News Intel Roadmap: Zeitpläne für Broadwell-E, Kaby Lake, Apollo Lake & Co.

PuscHELL76 schrieb:
broadwell-e ist ja mal das langweiligste was ich seit langen gesehen habe

Sorry und dein Kommentar einer der sinnlosesten Beiträge den ich seit langem gelesen habe!

Was bitte ist an Broadwell-E langweilig?

Wäre es spannender wenn Broadwell-E einen neuen Sockel bräuchte?

*Kopfschüttel*
 
Es ist ein shrink, was erwartest Du?

Acht Kerne mit dem Verbrauch von sechs Kernen - passt doch.
Wenn man jetzt noch die Abwärme gut aus dem die bekommt, dürften sich die Sexacores schön übertakten lassen - interessant für Anwendungen die nicht mit sechs threads oder mehr skalieren können.
Falls die Preise für den "billigen" 1150er Sockel so bleiben, wird Broadwell-E die bessere Alternative zu jedem 1150er i7.
 
ich weiss ja nicht wie bei euch so das kaufverhalten aussieht, aber es scheint sehr von roadmaps, modellnamen und marketingzahlen beeinflusst zu sein wenn man hier so einige posts liest.
für mich ist immernoch das entscheidende kriterium was hinten raus kommt, und das vor allem gewichtet mit einer annehmbaren preisleistung, wobei es schon auch ein stück "mehr" sein darf.

und dabei ist es mir wurscht ob das ding dann boradwell oder skylake heißt.
 
Mich würde interessieren warum alle der Meinung sind Broadwell-E wird ein guter Übertakter, wo doch bereits zwei 14 nm Chips von Intel verfügbar sind, die das Gegenteil beweisen. Case in Point: mein i7-5775C macht bei 4,1 GHz Schluss...alles darüber ist nicht stabil zu bekommen. Bei den Skylakes ist es ja ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinen die Experten.. ab welcher alten Intel-CPU lohnt es sich jetzt aufzuwerten und ab welcher CPU sollte man lieber auf die neuen 16'-17' warten?
 
Kommt immer darauf an, was du damit vorhast. Ab nem Q6600 wird es sehr wahrscheinlich Sinn machen, muss es aber nicht. Die jenigen mit Sandy Bridge CPUs können wahrscheinlich am längsten warten.
 
Das heißt auf jedenfall Skylake-E kommt dann auch ungefähr im 2. Quartal 2017. Dann spare ich schon mal darauf. Die Tick Prozessoren mag ich nicht so sehr wie die Tocks. Die bringen einfach mehr Neuheiten mit und einen neuen Chipsatz.
 
Galatian schrieb:
Mich würde interessieren warum alle der Meinung sind Broadwell-E wird ein guter Übertakter, wo doch bereits zwei 14 nm Chips von Intel verfügbar sind, die das Gegenteil beweisen. Case in Point: mein i7-5775C macht bei 4,1 GHz Schluss...alles darüber ist nicht stabil zu bekommen. Bei den Skylakes ist es ja ähnlich.

Zumindest den 6700K kann man meistens bis zu 4,7 GHz stabil übertakten @ all Cores. Ich weiß nicht, was daran wenig sein soll. Viel hängt auch vom verwendeten Mainboard ab, da die Spannungsversorgung wieder an das MB ausgelagert wurde. Mit Billigmainboards (wie sie ständig im Forum empfohlen werden) wird es schwer Stabilität beim OC zu erreichen.

Bezüglich Broadwell-OC gebe ich dir recht.
 
Korrigiert mich, aber war Broadwell i5 als auch i7 nicht deshalb so Scheisse zu übertaken weil die TDP so gering war da sie eben nie so 100% für den Desktop geplant waren ?

Broadwell -E sollte ja als Enthusiasten Plattform und mit 140W TDP und vermutlich auch je nach Mainboard mit "freier" TDP ja wesentlich besser zu übertakten gehen in der Theorie.
Ich würd da erst mal Tests abwarten .
 
Wird Broadwell-E eigentlich ein neuen Chipsatz bekommen oder wird es beim X99 bleiben?
 
ich_nicht schrieb:
@Triky313

Kommt darauf an was speedshift so in der Realität bringt...

Gibt bereits mindestens zwei ausführliche Tests:


"Real-World" waeren bei Bei anandtech ~1% laengere Akkulaufzeit; bei pcper zeigen die Tests mit dem Surface deutlich geringere Latenz bei Touch-Eingaben... Waere interessant mal nachzuschauen, wie ARM das macht & ob es da auch Schwuppidizitaets-Verbesserungen gaebe ^^
 
Für mich ist die ärgerlichste Information auf der Folie, dass bei Kaby Lake-S nun wohl auch bestätigt ist, dass es mehr als 4 Kerne im Mainstream-Segment auch dort nicht geben wird. Die Information war ja, dass man vor dem 10nm-Shrink noch eine weitere 14nm-Generation dazwischen schiebt, und es dafür einen eigenen Codenamen gibt, weil man angeblich mehr als nur einen "Skylake Refresh" machen will. Damit enttäuscht Intel weiterhin.

Es gibt drei Möglichkeiten für mehr Performance: IPC, Takt, Kernzahl. Und es sieht jetzt so aus:

  • Nach Haswell verspätete sich 14nm und so konnte man keine bessere Performance in dem Segment liefern. Also hat man den Takt ab Werk angehoben, es Devil's Canyon genannt und so konnte man über 10% mehr Leistung ab Werk liefern. Für Übertakter egal, für Nicht-Übertakter die beste Lösung.
  • Dann kam endlich Broadwell und dann auch Skylake, und man konnte die IPC ein wenig anheben. Nicht soviel, wie man es sich wünscht, aber besser als nichts. Dummerweise konnte man bei 14nm die Takte nicht weiter steigern, weil offenbar der Prozess störrisch ist.
  • Jetzt soll Kaby Lake kommen. Der Takt ist bereits am Limit, an der IPC kann man offenbar schon länger nicht mehr viel drehen. Somit bliebe als einzige Möglichkeit, mit dieser erst Ende 2016 oder gar Anfang 2017 kommenden Lösung deutlich mehr Performance zu liefern, eine Anhebung der Kernzahl. Die kommt jetzt offenbar nicht und damit können wir alle einen Anstieg der Leistung im Mainstream-Segment in den Wind schreiben.
Will man mehr Leistung, ist man tatsächlich gezwungen, auf die Enthusiasten-Plattform zu wechseln, komplett mit den höheren Kosten für CPU und Board sowie dem deutlich höheren Verbrauch, sobald man die Takte in den Bereich bringt, wo das Leistungsplus gegenüber einem 6700K sinnvoll ist. Das ist sehr, sehr ärgerlich und man kann nur hoffen, dass AMD mit Zen endlich ein "Bulldozer" gelingt, der über Intels Performance-Apathie fährt.
 
Denuvo schrieb:
@D708: Zum Verständnis:

hiend-png.525853


Anhang anzeigen 525853

Es gibt kein ENDE in der Mitte...
Danke der Erklärung. Also Low Midrange oder wie wird das genau bezeichnet?
 
Berlinrider schrieb:
Sorry und dein Kommentar einer der sinnlosesten Beiträge den ich seit langem gelesen habe!

Was bitte ist an Broadwell-E langweilig?

Wäre es spannender wenn Broadwell-E einen neuen Sockel bräuchte?

*Kopfschüttel*

wenn du Schlaumeier mal in meine Signatur guckst siehste vielleicht das meine cpu 4 jahre alt ist.
ich habe evtl. Interesse neue Hardware zu kaufen aber es gibt einfach keine sinnvollen neuerungen am markt.
und mich gewinnt man nicht mit ddr4...
skylake-e ja begeistern
 
PuscHELL76 schrieb:
wenn du Schlaumeier mal in meine Signatur guckst siehste vielleicht das meine cpu 4 jahre alt ist.
ich habe evtl. Interesse neue Hardware zu kaufen aber es gibt einfach keine sinnvollen neuerungen am markt.
und mich gewinnt man nicht mit ddr4...
skylake-e ja begeistern
Welche Neuerungen sind denn deiner Meinung nach sinnvoll? Du hast in den letzten vier Jahren deutlich mehr Lanes, PCIe 3.0, neuen Chipsatz, Effizienz-Steigerung und schnellere Taktanpassungen bekommen. Anderes zähle ich jetzt mal nicht auf. Also Neuerungen gibt es genug, Leistung kam nicht viel hinzu. Du solltest eher die Augen aufmachen.:)
 
D708 schrieb:
Danke der Erklärung. Also Low Midrange oder wie wird das genau bezeichnet?

Jeder Hersteller und jeder/s Magazin / Blog usw. pflegt da seine eigene Kategorisierung. Guckt man bei Nvidia dann findet man 3 Kategorien: "Extremes HD-Gaming" (Titan Z - GTX 650), "Gaming" (GT 740 - 630) und "Alltagsaufgaben und HD-Video" (GT 720 - 620). Und wie jeder merkt ist diese Aufteilung totaler Murks. Tomshardware teilt da die Kategorien etwas sinnvoller in "Entry", "Midrange", "Gaming" und "High-End" ein.

Die vielen Grafikkarten einer Generation basieren ja auch nur auf wenigen Chips die entsprechend beschnitten wurden, in der letzten Geforce Generation gabs den High-End GK110 (Titan, 780Ti, 780), den Gaming GK104 (770, 760), den Midrange GM107 (750Ti, 750, 740) und die Resteverwertung im Entrybereich a la GF108 (730 aka 430) oder GK208 (auch 730 aka 630).

Also wenn "Midend Gaming" auf Grafikkarten abzielt (Mitte der Gaming Klasse?), dann meinst du wohl (im Beispiel der letzten GF Gen.) sowas wie zwischen 770 oder 760?

@Topic: Ich werd die nächsten 2 Jahre noch definitiv mit meinem Ivy i5 gut über die Runden kommen. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Minderbemitteltem jemand mal weiterhelfen - wo sind die wesentlichen Unterscheide zwischen Broadwell und Skylake-S?

Die Grafik suggeriert, dass beide Chipsätze/Prozessorfamilien parallel angeboten werden, Broadwell aber über Skylake-S angesiedelt ist bzw. vermarktet wird. Ich dachte bisher, dass Skylake der Nachfolger von Broadwell ist.
 
tho_schmitz schrieb:
Kann mir Minderbemitteltem jemand mal weiterhelfen - wo sind die wesentlichen Unterscheide zwischen Broadwell und Skylake-S?

Die Grafik suggeriert, dass beide Chipsätze/Prozessorfamilien parallel angeboten werden, Broadwell aber über Skylake-S angesiedelt ist bzw. vermarktet wird. Ich dachte bisher, dass Skylake der Nachfolger von Broadwell ist.

Skylake ist der Nachfolger von Broadwell. Ich denke mal B kommt im Alphabet vor S darum steht Broadwell über Skylake. :D Broadwell wurde am 3. Juni vorgestellt, Skylake am 1. September. Und da Skylake immer noch schlecht Verfügbar ist, wieso nicht die Reste an Broadwell CPUs raushauen? Für diejenigen nett, die sich kein neues Board kaufen wollen, aber trotzdem einen neueren Prozessor haben möchten.
 
Zurück
Oben