Gigabyte Mainboard Secure Boot und TPM 2.0 aktivieren

MannyMarc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen ich brauch mal eure Hilfe,

und zwar habe ich eine Benachrichtigung bei Windows Update bekommen die wie folgt lautet:
Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11.
Daraufhin habe ich mir das Microsoft PC-Integritätsprüfung runtergeladen und ausgeführt die folgenden Sachen werden nicht erkannt.

1. Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen.
2. TPM 2.0 muss auf diesem PC unterstützt und aktiviert sein.

Wenn ich Secure Boot im Bios aktiviere muss ich dann das Windows neu Installieren?
Die gleiche Frage habe ich auch bei TPM 2.0 muss ich bei Aktivierung im Bios von TPM 2.0 das Windows neu Installieren?

Sorry wenn ich wenn ich so viele Fragen habe aber ich kenn mich da leider gar nicht aus.

Schon mal danke im Voraus für eure mithilfe.

Gruß MannyMarc
 
MannyMarc schrieb:
Wenn ich Secure Boot im Bios aktiviere muss ich dann das Windows neu Installieren?

Nein

Voraussetzung für Secure Boot ist, dass Windows im UEFI-Modus installiert ist.

MannyMarc schrieb:
muss ich bei Aktivierung im Bios von TPM 2.0 das Windows neu Installieren?

Nein
 
Wenn du dich damit nicht auskennst - warum dann Win11 mit all den Kinderkrankheiten?
 
Normal musst du kein Windows neu installieren. Außer dein Windows wurde im CSM Modus (MBR glaub ich?) installiert.

CSM wird durch Secure Boot deaktiviert und dadurch kann es passieren dass Windows nicht mehr startet.

Du kannst es bedenkenlos testen ohne Probleme.
 
MannyMarc schrieb:
1. Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen.
2. TPM 2.0 muss auf diesem PC unterstützt und aktiviert sein.
Wenn das die einzigen Hinternisse sind, nein, kannst du beides aktivieren ohne Neuinstallation.
 
oh das ging ja schnell danke an euch allen :daumen:
 
Zumal Secure Boot nicht aktiviert sei muss für die aktuelle Windows 11.
Ergänzung ()

Hattes können auch sagen, welches Gigabyte Mainboard.
 
Hi @Nickel sorry die genaue Bezeichnung vom Mainboard hab ich ganz vergessen und zwar ist es das Gigabyte Z370 HD3P
 
Ok, das Mainboard (bzw CPU) wird beides haben, Secure Boot und TPM 2.0.
Wichtig ist noch, der Datenträger wird bei einer Neuinstallation von Windows 11
im GPT-Partitionsstil installiert. Evtl. hier besser CSM ausschalten und auf UEFI-Only gehen.
Bei einem Upgrade von 10 auf 11, muss 10 bereits eine Installation im GPT-Patitionsstil sein.
 
Alles klar danke dir :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Normalerweise kann man nämlich auch bei UEFI mit CSM im GPT-Partionsstil installieren,
aber eben auch im MBR-Partitionsstil und dieser wird von Windows 11 nicht unterstützt.
Darum besser gleich CSM aus, dann geht nur GPT, bist im "reinen UEFI Modus"
und hast so auch den schnellen UEFI Fastboot (GOP-Graphics Output Protocol).
 
@Nickel ich werde heute oder morgen mal TPM im Bios aktivieren wenn er nicht 2.0 geeignet ist
werde ich wohl das Modul Gigabyte GC-TPM2.0_S 2.0 12-1 Pin TPM 2.0 bei eBay kaufen müssen
den ich hab den Eintrag 1 x Trusted Platform Module (TPM) header (2x6 pin, for the GC-TPM2.0_S module only)
im Handbuch gefunden der Eintrag sagt eh aus das ich das Modul brauche oder täusche ich mich da
Das Modul hat schon ein Hamme Preis 🤦‍♂️

Ich habe gerade TPM 2.0 im Bios aktiviert es hat funktioniert bin so froh das das mein Mainboard unterstützt

Bevor ich das nächste Mal Windows installiere muss ich also im Bios CSM deaktivieren und UEFI-Only aktivieren
und dann installiert er Windows automatisch im GPT oder habe ich das Falsch verstanden?

nochmal vielen lieben dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Zumal Secure Boot nicht aktiviert sei muss für die aktuelle Windows 11.
Ergänzung ()

Hattes können auch sagen, welches Gigabyte Mainboard.
Laut meinem Windows Update schon.
 
Zurück
Oben