News Gigabyte-Mini-ITX-Board mit passiv gekühlter Ultrabook-CPU

Regenwürmer schrieb:
Intels gesalzene Preise halt... :(
Der Traum zerplatzt... Tja.
Es sind ja nur noch ein paar Monate oder Wochen hin, bis man den A6-5200 für unter 150€ kriegen kann und das ist auch ein Quadcore mit guter Grafik und 25 Watt TDP. Iris Pro 5200 ist mit 47 Watt TDP ja auch kein Kostverächter.
 
Jenau, wer ein

bisschen mehr Garfikperformance und
ein sparsames System zu
einem "fairen" Preis haben möchte,

landet bei sowas wie ein AsRock FT3-4C bzw. "früher" bekannt unter KA5200-ITX.

Die Systeme mit schnelleren Intel ULV werden als ITX quasi immer unatrraktiv bleiben.
Der Prozessor ist quasi alleine schon teurer als das "AMD" Paket.

Nur leider immer noch nichts davon zu sehen,
dass erste von ECS ist in Amiland für um 139$ schon verfügbar.

Das einzige Eisen was Intel im Feuer hat sind die neuen Bay Trail sein,
die man bestimmten auch mal auf ITX finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek-Chipsatz is jetzt natürlich ein Minus-Punkt... -.-'
Da hätte man schon 2 intel-lans verbauen können... alternativ vlt. noch Broadcom, aber bitte keine Realteks...
Smug-P schrieb:
Würde Openwrt gut drauf laufen oder gibt es bessere Alternativen?
Vyatta is mein persönlicher Favorit. ;) Weiß allerdings nicht, was es WLAN-mäßig drauf hat.
 
auRE schrieb:
Usb 3.0 ??? was wollt ihr damit? Was soll der Schmarrn?
Schmarrn? Gerade wenn man das Teil für Multimedia Sachen einsetzt ist USB 3.0 sehr interessant. Mal eben nen Stick mit Videodateien kopieren z.B.

Hanswurst82 schrieb:
landet bei sowas wie ein AsRock FT3-4C bzw. "früher" bekannt unter KA5200-ITX.
[...]
Nur leider immer noch nichts davon zu sehen,
dass erste von ECS ist in Amiland für um 139$ schon verfügbar.

Ja, schön wärs, wenn das mal in DE verfügbar wäre...
 
Auf so einen Bay Trail auf einem ITX verlötet warte ich auch schon sehnsüchtig.
Als Notebook kann man es ja schon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste hat kein USB3.0, und man kanns nicht mal per PCIe nachrüsten? Schade :(
 
sacridex schrieb:
Schmarrn? Gerade wenn man das Teil für Multimedia Sachen einsetzt ist USB 3.0 sehr interessant. Mal eben nen Stick mit Videodateien kopieren z.B.



Ja, schön wärs, wenn das mal in DE verfügbar wäre...


um Dir Sachlich zu antworten,

Um USB 3.0 native Unterstützung haben zu können brauchst du Chipsatz mindestens der Baureihe AMD-Seite A75 oder A70M und von der Intel-Seite alles was nach Z77 Baureihe.¨

Weiteres Problem ist die Unterstützung von Grafik, integrierter Grafik (seit Ivy) und allen nachrangigen Prozessoren. Bei AMD kann dies der Chipsatz schon seit 2011.

USB 3.0 - bei dieser Plattform, von welchen wir hier reden ist, UNSINN und GROBER UNFUG!

- Es rechnet sich einfach nicht, egal ob du einen weiteren Baustein nehmen würdest, seinerzeit ziemlich bekannt NEC mit Ihren USB 3.0 heute gibt es dazu mehrere modele

- Oder ausweichen auf eine höherwertigere Plattform.

Selbst unter der Annahme Watt-Preis-Leistung

Von der finanziellen Seite will ich gar nicht anfangen.

So lange Intel seine EGO-Preis-Politik am Markt durchsetzt ist dies absolute Utopie. Zu dem schützen sie Ihren Markt im bereich micro, mini server.

Würde so ein Produkt „heute“ verfügbar am Markt sein, wäre es wie ein ERDBEBEN für alle etablierten Anbieter.

AMD versucht Intel in die Parade zu fahren und eben drum haben sie Ihre Microserver Produkte hier platziert, AMD fährt eine andere Preispolitik und auch die neuen Prozessoren sehen vielversprechend aus, bei den OEMs sind die schon und nun kommt es nur darauf an wie und vor allem wann die am markt eintreffen.

Ein weiterer Kandidat ist mit sicherheit die ARM Architektur an sich und auch hier gibt es bestrebungen sich ham Markt zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auRE schrieb:
Usb 3.0 ??? was wollt ihr damit? Was soll der Schmarrn?

Schon mal geschaut überhaupt welche Chipsatz zur Verfügung steht und vor allem was die an WATT Leistung schlucken?
.

hat doch eSATA? einen dicken eSATA-Kübel hin stellen und gut.
 
Ich habe Gleiche Bedingungen, beim Preisvergleich genommen. Das Kriterium ist Preis bei 1000 Stück Abnahme.
Oder verkauft Intel auch im Factory Outlet? :cool_alt:
 
auRE schrieb:
um Dir Sachlich zu antworten,

Um USB 3.0 native Unterstützung haben zu können brauchst du Chipsatz mindestens der Baureihe AMD-Seite A75 oder A70M und von der Intel-Seite alles was nach Z77 Baureihe.¨

USB 3.0 - bei dieser Plattform, von welchen wir hier reden ist, UNSINN und GROBER UNFUG!

- Es rechnet sich einfach nicht, egal ob du einen weiteren Baustein nehmen würdest, seinerzeit ziemlich bekannt NEC mit Ihren USB 3.0 heute gibt es dazu mehrere modele

Das ist echt der gröbste Unfug den ich hier seit langem gehört habe:
Ich habe in letzter Zeit vermehrt ITX Office PCs gebaut unzwar mit folgendem Mainboard und CPU:
http://geizhals.at/de/asrock-b75m-itx-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html
http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Das kostet zusammen 93€, dafür sind die Teile aber lieferbar, erprobt und gut doppelt so schnell bei gemessenen 15W Verbrauch.
Gerade Deine Aussage mit USB 3.0 hat absolut nichts mit der Realität zu tun, denn dieses wird von dieser Kombi nativ unterstützt...

Zur Laustärke: Der Celeron Boxed kann selbigen bei <1000 U/min kühlen. Ich habe das System immer in LianLi Q07B verbaut und konnte beim besten Willen nichts hören.
 
Burfi schrieb:
Das ist echt der gröbste Unfug den ich hier seit langem gehört habe:
Ich habe in letzter Zeit vermehrt ITX Office PCs gebaut unzwar mit folgendem Mainboard und CPU:
http://geizhals.at/de/asrock-b75m-itx-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html
http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Das kostet zusammen 93€, dafür sind die Teile aber lieferbar, erprobt und gut doppelt so schnell bei gemessenen 15W Verbrauch.
Gerade Deine Aussage mit USB 3.0 hat absolut nichts mit der Realität zu tun, denn dieses wird von dieser Kombi nativ unterstützt...

Zur Laustärke: Der Celeron Boxed kann selbigen bei <1000 U/min kühlen. Ich habe das System immer in LianLi Q07B verbaut und konnte beim besten Willen nichts hören.

Guten Morgen,

NEIN, da hast du jetzt was durcheinander gebracht.

1. Dein Vorschlag der CPU, TDP55 lässt sich NICHT MEHR PASSIV KUEHLEN

Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
um überhaupt die Grafik nutzen zu können, ansprechen, brauchst du aktuelle Chipsätze!

2. Dein vorgeschlagenes Mainboard - und hier sind wir gerade dabei,

ES NUTZT einen HÖHERWERTIGEREN - Chipsatz: Intel B75genau so, wie ich es gesagt habe!

Immer bitte gleiches mit gleichen vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen mischen.

Ich selber betreibe so ähnliches System ;)

Chipsatzvergleich:
intel_7_series_chipset_sku_comparison_-_desktop.png

table1.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Chipsatzvergleich)
Ich habe nirgendwo gesagat, dass man den Celeron passiv kühlen kann.
Die ITX PCs die ich baue, haben so oder so ein BeQuiet Netzteil mit Lüfter, der die Luft direkt über der CPU absaugt. Erst unter Volllast (simuliert mit 3DMark06) hört man den PC minimal - so etwas tut man nun aber nicht mit so einem PC. Ansonsten liegen die geschätzten 600-700 U/min der Lüfter bei Full HD Wiedergabe weit unterhalb des hörbaren Bereichs.
Ich sehe also gar keinen Sinn darin, die CPU passiv zu kühlen. Dann braucht man nur wieder irgendwo anders Lüfter um die Wärme abzutransportieren...
Was ich Dir eigentlich zeigen wollte - man muss 2013 keine Uralt Chipsätze mehr verwenden bei ITX PCs. Gerade deshalb habe ich ja aufgezeigt, dass man zu einem ähnlichen Preis bereits aktuelle Chipsätze mit besseren CPUs bekommt.
Fehlendes USB 3.0 ist tatsächlich ein absolutes no go für einen neuen PC.

@10hmbAir13:
Vollständiger PC
Stromverbrauch mit einem Billigmessgerät:
- Idle 12W
- Ful HD Wiedergabe 15W
 
Burfi schrieb:
Ich habe nirgendwo gesagat, dass man den Celeron passiv kühlen kann.
Die ITX PCs die ich baue, haben so oder so ein BeQuiet Netzteil mit Lüfter, ...

Sehe mit der passiven Kühlung auch keinen Sinn. Bevor ich mir ein Piko/passives Netzteil ein bauen würde,
nehm ich lieber so ein beQuiet.

Passive bedeutet aber auch = Hardware wird teurer.
Bei einer Ersaprnis von 8 Watt ( 24h/365Tage) machte es dann jeweils nach Kurs einen Unterschied von 4,90 euro(b. 8ct(kW/h) oder 17,80 euro ( b. 29ct(kW/h)
Auf drei Jahre kalkuliert ein Mehrpreis von 15 euro oder 53 euro aus(je nach Standort)

Das gesparte Geld für das passive NT/piko-Netzteil + Passive-Spezial-cpu Kühler steckt man lieber in einen guten office-Monitor?
Lüfterrauschen bei <1000rpm juckt eh Keinen im Büro, außer man will tatsächlich ein passives/lautloses System haben ( dann halt wieder
teurer)


Burfi schrieb:
Fehlendes USB 3.0 ist tatsächlich ein absolutes no go für einen neuen PC.
finde eSATA merklich geschickter, da cpu weniger belastet wird. Hydra, sharkoon-tower laufen per eSATA
zuverlässiger als per usb3.0-ports ( die > 4bay-Gehäuse sind gemeint, nicht single-Kasten )


Burfi schrieb:
Stromverbrauch
- Idle 12W
- Ful HD Wiedergabe 15W

12W idle, 15" fullHD sind i.O.,
Im kärntner Land zahlt man eh bald 4 x weniger ( 8,3 ct/(kW/h) für den Strom wie hier zu Lande.
löblich: > 60 x Wasserkraftwerke
 
Das mit Kärnten stimmt so leider nicht ganz..
Mein Strom von lokalem Versorger kommt zu 85% aus Wasserkraft und zu 4,3% aus Windenergie.
Der Strom ansich kostet zwar 7,6 Ct/kWh, trotzdem zählt am Ende nur der Gesamtpreis den man zahlt...
Dieser liegt bei mir bei 21,6 Ct/kWh...
 
werden den 60 Watt Rechner wohl gegen diese kombi ersetzen http://geizhals.at/eu/?cat=WL-304885
der quad frisst zuviel im Runduhr-Betrieb.
merci mal


Burfi schrieb:
Das mit Kärnten stimmt so leider nicht ganz..
... liegt bei mir bei 21,6 Ct/kWh...[/B]

Sind die Grundgebühren so hoch? Habe nur Vorarlberger Vergleichszahlen und da ist man mit 14/zu 10 ct dabei, excl. d. mtl.Grundgebühren je nach Hauptzeit, Nacht-, Wochendtarif.
Dachte mir jetzt, dass die Kärntner etwas günstiger davon kommen?
Zumindest gibt es in A noch brauchbare NT und Wochenendtarife als Kleinverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS bezahlt ihr bitte für euren Strom!?
Ich bin mittlerweile bei 28 ct/kWh
Und nein, kein Ökostrom, ich würde sogar den Strom aus Fukushima nehmen, wenn es nur ein bisschen billiger wäre.
 
Zurück
Oben