News Gigabyte-Mainboards: Neue Designs und neue Ports für Broadwell-E und Co.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ich möchte nicht Mainboardhersteller sein. Die müssen das Rad ständig neu erfinden.

2016 wird in jedem Fall alles bunt beleuchtet :D
 
Warum zum Henker bringt man jetzt noch neue Z170 Boards, wenn mit Kaby Lake im Herbst schon der nächste Chipsatz in den Startlöchern steht?
 
die ganzen neuen boards regen mich nur noch auf...dieser extreme hang zum minimalismus ist für gamerkiddies genau das richtige, aber nicht für die allrounduser. was will ich mit sechs usb am ioshield, wenn mein uraltes board mit dortigen zehn stk schon mit hubs versehen werden muss? nicht jedes gerät läuft hinter einem hub...nicht jeder knallt sich zehn anschlüsse an die tower-front, weil man da kaum usbkabel haben will...
auch interne slotblenden sind für die tonne, weil wozu den slot verschwenden, der zb für die tvkarte gedacht ist?

warum lässt man ständig den ersten pcie unter dem 1st gpu slot weg? nicht alle karten sind dualslot aufwärts und schon gar nicht bei wakü

auch komme ich mit weniger als zehn satas nicht klar. mehrere ssd und ja, dvd/bluray-lw gibts noch, sowie die hdd brauchen nunmal ihren platz. esata lässt man am ioshield ja eh schon seit jahren weg, aber auch da gibts noch nutzer für...

aber jedesmal aufs neue sieht man nur noch led hier und völliger blinblingkiddiekramquatsch da...FURCHTBAR. ich kann nur hoffen, dass mein fünf jahre altes board noch weiter so hält wie bisher...
 
Warhead schrieb:
die ganzen neuen boards regen mich nur noch auf...dieser extreme hang zum minimalismus ist für gamerkiddies genau das richtige, aber nicht für die allrounduser. was will ich mit sechs usb am ioshield, wenn mein uraltes board mit dortigen zehn stk schon mit hubs versehen werden muss? nicht jedes gerät läuft hinter einem hub...nicht jeder knallt sich zehn anschlüsse an die tower-front, weil man da kaum usbkabel haben will...
auch interne slotblenden sind für die tonne, weil wozu den slot verschwenden, der zb für die tvkarte gedacht ist?

warum lässt man ständig den ersten pcie unter dem 1st gpu slot weg? nicht alle karten sind dualslot aufwärts und schon gar nicht bei wakü

auch komme ich mit weniger als zehn satas nicht klar. mehrere ssd und ja, dvd/bluray-lw gibts noch, sowie die hdd brauchen nunmal ihren platz. esata lässt man am ioshield ja eh schon seit jahren weg, aber auch da gibts noch nutzer für...

aber jedesmal aufs neue sieht man nur noch led hier und völliger blinblingkiddiekramquatsch da...FURCHTBAR. ich kann nur hoffen, dass mein fünf jahre altes board noch weiter so hält wie bisher...
Das hört sich nicht mehr so an, als würde man ein normaler Benutzer sein.
Ich mein, ich nutze nie mehr als 4-5 USB-Buchsen.. ich verwende auch nur 4 SATA-Plätze.. 2x SSD, 1x HDD, 1x DVD.
Es tut mir leid wenn dir das nicht reicht aber selbst ich bin schon kein normaler Benutzer mehr.. und das reicht vollkommen aus.
 
Ach die Hersteller führen einen gewaltigen Kampf um Marktanteile. RGB ist gerade in Mode, also werden die aktuellen Boards schnell mal redesigned. Ich sehe da nun mehr U.2 Schnittstellen, aber die werden auf dem Markt kaum supportet. Selbst USB 3.1 ist ja nicht wirklich existent. Aber selbst teure Highendboards bieten zum Teil eine schwache Ausstattung. Da ist dann zwar alles drauf, aber eben in minimaler Ausstattung. Teils haben die Boards sogar weniger USB Schnittstellen als deren direkte Vorgänger.

Neue Z270 Boards werden vermutlich nicht neu erfunden.
 
Das X99-Designare hat am Backpanel einen DP - ist das ein DP-In für Thunderbolt?


Schön, dass sich U.2 durchzusetzen scheint. Von mir aus hätten sie die SATA-Express komplett weg lassen können, das hätte wohl wirklich niemanden gestört.


Das Z170X-Designare find ich tatsächlich ansprechend. Ohne fette "Killer"- oder "Gaming"(!!111elf)-Schriftzüge und nur dezenter Plastikverkleidung eine Wohltat in Sachen Design. Kostet bestimmt nur wieder über 200€, hat ja krasse RGB-LED drauf. Die bringen gleich drei FPS mehr...
Nicht, dass die LED an sich schlimm wären. Es sind die unverhältnismäßigen Aufpreise, die mich irritieren.

Wie ist das eigentlich mit diesen neuen RGB-Headern auf den neuen Boards? Kann ich da jegliche RGB-Streifen anschließen? Ist das standardisiert?



@Warhead:
Bei den USB geb ich dir Recht, das habe ich auch schon oft genug bemängelt.
Ansonsten hilft man sich mit https://www.amazon.de/ASSMANN-USB-K...liid=I2TRTEVMXWO2V4&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl oder http://geizhals.de/delock-4x-usb-3-0-89297-a694535.html?hloc=de weiter.

"Nicht weniger als 10 SATA" ... die Intel-Mainstream-PCHs bieten nur 6x SATA. Der Rest müsste über Zusatzchips kommen, welche dann aber auch PCIe-Lanes brauchen wie der von dir vermisste Slot unterhalb der GPU. Lanes sind aber in Zeiten von M.2 / U.2 / TB Mangelware. Wo sollen die herkommen? Aus dem Ärmel schütteln?

Wenn du mehr SATA, mehr USB, mehr PCIe, mehr alles brauchst, musst du wohl oder übel zum X99 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Infos wann der Gigabyte GA-Z170X-Designare auf den Markt kommt und wie viel es kosten wird ?
 
Bald zahlt man Aufpreise für Mainboards ohne Leds…
 
Ich bin ganz bei Warhead. Zwischen den vielen tollen, neuen Features auf den Mainboards, scheinen USB-Ports am I/O-Shield langsam aber sicher zu seltenen Ware zur werden. Selbst viele High-End-Gaming-Boards haben mittlerweile teilweise nur noch vier USB Ports. Maus, Tastatur und Gamepad dran, schon hast du nur noch einen Port übrig. Und es ist ja nicht so, dass man plötzlich weniger POrts bräuchte. Eher wird der Bedarf größer mit der immer vilfältigeren USB-Peripherie, besonders im Gaming-Bereich.

Mal sehen, ich muss anschließen Tastatur, Maus, Gamepad, HOTAS, Grafiktablett und einen Multifunktionsdrucker. Das sind schon sechs Geräte (das HOTAS belegt zwei Ports). Dann habe ich noch immer kein USB-Hub über Tastatur oder Monitor angeschlossen (falls ich dies möchte), noch keine VR-Brille angeschlossen (das ich nicht an der Front anschließen möchte und das mehrere Ports belegt), kein Headphone-AMP angeschlossen (ziehe ich in Erwägung) und keine weiteren Geräte angeschlossen, die ich eventuell für meine Arbeit benötige. Selbst wenn ich den Drucker über das Netzwerk ansteuere und das Grafiktablett weg lasse, brauche ich schon fünf USB-Ports nur für meine Eingabegeräte, und das auch nur wenn ich den USB-Hub in der Tastatur nicht anschließe.

Sechs USB-Port sollten dieser Tage das Minimum fpr eine Gaming-Mainboard sein, und zwar in der Budget-Klasse. Ich brauche mindestens acht USB-Ports, aber da muss schon in der gehobenen Mittelklasse einkaufen. Lieber wäre mir zehn oder zwölf USB-Ports, um für alles gerüstet zu sein, aber da zahlst du dich bei den Intel-Mainboards dumm und dusselig. Bei AMD übrigens nicht. Da kriegst schon für unter 100 Euro externe USB-Ports im Dutzend. Daher hoffe ich, dass dieser Vorteil der AMD-Plattform bei ZEN beibehalten wird. Bei ähnlicher Leistung und Effizienz könnte dies ein sekundärer Grund für mich sein, AMD wieder eine Chance zu geben.
 
Die Boards sind vllt nicht einmal für den deutschen Markt. Das dürfte ein Grund sein für die Vielfalt. Chinesen wollen es laut und bunt ... wer weiss.
 
Aus welcher Kiste bekommt man die Asiimov? :D
 
Man kann die LED Beleuchtung doch im BIOS deaktivieren...
Ich findes es auch schrecklich... .Aber da Markt man das man alt wird :p
 
Warhead schrieb:
die ganzen neuen boards regen mich nur noch auf...dieser extreme hang zum minimalismus ist für gamerkiddies genau das richtige, aber nicht für die allrounduser. was will ich mit sechs usb am ioshield, wenn mein uraltes board mit dortigen zehn stk schon mit hubs versehen werden muss? nicht jedes gerät läuft hinter einem hub...nicht jeder knallt sich zehn anschlüsse an die tower-front, weil man da kaum usbkabel haben will...
auch interne slotblenden sind für die tonne, weil wozu den slot verschwenden, der zb für die tvkarte gedacht ist?

warum lässt man ständig den ersten pcie unter dem 1st gpu slot weg? nicht alle karten sind dualslot aufwärts und schon gar nicht bei wakü

auch komme ich mit weniger als zehn satas nicht klar. mehrere ssd und ja, dvd/bluray-lw gibts noch, sowie die hdd brauchen nunmal ihren platz. esata lässt man am ioshield ja eh schon seit jahren weg, aber auch da gibts noch nutzer für...

aber jedesmal aufs neue sieht man nur noch led hier und völliger blinblingkiddiekramquatsch da...FURCHTBAR. ich kann nur hoffen, dass mein fünf jahre altes board noch weiter so hält wie bisher...

jemand der 10 usb slots und 10 sata ports braucht ist mit sicherheit kein normal-user. aber jemand der soviel braucht ist sicherlich auch bereit entsprechend geld auf den tisch zu legen für zusätzliche conbtroller welche die schnittstellen bieten...und bei 10 sata laufweren wird das gehäuse sicherlich auch platz für erweiterungskarten haben.

ich persönlich habe es über die jahre geschafft immer weniger sata ports zu nutzen und auch ohne usb hubs auzukommen...
dafür steht dann eben ein gutes nas in der kammer...
 
Gibt es das Gigabyte GA-X99-Phoenix SLI gratis zu Overwatch dazu? :D
 
Also ehrlich, nicht nur bunt sondern auch noch häßlich bunt. So ein Board kann man nur in einem Gehäuse ohne Seitenfenster ertragen.
 
Ich mochte an GB-Boards noch nie, dass sie alle Features aufs PCB klatschen, als hätte ein Grundschüler das in Word getippt, macht das ganze Design Kaputt.
 
Mainboard | Asimov

Sorry, konnte mir den nicht verkneifen ;)
 
Zurück
Oben