ein Bug gefixt wird und 2 neue aufgerissen werden und dann dauert es meist mindestens 4 Wochen bis zum nächsten Release und Zrückgraden geht nur unter dem Risiko dass man das Board brickt. Nach 4 Woche spielt man dann das neue UEFI ein und dann ist der Bug endlich gefixt nach einiger Zeit merkt man aber dass an 2 anderen Kritischen Stellen neue Bugs da sind die vorher nicht da waren. Dafür braucht MSI aber idr 2-3 Monate länger die AGESA Versionen von AMD zu integrieren als der Rest.

Auf der Intel Seite mag es besser sein, da Intel den UEFI Kerncode seit etwa 7 Jahren kaum noch anrührt, die Boardhersteller sind dort deshalb nicht so stark einem Updatedruck ausgesetzt. (Ist halt ein Nachteil einer vollkommen neuen Plattform gegenüber einer die seit 7 Jahren immer wieder unter neuem Namen verwurstet wird)
Ich bin durch ein MSI x370 Board durch und die Situation war genau so. Dass der Support im Regelfall 5 Tage braucht um per e-mail Anfrage zu antworten und dass es mindestens 2 Anfragen dauert bis man eine brauchbare Antwort bekommt ist auch extrem negativ.
Aus diesen Gründen bin ich jetzt bei Asus und um einiges zufriedener auch wenn das UEFI von Asus um einiges überladener ist und die Lüftersteuerung um einiges schlechter. Aber die Sachen die implementiert sind gehen idr auch.

Sehr Interessant, werde ich in Zukunft berücksichtigen. Und ja, ich hatte bisher nur Intel Bretter von MSI in den händen. Bei meinem ASUS siehe Signatur stören mich eigentlich auch nur Kleinigkeiten "first world problems"

Wie zB das die LED Beleuchtung je nach setting CPU Zeit verbraucht, mit anderen Worten die verbauten Controller/Chips können die Effekte/Übergänge zt. nicht alle selbst berechnen. Für jemanden wie mich der sein OS so clean wie möglich hält und Hintergrund CPU Zeit fresser gerne eliminiert, ein dorn im Auge. Aber ok, die meiste zeit steht die Bleuchtung eh auf Statish oder aus. Dieses bling bling kann man sich ja nicht lange antun xD

Oder das man genötigt wird eine Lüfterkalibrierung unter Windows durchzuführen um seine Lüfter unter 20% regeln zu können! Was soll das? hier sind die MSI's klar besser.

PS: aber unterm strich ist Asus schon top. Ich halte nicht viel von dem ROG kiddie label, finde das logo auch nicht sonderlich schön. Aber die Ausstattung mancher Boards von denen sucht ihres gleichen. Ich zB hab Wakü im case und kann jeden einzelnen PWM Lüfter (9stk btw) ohne verteiler am Board regeln. Und hab sogar noch Anschlüsse frei. Die SpaWa teardown's bestätigen auch immer wieder das Asus hier Overkill betreibt. Bei meinem Board zB. nur lächerliche 2° C SpaWa Temp unterschied zwischen idle und last WTF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Habe jahrelang Asus boarde gehabt.
Probierte ein mal ein Gigabyte und das ging direkt nach 4 Wochen defekt.
Seit dem wieder Asus und Bogen um Gigabyte

Gut, das war der Grund warum ich vor 10 Jahren zu wieder zu Gigabyte gewechselt war. Kann mich mit meinem FX-990 nicht beschweren und auch das Z97 ist ok . Aber in letzer Zeit läuft es echt nicht rund bei Gigabyte, vor allem am Software Support mangelt es. Das Software Center das sie für Apps und Bios Updates gebastelt haben ... ist auch so eine echte Bastellösung und zwar seit Jahren. Abstürze inklusive.

Ich fürchte ich muss zu Asus bei AM4. Dabei stinken mir die ganzen LEDs, etc

BTW, Asrock stand in den 90ern für Asus Qualität zum Halbenpreis. Aber Asus selbst hatte ja dann auch einen kräftigen Durchhänger in der Qualität ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 300+€ Board das alles nicht spielend packt ists ja auch wirklich peinlich.

Die Spreu vom Weizen trennt sich im 70-120€ Bereich. Diese Boards sind für die meisten interessanter als irgendwelche Flaggschiffe. Und genau da scheint Gigabyte zu schwächeln, wenn man vielen Leuten hier Glauben schenken darf
 
Zurück
Oben