News GeForce RTX als ITX: Gigabyte Mini ITX könnte die kleinste RTX 2070 werden

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.549
Sämtliche Modelle der GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti sind lang bis sehr lang. Beim Turing-Einstieg GeForce RTX 2070 kündigen sich aber auch immer mehr kürzere Vertreter an. Gigabyte will offenbar mit von der Partie sein: Die GeForce RTX 2070 Mini ITX könnte die kleinste ihrer Art werden.

Zur News: GeForce RTX als ITX: Gigabyte Mini ITX könnte die kleinste RTX 2070 werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und SebiLegend
Mini Karte zum wahrscheinlich maximalen Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Rhino One, qappVI und 5 andere
Ich habe selbst eine MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC (235€) und habe sie mit Undervolting und eigener Lüfterkurve zwar nicht flüsterleise bekommen, aber zumindest so, dass ich sie beim Spielen nicht mehr bemerke. Wenn die Hersteller es schaffen, das auch bei einer RTX2070 zu erreichen, ist das schon eine beachtenswerte Leistung. Mehr verlangt ja keiner :daumen:
 
Naja, also der Baseclock ist 1420Mhz. Ich schätze mal, dass man wohl oder übel sich in diese Richtung begeben wird, wenn man eine halbwegs kühle und leise GPU haben möchte :-/
In den Tests wird die bestimmt "gut" abschneiden, aber die Temp und die Lautstärke wird sehr hoch/laut sein.
 
Warum immer alle glauben mini itx Gehäuse müssen auch mini Grafikkarten schlucken.

Ich hab das Sharkoon C10 und da passt jede Länge rein. Maximal 2 Slot. Ich hab mit dem Gehäuse absolut keine Probleme und die Temperaturen sind hier dank gutem Air flow auch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, SebiLegend und Cl4whammer!
@cat_helicopter: Es kommt eben auf das Gehäuse an. Im Metis Plus ist der Airflow nicht gut bzw. weg, wenn eine Grafikkarte das Gehäuse in der Länge voll ausfüllt und es quasi in zwei Teile trennt. Da ist so eine kleine Karte schon Gold wert. Und es gibt ja einige unterschiedliche Gehäusekonzepte bei Mini-ITX. In das Sharkoon C10 würde ich sicherlich auch keine Minikarte einbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
cat_helicopter schrieb:
Warum immer alle glauben mini itx Gehäuse müssen auch mini Grafikkarten schlucken.

Ich hab das Sharkoon C10 und da passt jede Länge rein. Maximal 2 Slot. Ich hab mit dem Gehäuse absolut keine Probleme und die Temperaturen sind hier dank gutem Air flow auch prima.

Guter Tipp, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Tendenziell viel Leistung für spezielle Anwendungsfälle, bei höherer Geräusch Emission.

@cat_helicopter
Es ist schon richtig, dass es mittlerweile zum Teil, sehr kompakte Gehäuse, mit durchdachtem Design gibt, diese Grafikkarten, bis zu mittlerer Größe im Dual Slot Design, beherbergen können.
Das DAN SFX A4 ist unter anderem so ein schönes Beispiel...

Jedoch gibt es Anwendungsfälle und Wünsche, auf noch kompakterem Raum, und grringeren Maßen, eine möglichst leistungsfähige Grafikhardware, nebst potenter gesamt Hardware, zu integrieren.

Ich habe so einen, zugegeben, sehr speziellen Anwendungsfall, bei einem Mod Projekt.
Von daher interessieren mich insbesondere derartige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und SebiLegend
Bei dem DAN SFX sehe ich aber schon Probleme bei dem CPU Kühler der maximal 48mm hoch sein darf.
Bei dem C10 passt noch locker ein NH C14S rein womit auch OC kein Problem mehr darstellt.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Ich verbaue auch stets so klein wie möglich und bin auch ein Fan davon, dass die Möglichkeiten da immer besser werden. In München sind mir die qm² Preise zu hoch als ob ich hier drei Big-Tower in der Wohnung stehen haben möchte :evillol:
Und das C10 ist für mich derzeit das Optimum aus Größe, OC Potenzial und vor allem dem Preis.

@Cl4whammer! wenn dich das Gehäuse interessiert, klebe auf jeden Fall die Seite ab an dem nicht die Grafikkarte anliegt und auch die Rückseite. So hast du den perfekten Airflow. Oben 2x 120er Silent Wings rein. Hab das selber mittels Räucherstäbchen ausgetüftelt und lange Temps gemessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Habe seit gestern die Zotac 2070 Mini OC und bis sehr zufrieden, unhörbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-spike
Ich bin eher auf eine RTX 2080 als Mini-Version gespannt. Habe selbst eine Zotac 1080 TI Mini und bin vollstens zufrieden. Da letztere eine leicht höhere TDP als eine RTX2080 hat, sollte es ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wenn ITX Mainboards 10 GBE hätten wäre die Karte interessant. So ist der einzige Slot bereits mit einer 10 GBE NIC belegt.

Ansonsten, wo soll man all die LEDs unterbringen wenn das Gehäuse so klein ist. :)
 
Locutus2002 schrieb:
Ich bin eher auf eine RTX 2080 als Mini-Version gespannt. Habe selbst eine Zotac 1080 TI Mini und bin vollstens zufrieden. Da letztere eine leicht höhere TDP als eine RTX2080 hat, sollte es ja kein Problem sein.

Habe auch eine Zotac 1080 TI Mini, mit entsprechend guter Gehäuselüftung und angepasster Lüfterkurve wird sie bei mir auch nicht so warm. Zwar sind die Lüfter hörbar, aber das stört mich kaum mit Kopfhörern und es ist auch ein angenehmes Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
perfekt. Hoffe das ding hat dann 6Pin PCIE dann kann ich das in meinen kleinen alienware x51 klatschen :D
 
Dome87 schrieb:
Habe seit gestern die Zotac 2070 Mini OC und bis sehr zufrieden, unhörbar :)


Ich habe heute die Zotac Mini 2070 OC erhalten. Bei gut belüfteteten Gehäuse und Raumtemperatur von ca. 22-23 Grad, Lüfter auf 100 % habe ich beim zocken um die 66-68 GPU Temperatur. Wenn der Lüfter auf Automatik eingestellt ist (ca. 70% Auslastung) hat die Mini um die 74 - 78 Grad... Es wäre für mich interessant wie sich deine Zotac Mini Oc so verhält. Aber ansonsten geht die 2070 mini oc gut ab! Ich zocke im Sommer so gut wie nie aber ich vermute sie bekommt Hitze-Probleme oder? Laut Zotac laufen die Grafikkarten angeblich bei 35 Raum Temperatur 1a...werden zumindest getestet..
 
Zurück
Oben