Gigabyte MB fährt nicht mehr hoch mit 6-Core

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

gestern Abend sitze ich vor meiner Maschine, bestehend aus einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, Grafik onboard, AMD 6-Core, Be Quit 350W Netzteil und auf einmal wurde es schlagartig dunkel :-(
Netzteil habe ich schon gegen ein neues 550W getauscht - nix.
Kein Piepen, keine Anzeige am Mon. NIX.
Was könnte das sonst sein? CPU oder Speicher, oder müsste da wenistens das MB piepen? Werde mir wohl ein neues MB holen müssen, loder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Guido

Das Problem hatte ich auch mal. QUadcore damals eingebaut statt dem dualcore und neuestes bios und nix ging. dann wieder alten dualcore rein und lief sofort nochmal quadcore rein - dunkel - dualcore alles paleti.

Also wenn du den alten Prozessor noch hast baue den nochmal ein, den wenn der pc funktioniert ist es zumindest der prozessor bzw bios/mb wo irgendwas nicht passt.
Netzteil hätte ich bei 350W auch in betracht gezogen aber 550W sollten langen.

Lösung hab ich keine, da ich bei mir dann einfach den Quad wieder verkauft habe und den Dualcore weiterverwendet.

Welche Hardware ist denn verbaut?

Gehen die Lüfter des PCs an?
Du könntest auch mal einen CMOS Reset machen.

Grüße

Nullmethode!

Ansonsten: ich glaube man benötigt eine funktionierende CPU, dass es piept.

Vl zieht der 6kerner auch mehr Strom als die Stromversorgung liefern kann.
Also die beiden Stromanschlüsse am Mainboard neben der CPU keinesfalls vergessen!

Möglicherweise hast du nur einen der beiden eingesteckt, oder das Netzteil liefert auf der Schiene an der der Stecker hängt zu wenig Leistung. oder das NT hat dort nen Knacks.
Aber das NT hast du ja bereits getauscht, hmmm...

CMOS Resett machen!
Bzw, Dualcore rein, BIOS Update, Kiste abschalten, CMOS Resett, 6-Kerner rein und schauen obs klappt.

Da der rechner mit dem Dualcore ja fehlerfrei läuft, wird auch die Nullmethode nix bringen, da ja sonst nichts kaputt sein dürfte.

Also liegst am Mainboard, der Stromversorgung (NT + Mainboard) oder an der CPU selbst.
Womöglich ist die einfach kaputt?
Und ja, auch eine nagelneue CPU out of the box kann defekt sein!

MfG

Also, nochmal.
Der 6-Core lief vorher monatelang.
Bios sollte das neuste sein.
CMOS Reset ist gute Idee mache ich dann.
Piepen tut er gar nicht.

Guido06 schrieb:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, Grafik onboard, AMD 6-Core, Be Quit 350W Netzteil und auf einmal wurde es schlagartig dunkel
Netzteil habe ich schon gegen ein neues 550W getauscht
Kein Piepen, keine Anzeige am Mon.

Das Modell ?
Beachte REV.Nr !
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2887#
Siehe CPU Support List !

Welche AMD Modell ???

Alte Prozessor rein => PC stabil läuft => und Bios Update.
Ergänzung ()

Guido06 schrieb:
Der 6-Core lief vorher monatelang

Achso !
Keine Beep Codes ?
Speaker angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, speaker habe ich extra nochmal gecheckt.

CMOS löschen hat auch nichts gebracht.

Ist wohl ein neues MB fällig.

Kann jemand was günstiges AM3+ Board empfehlen?
Soll Grafik onboard haben, bin kein Gamer, aber gute Übertaktungsmöglichkeiten, für Video-encoding und auch mal eine 8-Core CPU 6GB/s SATA, USB3.0...

Grüße

Ich würde noch einmal einen Test machen. Und zwar würde ich die Spannungsversorgung der CPU, das ist ein 4- oder 8-pin Stecker abziehen und dann versuchen zu starten. Wenn nun plötzlich ein Fehler-Beep kommt (der besagt, dass keine CPU zu finden ist bzw diese keine Spannung hat), dann wären die Spannungswandler auf dem Board, die die CPU mit Spannung versorgen im Eimer. Das kann sehr schnell passieren, wenn man einen X6 übertaktet.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu dem Thema Spannungswandler: http://www.overclock.net/t/943109/about-vrms-mosfets-motherboard-safety-with-125w-tdp-processors

Moin,
das mit dem Stecker habe ich versucht - nichts.
Habe mal nachgeschautz. Das Board ist fast 4 Jahre alt. So lange hat ein Board bei mir noch nie ausgehalten (meist wegen Update ausgetauscht).
Kann mir jemand mal die wichtigsten Unterschiede bei den Chipsätzen sagen?
760G, 880, 970 etc. Wie gesagt, bin kein Gamer.

Grüße

Naja, es gibt eben zwei grundsätzliche Probleme - und das hat auch nix mit Gamer oder nicht zu tun. ;)
Willst Du integrierte Grafik haben, kannst Du kein SATA III haben, wenn Du bei AM3(+) bleiben willst. Denn bei der aktuellen AMD-9xx Chipsatzserie gibts keine integrierte Grafik mehr.
Also wirst Du schon eine kleine dedizierte Karte benötigen, wenns was neues, aktuelles sein soll. Vorschläge stehen ja schon oben. Oder eben ein gebrauchtes, älteres Board mit 880G oder 880GX kaufen - dann hast Du aber nur SATA II.

Grüße

Wieso? Das Gigabyte GA-880GMA-USB3 hat doch SATA 6GB/s ebenso das ASRock 880GMH/U3S3?
Ich wusste nicht das die 900er Chipsätze keine Grafik onboard mehr haben.

Gibt es beim Speicher empfehlungen? Was geht max. auf 800er Boards?
Auf Grund von Overclocking wollte ich min. DDR3-1600 evtl. sogar DDR3-1866 nehmen.

Guido06 schrieb:
Das Gigabyte GA-880GMA-USB3 hat doch SATA 6GB/s ebenso das ASRock 880GMH/U3S3?
Ich wusste nicht das die 900er Chipsätze keine Grafik onboard mehr haben.

als Beispiel...
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3817#sp

und hier...
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=880GMH/U3S3&cat=Specifications
Sata 3....by ASMedia ASM1061.

Wenn ein Mainboard ohne Grafik Onboard...
Es gibt halt preiswerte PCI-e Grafikkarten, falls man nur ein "Bild" braucht.

Guido06 schrieb:
Gibt es beim Speicher empfehlungen? Was geht max. auf 800er Boards?
Auf Grund von Overclocking wollte ich min. DDR3-1600 evtl. sogar DDR3-1866 nehmen.

Siehe jeweils die Mainboard-Spezifikationen bzw. Speichermodule-Support-List.

Zuletzt bearbeitet:
Guido06 schrieb:
Wieso? Das Gigabyte GA-880GMA-USB3 hat doch SATA 6GB/s ebenso das ASRock 880GMH/U3S3?

Ja, Du hast recht. Mein Fehler, die NB der 800er Serie wurde mit der SB710 und SB850 gepaart. Jedoch nur die spätere SB850 unterstüzt nativ SATA III.

So, habe jetzt ein Gigabyte GA-990FXA-D3 für schlappe 60,- in der Bucht ersteigert. Yeah.
Dazu werde ich 2x 4GB DDR3-1866 holen. Bei den GraKa-Chipssätzen habe ich keine Ahnung mehr.
Ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber vielleicht kann mir trotzdem einer sagen was besser ist, eine RADEON HD 5450 oder GE210. Möchte nur, dass HD Filme gut abgespielt werden. 1GB oder 2GB Speicher? Welcher Speicher? Gibt es da merkliche Unterschiede? Der Presiunterschied ist nicht wirklich groß. Welche PCIe-Schnittstelle?

Grüße

Schau hier mal rein.
Unter Punkt 4. sollte was zu finden sein. Eine passive 5450 sollte reichen. Speichermenge ist egal.

Edit: Test zur 5450. Sollte gut passen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aaaahhhhhh - der Rechner läuft wieder. Mit dem anderen Netzteil!!!!

Und zwar hatte ich gesehen, dass neben der CPU noch ein extra Stromanschluss ist. Den hatte ich beim ersten Netzteilwechsel übersehen. Neues NT dran gesteckt, wenigsten ein Piepen, da kein Speicher mehr gesteckt war. Dann habe ich gesehen, dass ein Menge Flüssigsilber um den Prozessorsockel verteilt war und wahrscheinlich ein einigen SMD-Bauteilen einen Kurzschluss gemacht hat. Das kam durch die Wärmeleitpaste aus Flüssigsilber. Vergleichbar mit Quecksilber oder Terminator 2 wie sich nach dem LKW-Crash das Metall wieder langsam verbunden hat. So hatte sich wahrscheinlich immer mehr gesammelt.
Das alte NT untersuche ich nochmal. Vielleicht kann ich daran was fixen.
Die ganzen Teile, die ich jetzt geordert hatte, versuche ich zu stornieren. Alternate hat da direkt ein Link, sehr löblich, bei ebay muss ich auf dei schnelle Reaktion des Verkäufers hoffen.
Viele Grüße

Zurück
Oben