News Gigabyte: Mini-ITX-Board mit AMDs „Zacate“-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem „Zacate“ will AMD nicht nur in Netbooks und kleinen Notebooks Fuß fassen, auch das Desktop-Segment ist ein Markt von Interesse. Dabei will man insbesondere in Kleinst-PCs einen Platz finden, so dass Gigabytes Mini-ITX-Platine den dafür genau passenden Start hinlegen könnte.

Zur News: Gigabyte: Mini-ITX-Board mit AMDs „Zacate“-APU
 
Die CPU an sich ist ja nicht schneller als ein vergleichbarer, aktueller Atom, oder?
Der Vorteil ist halt in jedem Fall die HD-fähige Grafikeinheit...
 
Schön, dass augenscheinlich zeitnah zum Launch schon ITX Lösungen angeboten werden.

Leider hat man augenscheinlich am Material des Kühlkörpers gespart und einen 40mm Lüfterquirl installiert. Bei einer deutlich grösseren Umsetzung sollte auch ein passiver Betrieb möglich sein.
 
Sehr nice. Ich denke mal, der PCIe slot wird für andere Dinge als ne Grafikkarte verwendet - die sind doch abwärtskompatibel zu den kleineren PCIe slots (respektive Karten).

Mal sehen, wie die Leistung vs. Atom ausschaut - bin gespannt!
MfG

@Odysseus277
So könnte die Leistung aussehen (Single Thread)
https://pics.computerbase.de/3/1/7/7/6/4-1080.623921547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftigem Kühler wäre das Ding so genial! ^.^

Wie es aussieht, wird es nächstes Jahr die perfekte Hardware
für mein neues Projekt geben. MiniITX mit allem drauf in passiv,
oder tauschbaren Kühler bräuchte ich. :) Bin mal gespannt,
was noch alles kommt. Man wird das toll! *hüpft*

Odysseus277, nicht schneller als ein Atom? :lol:
Mit merklich mehr Leistung und Features kannst du rechnen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Die CPU an sich ist ja nicht schneller als ein vergleichbarer, aktueller Atom, oder?

Doch ist sie - und zwar deutlich. Hier ein Vergleich mit dem D510 Atom:
http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3
The E-350 is 65% faster than the Atom D510 in the single threaded Cinebench R10 test. It's this performance advantage that makes the E-350 feel so much quicker than Atom.
[...]
In the multithreaded Cinebench test Atom is able to catch up quite a bit, but the E-350 still holds an 11% advantage.
Dualcore Atom mit Hyperthreading (4 Threads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistung einer Zacate wird doch aller Voraussicht nach im Verhältnis gesehen vernachlässigbar klein sein. Das sollte mit dem leichtesten Lufthauch zu machen sein, selbst wenn nur ein 40er Lüfter (geregelt) zum Einsatz kommt.

Man kann auch einen Slip Stream Slim (120x120x12) flächig über dem Board im Gehäuse anbringen, das wird wohl selbst bei den kleinsten Kisten platzmäßig noch hinkommen.
 
Notfalls sowas drauf schnallen und im normalen Betrieb dürfte das Ding so gut wie lautlos sein. Da wird aber bestimmt noch eine andere Kühllösung auftauchen.

Sehr schönes Board. Denke damit werde ich nächstes Jahr ein schickes Office ITX System bauen, das dann unser altes P4 System endgültig ablöst.
 
Schön zu hören, dass in letzter Zeit immer mehr ITX Boards den Weg in die Läden finden.

Hoffentlich gibt es hier von zum Launch wirklich eine passive Lösung. Ansonsten sehr brauchbares Teil.
 
praktisch das Bequiet angekündigt hat sein Lüfterpark auf andere größen zu erweitern also auch 40 mm - 180 mm Silent Wings usc ^^
 
Jetzt noch mehr ordentliche ITX Gehäuse und eine größere Palette an Slim-BD-Laufwerken und mein nächster HTPC steht :)
 
Na also, geht doch AMD! Sowas wird mein nächster HTPC. In den PCI-Express Slot wird ne TV Karte geschoben, und ne SSD beschleunigt Windows Media Center auf angenehmes Tempo. Nur schade dass kein WLAN an Bord ist.
 
G00fY schrieb:
Notfalls sowas drauf schnallen und im normalen Betrieb dürfte das Ding so gut wie lautlos sein. Da wird aber bestimmt noch eine andere Kühllösung auftauchen.

hab das d525tud mit dem oben genannten lüfter -> lautlos und kühl.
das d525tud ist meiner meinung mit anderem lüfter das beste home-server board das zur zeit verfügbar ist (NICHT HTPC!!)

wenn sich der preis des amd boards auf einem ähnlichen preisniveau einpendelt, könnte es eine gute alternative sein. das amd board wäre natürlich auch für htpcs sinnvoll. vermute allerdings, dass das amd board eben wegen der besseren grafikeinheit deutlich teurer sein wird.



edit: "bestes home-server board" meiner meinung nach wg. der 4 sata-ports zu einem preis <80€.
 
wird anfangs wahrscheinlich um die 120€ kosten.
 
Zurück
Oben