Gigabyte Mainboards

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hoi

Hab ma ne frage. und zwar wo ist der unterschied zwischen den mainboards?

X48-chips
GigaByte GA-X48-DQ6
GigaByte GA-X48T-DQ6
GigaByte GA-X48-DS5

und zwischen diesen?
X38-Chips
GigaByte GA-EX38T-DQ6
GigaByte GA-EX38-DQ6

GigaByte GA-EX38-DS4
GigaByte GA-EX38-DS5

Also bei den Beiden Letzten war das glaub ich die Sata anschlüssen und Sound war etwas abgeändert. Aber bei den anderen find ich nichts.
Und Kann man das auch direkt aus dem Namen ablesen was anders ist? dieses wirwar muss ja für irgendetwas stehen.

edit: und wieviel von denen braucht man eigtl. wirklich? soviel mehr als ein p35 board irgendwas können die ja sicher auch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles Pipifax kauf dir das Board einfach nach der Ausstattung die du benötigst solche Sachen wie Quad Bios etc braucht man nicht.

Hi all,
ich habe da auch noch eine Frage:
Der unterschied zwischen dem GA-X48-DQ6 und dem GA-X48T-DQ6 ist da, dass das T- Modell DDR3 Speicher unterstützt. Da ich mir jetzt gerade einen neuen PC zulegen will, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht lieber zu einem Board greife, dass DDR3 unterstützt. Doch zur Zeit will ich kein DDR3 kaufen (zu teuer), aber vllt ja später.
Auf der Gigabyte Homepage steht dass das T-Modell DDR3 unterstützt, aber es steht nichts von DDR2.
Ich will mir ein CF-Sys kaufen (ja ich weiß microruckler...), daher sollte es ein x38/x48 board sein.

Meine Frage also: unterstützt das GA-X48T-DQ6 sowohl DDR3 als AUCH DDR2 ?

Und die Frage von ExcaliburCasi stellt sich mir auch:
was hat das mit dem DualBios und QuadBios auf sich? Was bedeutet das ?

Danke für Antworten !!!

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Hoi

Hab ma ne frage. und zwar wo ist der unterschied zwischen den mainboards?

X48-chips
GigaByte GA-X48-DQ6
GigaByte GA-X48T-DQ6
GigaByte GA-X48-DS5

und zwischen diesen?
X38-Chips
GigaByte GA-EX38T-DQ6
GigaByte GA-EX38-DQ6

GigaByte GA-EX38-DS4
GigaByte GA-EX38-DS5

Also bei den Beiden Letzten war das glaub ich die Sata anschlüssen und Sound war etwas abgeändert. Aber bei den anderen find ich nichts.
Und Kann man das auch direkt aus dem Namen ablesen was anders ist? dieses wirwar muss ja für irgendetwas stehen.

edit: und wieviel von denen braucht man eigtl. wirklich? soviel mehr als ein p35 board irgendwas können die ja sicher auch nicht oder?
DQ6 hat 2x LAN gegenüber den andren mit 1x LAN
beim DS4 ist die Passivkühlung nicht so aufwendig gestaltet wie bei DS5 oder auch beim DQ6
DS5 und DQ6 haben gegenüber dem DS4 noch zusätzlich 2x SATA II RAID (per Gigabyte-Chip) - die violetten SATA-Stecker

michi12 schrieb:
Hi all,
ich habe da auch noch eine Frage:
Der unterschied zwischen dem GA-X48-DQ6 und dem GA-X48T-DQ6 ist da, dass das T- Modell DDR3 Speicher unterstützt. Da ich mir jetzt gerade einen neuen PC zulegen will, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht lieber zu einem Board greife, dass DDR3 unterstützt. Doch zur Zeit will ich kein DDR3 kaufen (zu teuer), aber vllt ja später.
Auf der Gigabyte Homepage steht dass das T-Modell DDR3 unterstützt, aber es steht nichts von DDR2.
Ich will mir ein CF-Sys kaufen (ja ich weiß microruckler...), daher sollte es ein x38/x48 board sein.

Meine Frage also: unterstützt das GA-X48T-DQ6 sowohl DDR3 als AUCH DDR2 ?

Und die Frage von ExcaliburCasi stellt sich mir auch:
was hat das mit dem DualBios und QuadBios auf sich? Was bedeutet das ?

Danke für Antworten !!!
NO, es unterstützt nur DDR3.

DualBios bedeutet einfach, man hat 2 Bios-Chips auf dem Board. Damit hat man z.B. eine Sicherheit beim Flashen, sollte das neue Bios widererwarten nicht passen lädt man das alte funktionierende Bios aus dem 2. Bios-Chip:
"Quad BIOS is a feature unique to GIGABYTE that includes DualBIOS™ and Express BIOS Rescue Technology. This combination delivers a safety assurance mechanism that sports a total of 4 copies of BIOS distributed between the Flash ROM, hard-disk and driver CD. This feature helps to reduce the affects of virus attacks or firmware damage and provides multi-layer BIOS protection that assures greater PC platform stability"
Also DualBios sehe ich mal noch ein, bei QuadBios seh ich für mich persönlich keinen Vorteil - aber es gibt bestimmt Leute, denen es nützt.

Hi all,
Fragger911 schrieb:
NO, es unterstützt nur DDR3.

Danke Fragger für die schnelle Antwort.
Dann wird es wohl die "normale" Variante, also das GA-X48-DQ6, da DDR3 im Moment für mich noch zu teuer ist xD :D

Danke nochmal !

michi12 schrieb:
Hi all,

Danke Fragger für die schnelle Antwort.
Dann wird es wohl die "normale" Variante, also das GA-X48-DQ6, da DDR3 im Moment für mich noch zu teuer ist xD :D

Danke nochmal !
Viel Spass damit.

Zurück
Oben