News Gigabyte-Mainboard: Z390 Aorus Waterforce mit riesigem Wasserkühler

ASUS ist mM nach auch wirklich einer der schlechteren Hersteller.
Alle Mainboards von denen sind mir defekt gegangen, noch während der Garantiezeit. 2x Kondensator geplatzt und 1x keine Ahnung.
Asus Notebook (Taichi 31) ebenfalls defekt. Genau 3 Wochen nach der Garantie. 0 Kulanz, Platine defekt, Austausch hätte mehr als das NB gekostet. Weggeworfen.
Hab noch eine Graka von denen die läuft tatsächlich mal gut seit 2 Jahren 1070gtx.
Aber trotzdem: ASUS kaufe ich nicht mehr.
Ansonsten noch nie mit irgendeinem Hersteller Probleme gehabt. Ein Asrock MB hat mal mitm Bios bisschen gezickt und mein aktuelles Gigabyte für ein 2700 ist auch etwas zickig was den Kaltstart angeht...bootet gerne mehrmals hintereinander, aber wenn es läuft, dann läuft es.
Tendenziell finde ich MSI am besten für Boards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe seit dem legänderen Asus A7V MB´s von Asus. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Wird da der Chipsatz nicht eher mit aufgeheizt?
Spätestens mit OC

Jetzt noch mal kurz nachdenken...

Das ist mit Sicherheit der Grund dafür, dass meine GPU nach nur wenigen Stunden Zocken auf 99% schon an die 60° C heiß ist! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Das war bei der 8. Generation so, die hätten nur WLP. Der i9 9900k ist verlötet.
Delidding bei Ryzen-CPUs bringt quasi nichts, köpfst du aber nen 9900k läuft er 10-15°C (habs nicht im Kopf) kühler ;)
 
Illunia schrieb:
Delidding bei Ryzen-CPUs bringt quasi nichts, köpfst du aber nen 9900k läuft er 10-15°C (habs nicht im Kopf) kühler ;)
So viel waren es nicht, waren glaube ich nur 7 Kelvin Unterschied, gab da Mal ein Video von der 8auer. Bei Ryzen waren es glaub 1-3 Kelvin.
 
Gigabyte hat früher echt mal günstige und trotzdem extrem qualitative Boards gebaut.

Besonders die Sockel 1155- und AM3(+)-Boards aus den Ultra Durable-Serien haben da für mich geglänzt (speziell z.B. das Z77X-UD3H). Alles vor AM3/1155 lag außerhalb meiner Zeit, wo die Komponenten aktuell waren und ich mich mit PCs beschäftigt habe... Mein X58-Ausflug mit dem X58A-UD7 war aber auch ganz ok. :D

Z87 und Z97 von Gigabyte fand ich jetzt nicht so gelungen, Z170 aber umsomehr (besonders die UD-Boards wie das Z170X-UD3).

Seit Z270 hat Gigabyte aber extrem stark abgebaut und eher auf Design und Blingbling statt auf Qualität gesetzt. Da bieten die bezahlbaren Boards zwar oft viel Blingbling und eine auf den ersten Blick gute Qualität, aber auf den zweiten Blick hat man oft unterdimensionierte Spannungswandler.

Gigabyte kann gewiss auch gute CPU-Spannungsversorgungen, allerdings liegen die entsprechenden Boards allesamt im gehobenen (ab 150€) bis extremen (ab 250€) Preisbereich.

Zugegeben, Gigabyte-Boards mit brauchbareren VRMs sind mit Z390 wieder etwas günstiger geworden.
 
caparzo schrieb:
Jetzt noch mal kurz nachdenken...

Das ist mit Sicherheit der Grund dafür, dass meine GPU nach nur wenigen Stunden Zocken auf 99% schon an die 60° C heiß ist! :rolleyes:

Entschuldige mein Freund, ich sehe da gerade keinen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Es gab ja neulich diesen interessanten Trick, dass man Freesync mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, indem man einen Output einer AMD APU nutzt, aber die Nvidia GPU das Spiel rendern lässt, was ja genau das ist, was du dir wünschst. Geht aber afaik aktuell nur bei Spielen, wo man die GPU auswählen kann und nicht generell.

Mir geht es eher darum, dass das Signal direkt von der dezidierten Grafikkarte kommt und nicht von der iGPU, die von der dezidierten GPU unterstützt wird...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich freu mich schon auf die ersten Boards die Hops gehen, weil die WaKü einen Defekt hat

Das ist doch Unsinn, das müsstest du ja bei jeder Wakü behaupten. Und warum freut dich das? :freaky:

Die Idee ansich find ich gut aber warum zum Teufel sind selbst auf der Rückseite des Boards LED's??
 
dominiczeth schrieb:
Und warum freut dich das?
Ach, nennen wir es Schadenfreude ^^
Einfach weil jeder immer alles unter Wasser haben will (was bei einem Custom Loop durchaus toll ist). Ich sage mal das Konzept und die Idee dahinter haben was, aber ich würde Gigabyte echt nicht anvertrauen, da etwas wirklich wertiges auf die Beine zu stellen.
 
Also von der Optik her sieht das Board ja mal ziemlich geil aus finde ich :D , wenn die Anschlüsse der Wakü jetzt noch verdeckt in den oberen Bereich gelegt worden wären, das wäre super gekommen. :D Eigentlich ein Board welches nicht in ein Gehäuse gesteckt gehört, sondern an einer offenen, minimalistischen Konstruktion präsentiert werden sollte. Würde sich sogar richtig schick als Wanddeko machen.. hmm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Schön, aber sinnlos überteuert.

Könnte man das ganze nicht noch gleich zusätzlich mit einer CPU (mind. natürlich 8-Kern) verkaufen. Dann muss der "Dau" auch nicht basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
grossmaul schrieb:
Mir geht es eher darum, dass das Signal direkt von der dezidierten Grafikkarte kommt und nicht von der iGPU, die von der dezidierten GPU unterstützt wird...

Die iGPU hat das Signal von der dedizierten karte in dem Fall ja auch eigentlich nur durchgereicht.
 
Mugen schrieb:
Sowas bitte für Zen2 nächstes Jahr

Der war gut :D wir bekommen wieder die übliche Auswahl an ~20 X570-Boards, da ist wenig Platz für extravagantes.

RYZ3N schrieb:
würde lieber mal wieder echte Heatsinks auf Mainboards sehen. :)

Anhang anzeigen 733159

Ja klar, für solche Boards einen passenden Kühler zu finden war immer ein riesiger Spaß^^
 
CoffeeJunkie schrieb:
Der war gut :D wir bekommen wieder die übliche Auswahl an ~20 X570-Boards, da ist wenig Platz für extravagantes.


Im Grunde braucht man auch keine 100 Mainboards, die sich nur im Detail unterscheiden. Die Hersteller müssten sich nur etwas mühe geben. Aber wahrscheinlich werden die Platinen dann einfach zu teuer. Die etwas begrenzten Ressourcen machen aber so viel Vielfalt (abseits der Optik) aber auch etwas schwerer.
 
Shoryuken94 schrieb:
Im Grunde braucht man auch keine 100 Mainboards, die sich nur im Detail unterscheiden. Die Hersteller müssten sich nur etwas mühe geben.

Ich erinnere mich gern an die Generation ASUS A7N8X(-E) Deluxe und DFI Lanparty NFII Ultra.
Da brauchte es keine 50 Boards pro Hersteller/Sockel. Eher so 3 für jede Chipsatz-Klasse.
Und die Top-Boards haben auch kaum mehr als 150€ gekostet.

Aber jetzt, wo mittlerweile Leute ihr System umrüsten, weil die GPU farblich nicht zum Rest passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Gigabunt is back! Damals noch mit bunten IDE, SATA, FDD Ports, heute mit monströsem Wasserkühler und Discolicht.
 
Zurück
Oben