Gigabyte Mainboard Beratung!

Callejon

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen.
Prozessor wird höchstwarscheinlich ein i7 2700k oder falls der Preis demnächst sinkt auch ein i5 2500k.
Nun habe ich mir folgendes Gigabyte Mainboard ausgeguckt(Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3) : http://geizhals.at/deutschland/640255

Nach einigen Berichten im Internet habe ich herausgefunden, dass dieses Mainboard nur 7 Phasen besitzt.
Meine Frage nun: Wie schätzt ihr das Mainboard allgemein ein? Sind die 7 Phasen ein Problem?

Alternative wäre das hier (Gigabyte GA-Z68XP-UD4): http://geizhals.at/deutschland/647799
Das Board hat 14 Phasen, somit sollte es doch stabiler laufen und insgesamt besser sein?

Lohnt sich der Aufpreis von rund 40€?
Ich möchte eigentlich schon Gigabyte MB aufgrund der längeren Garantiezeiten.
Falls jemand ein besseres Z68 MB von Asus im Bereich 100-140€ hat, bitte ich um Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus!
Callejon

Der Unterschied zwischen dem 2600k und dem 2700k beträgt 20€. Die würde ich in den neueren Prozessor investieren.

Zum MB: Was genau ist das Gen3?

Ich würde das Board bei Alternate kaufen und da gibts 2 von der Sorte: 1x für 175€ und 1x für 160€

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen den zwei Prozessoren sind doch eigentlich nur die mHz aber dem einen stören 20€ dem anderen eher nicht so ... Aber Gen3 würd mich auch interessieren, ist doch bestimmt blödes Marketing was die Gigabyte Boards nichts nachsteht...

Gen3, das heißt auch bei Gigabyte so, ist nur PCIe3.0.

PCIe Gen3 wird aber erst unterstützt wenn man einen Ivy Bridge draufbaut.

Das für 175€ ist das Pro, hat nur zusätzlich FireWire

Zuletzt bearbeitet:
Gen3 heisst PCI-E 3.0 Unterstützung. Ist aber eigentlich kein 3.0... Marketing halt...

Ist kein "Marketing", alle möglichen Hersteller haben Gen3-Boards. Diese Mainboards unterstützen die neuen Ivy-Bridge CPUs in soweit mehr das sie schon PCI-E 3.0 dann bieten, steht auch bei Geizhals dabei!
Das ist alles andere als ein muss, aber es kostet (fast) keinen Aufpreis (kommt natürlich je nach Hersteller/Mainbaord drauf an) und man hat es eben sobald mal ein Upgrade ansteht ohne sich gleich wieder ein neues Board zu kaufen...

Der i7-2700k hat nur nichts bringende 100MHz mehr, sonst nichts, aber wenn dir das egal ist, mir ist das sowieso egal ;).

OK: Wenn es nur die 100Mhz Unterschied sind, dann wäre es eine Überlegung wert.

Aber wie sieht es mit dem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 aus?
Ist das ein gutes/anständiges Board oder muss man sich aufgrund der 7 Phasen Sorgen um die Stabilität oder sonstiges machen?

Also ist das mit den Phasen Schwachsinn und ich kann getrost das Z68X-UD3H-B3 nehmen?
Von den Anschlüssen und allem würde mir das schon gut passen und wäre zudem relativ günstig.

Genau das hier nochmal was dazu

https://www.computerbase.de/forum/threads/4-phasen-spannung.921531/

Post 15;) usw

OT

Nur noch mal zum erläutern(perönliche erfahrung):

Hatte ein Gigabyte EP 35 DS3 6Phasen

Ein freund Asus p45… 8Phasen

Mit einem E7500 auf beiden Boards wurden meine OCZ Ram´s der Platinum Edition 1066MHZ verwendet.

Bei mir bis auf 4,0GHZ bei ihm war bei 3,8 Schluss einfach nicht stabil zu bekommen das Ding.

Das Gigabyte was du dir rausgesucht hast ist schon mehr als ok.

Google mal danach zig Einträge mit i5 2500-2600K und 4,5 – 5 GHZ.

Hier wird echt für Verwirrung seitens der Hersteller gesorgt. Was das eine MoBo mit 6 schaft kriegt das andere mit.. nicht gebacken usw usw

Ein gutes solides nicht alzu billiges MoBo und gut is.

Die Frage nach den Phasen kommt immer öfter.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich muss mir mal Gedanken machen, aber ich denke jetzt spricht nix mehr gegen das UD3H-B3.

Schau dir mal die Bewertungen bei Alternate an: http://www.alternate.de/html/produc...className=mainboard&activeClassName=mainboard

Dort beschreibt jemand das Board als Fehlkonstruktion, da man angeblich keinen Kühler mit Backplane montieren könnte. Außerdem hatte zuvor auch jemand etwas zu bemängeln.

Meinst du/ihr, dass das Board eine gute Wahl wäre?

Also mansche Bewertungen kannst auch gleich…:freak:

Mit dem Angeblichen kühler Desaster da muss ich mich mal schlau machen.

Habe dir mal mein MoBo Bewertung OC´ler das bin ich hier der link lese mal was ich zum Brocken geschrieben habe, sind nur ein paar von oben runter auf der 1 seite.

Hier wurde auch Blödsinn erzählt.:rolleyes:

http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD53_(B3)/825782/?

Darf ich mal fragen warum ausgerechnet explizit das MoBo?

So noch was für dich zum lesen:

http://www.testberichte.de/d/linkfe...6.html&m_id=159&pos=3787&objectType=4

ist doch der knaller bedingt oc tauglich weil es 200MHZ weniger schafft als das beste naja....naja
lese dir einfach den ganzen test mal in ruhe durch. Wird auch oft genug gelobt.

So alles nur für dich:D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wenn man sich neue Hardware kauft und gleich zu Beginn bei was bestimmten schon seine Zweifel hat bzw. verunsichert wird durch Bewertungen (ob jetzt zu recht oder nicht ist erst mal völlig egal)....dann sucht man sich was anderes aus!
Es gibt so viele Mainboards da draussen und man sollte sich auch nicht auf einen Hersteller festfahren, das ist total unsinnig. Such dir ein Board unabhängig von welcher Marke das deine Anforderungen erfüllt, schau dir dazu ein paar Tests/Bewertungen an und wenn das mit dir im Einklang ist kauf es, so einfach kann das sein.

Sich jetzt im schlimmsten Fall das besagte Gigabyte schön reden und dann am Ende enttäuscht sein bringt gar nichts...

Chiller24 schrieb:
Sich jetzt im schlimmsten Fall das besagte Gigabyte schön reden und dann am Ende enttäuscht sein bringt gar nichts...

Deshalb fragte ich auch warum genau dieses MoBo, was für mich alles andere als schlecht zu sein scheint aber gut.

Ich würde dir wie gesagt mein MSI ans herz legen.

Also: Ich habe mich bei Alternate beraten lassen. Der Mitarbeiter hat mir Gigabyte empfohlen.
Die Garantie ist mir auch wichtig. Bei GB sind es 3 Jahre und bei Asrock 6 Monate.

Außerdem will ich die Onboard Grafik nutzen und mir die Möglichkeit der Übertaktung offen lassen. Also kommt nur noch ein Z68 Board von GB in Frage. Nachdem ich die Boards, die in Frage kommen, verglichen hab, fand ich das UD3H-B3 ganz gut. Die Anschlüsse sind für mich in Ordnung und alles passt.
Ich habe also nach Tests und Erfahrungsberichten gesucht und herausgefunden, dass das Board nur 7 Phasen hat und die Boards von Asus und Asrock 12. Desweiteren wird auf der Homepage von GB mit den 12 und 16 Phasen der jeweils 20 und 40€ teureren Modelle geworben ( Z68XP-UD3P und Z68-UD4P). Laut GB sollen die Phasen besser sein usw. Die Anzahl der Phasen vom UD3H-B3 wird auf der Homepage von GB gar nicht erwähnt. Daher hab ich mir Gedanken gemacht, lieber 40€ in ein besseres stabileres Board zu investieren.

OK aber Chiller24 hat schon recht wenn du so mit dir hagerst....

Übrigens meins hat auch 3 jahre garantie und auch OC nur hallt kein IGP. Was für mich eh nicht in frage kommt. Aber natürlich wers braucht und dazu noch OC will braucht ein Z.

Gibt doch auch gute Z MoBo´s von MSI Asus ....

Asrock 6 Monate also das glaube ich nicht mal einfach so. Min 2 Jahre oder?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Nein- Ich habe mich extra informiert. Bei Asrock 6 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung.
Deshalb ist mir das Risiko zu hoch, dass nach kurzer Zeit was kaputt geht und ich drauf sitzen bleib.
Asus hat auch 3 Jahre. Allerdings habe ich bei Asus kein passendes Board bzw. gutes preiswertes Board gefunden, da die ja meist teurer sind.

Habe nochmal gesucht und folgendes gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...eme3-gen3-vs-gigabyte-ga-z68x-ud3h-b3.983739/
Hier wird auch das mit den Phasen beschrieben. Achtet auch auf den Vergleich der 3 Mainboards die dort verlinkt sind.

Ich danke euch auch für eure Hilfe und Mühe! Hoffe auch noch auf weitere Meinungen.

Wenn das deine Überlegungen sind und du dich so entschieden hast, dann würde ich den Aufpreis zum UD4 annehmen, soviel kostet es jetzt nicht mehr (oder das von mir oben verlinkte ASUS).....für deinen Seelenfrieden ein geringer Preis, finde ich ;).

PS: Ausserdem scheint von dem UD3 eine neue Revision zu kommen (Gen3 halt):
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3
Da würde ich mir die alte sowieso nicht mehr holen.

Das ist ja echt übel darauf weist natürlich keiner hin, das Asrock ist ja hier sehr beliebt und verbreitet.

Also bleiben dir ja nur 2 möglichkeiten Gigabyte wie du es wolltest oder eben mehr anlegen fürs MoBo.

zb Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3 die neuere

ja manschmal ist es nicht so einfach. Und wie schon gesagt meins hat 6Phasen und im link von mir 5GHZ erreicht.

Meine Birne quaaaalmt:jumpin::evillol:

Zurück
Oben