Bios Secure Boot/TPM 2.0 Aktivieren

A

ater_lunaris

Gast
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem zum Updaten zu Win 11. Nämlich ich muss eben wie schon im Titel erwähnt Secure boot und TPm 2.0 aktivieren. Ich weiss aber nicht wie... Ich benutzte das Mainbord von Asus ( Asus Rog strix x570 e gaming). Ich habe schon diverse Videos auf YT angeschaut zum Aktvieren von TPM 2.0 und Secure boot aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich wäre sehr froh wenn ihr mir da unterstützen könnt falls ihr Fotos benötigt werde ich sie sicher hochladen :)
danke.
Hardware
AMD Ryzen 7 3700x
AMD rx6700xt
1TB SSD 860 QVO
16gb Ram
Asus ROG strix x570 e gaming Version Bios 2802 X64
 
Blick ins Handbuch geworfen?
2022-01-13 18_06_11-G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
Einfach die neuste BIOS Version für das Mainboard installieren, dann ist alles notwendige für Windows 11 automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

1642094828714.png


Also in deinem Fall Version 4021, sollte die Änderungen von 4005 beinhalten.
Ergänzung ()

Kann natürlich auch sein das du die Optionen im BIOS nicht findest weil deine BIOS Version vom Oktober 2020 ist. Kann sein dass das erst nachträglich hinzugefügt wurde, aber das ist jetzt nur ne Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
PHuV schrieb:
Ins Bios kommst Du?
mit F2

Dizzard schrieb:
Einfach die neuste BIOS Version für das Mainboard installieren, dann ist alles notwendige für Windows 11 automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1171736

Also in deinem Fall Version 4021, sollte die Änderungen von 4005 beinhalten.
Ergänzung ()

Kann natürlich auch sein das du die Optionen im BIOS nicht findest weil deine BIOS Version vom Oktober 2020 ist. Kann sein dass das erst nachträglich hinzugefügt wurde, aber das ist jetzt nur ne Vermutung.
Ich habe das Bios Aktualisiert ist auf dem neusten stand. Leider bootet er nicht also hängt beim Bios fest.
 

Anhänge

  • 20220113_195340.jpg
    20220113_195340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Rechts auf dem Foto lese ich was von "Boot-Priorität", was wird dort denn aufgelistet?
 
ater_lunaris schrieb:
Leider bootet er nicht also hängt beim Bios fest.
wie war Windows installiert? Im CSM Mode mit MBR oder im UEFI mode mit GPT?

Wenn Windows im CSM Mode mit MBR Installiert war ist klar das es jetzt nicht geht.
Da muss man entweder Windows richtig neu installieren, oder unter Windows die Systemplatte von MBR auf GPT umwandeln.

Wenn du bei dir jetzt den CSM Mode aktivierst und Windows dann bootet, dann weist, du, das Windows im Falschen Modus installiert ist.

TPM und Secure Boot setzt halt voraus, das Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
bisy schrieb:
wie war Windows installiert? Im CSM Mode mit MBR oder im UEFI mode mit GPT?

Wenn Windows im CSM Mode mit MBR Installiert war ist klar das es jetzt nicht geht.
Da muss man entweder Windows richtig neu installieren, oder unter Windows die Systemplatte von MBR auf GPT umwandeln.

Wenn du bei dir jetzt den CSM Mode aktivierst und Windows dann bootet, dann weist, du, das Windows im Falschen Modus installiert ist.

TPM und Secure Boot setzt halt voraus, das Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde
Ok mein Pc läuft wieder wie ich das aber hingekriegt habe keine ahnung :freak:. Ich schicke sonst ein paar Fotos vom den Einstellungen falls das okey wäre?.
 
ater_lunaris schrieb:
Ok mein Pc läuft wieder wie ich das aber hingekriegt habe keine ahnung :freak:. Ich schicke sonst ein paar Fotos vom den Einstellungen falls das okey wäre?.
Na was hast du denn alles ausprobiert und geändert:D
 
Ja da sieht man es, du musstest CSM aktivieren und bei der Bootreihenfolge halt die System SSD wählen.

Bei dir ist Windows im falschen Modus installiert, So kannst d halt nicht auf win11 umsteigen.

Du musst jetzt mit dem Windows Programm mbr2gpt halt deine Systemplatte von MBR in GPT umwandeln, danach kannst du CSM deaktivieren, bzw UEFI only aktivieren und dann geht auf TPM und Secure Boot.


Wenn Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, wählt man übrigens dann nicht die System Platte bei der Bootreihenfolge, sondern man wählt den Windows Bootmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
bisy schrieb:
Ja da sieht man es, du musstest CSM aktivieren und bei der Bootreihenfolge halt die System SSD wählen.

Bei dir ist Windows im falschen Modus installiert, So kannst d halt nicht auf win11 umsteigen.

Du musst jetzt mit dem Windows Programm mbr2gpt halt deine Systemplatte von MBR in GPT umwandeln, danach kannst du CSM deaktivieren, bzw UEFI only aktivieren und dann geht auf TPM und Secure Boot.


Wenn Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, wählt man übrigens dann nicht die System Platte bei der Bootreihenfolge, sondern man wählt den Windows Bootmanager
Okey werde es morgen mal ausprobieren mal schauen ob ich es hinkriege. Danke jedenfalls für die Hilfe:o
 
Dennoch vorher alles sichern, nicht das was schief geht und du am Ende halt win10 neu installieren musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und ater_lunaris
  • Gefällt mir
Reaktionen: ater_lunaris
ater_lunaris schrieb:
Okey werde es morgen mal ausprobieren mal schauen ob ich es hinkriege. Danke jedenfalls für die Hilfe:o
Hat es geklappt?
 
Dizzard schrieb:
Ja nicht wirklich ich habe zwar das Video merfach angeschaut. Aber ich habe einfach Angst das ich irgendwas falsch mache. Daher habe ich mich entschieden denn PC einem Fachmann abzugeben. Habe dort auch meine Situation erklärt und jetzt machen sie es für mich. Jedenfalls danke ich euch von herzen das ihr mich so unterstützt habt wirklich 👍
Ergänzung ()

Dizzard schrieb:
Ja nicht wirklich ich habe zwar das Video merfach angeschaut. Aber ich habe einfach Angst das ich irgendwas falsch mache. Daher habe ich mich entschieden denn PC einem Fachmann abzugeben. Und habe dort meine Situation erklärt jetzt machen sie es für mich. Jedenfalls danke ich euch von herzen für die Unterstützung👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Das hättest du auch hinbekommen.
Backup machen, dann gibt's keine Trauer hinterher

aber so wie du sollte sich ehrlichgesagt jeder verhalten, wenn er keine Ahnung hat was er tut. Dafür gibt's Profis die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ater_lunaris
Zurück
Oben