Gigabyte mit 1024 MB OC; System stürzt ab.

masterbratak

Lieutenant
Hi Cbasler,

Leider hab ich ein Problem mit meiner neu erworbenen Gigabyte mit 1024 MB OC.

Wenn ich durch Ati Tools in den 3D Modus gehen, macht die Graka erst komsiche Geräusche, so alsob die lüfterdrehzahl auf und absteigt. Danach stürzt das ganze System ab.

Die Graka ist ab Werk leicht übertaktet, fragmente sind jedoch nicht zu erkennen.

Starcraft 2 sagt mir das keine Graka erkannt wird. Alle 2 Stromanschlüsse sind eingesteckt.

Mafia 2 Demo gleiches Spiel.... nach dem Laden des Benchmarks oder Spiel sütrzt das System ab. Neuste Treiber installiert, gleiches Spiel.... Treiber der CD installiert, gleiches Spiel...

bin am Verzweifeln und brauche euren Rat.

mfg
masterbratak:cool_alt:

Gigabyte ist nur der Fertiger, was für eine GPU hast du denn?

Bei 550W kann man fast schon an LC-Power denken - damit wird es wohl nicht funktionieren.

Kann es sein, dass es ein Linkworld-Teil ist? Dazu würde der Name ein bisschen passen. Ist auch nicht besser wie LC-Power - ist höchst wahrscheinlich sogar das LC-Power nur umgelabelt.

EDIT: Ja ein Linkworld LPG12 gibt es, angebliche 550W bei 26€ ;)

masterbratak schrieb:
LC - Low Cost Power?
High Cost Schrott trifft es eher - ich habe keine Ahnung für was die Abkürzung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Kann es sein, dass es ein Linkworld-Teil ist? Dazu würde der Name ein bisschen passen. Ist auch nicht besser wie LC-Power - ist höchst wahrscheinlich sogar das LC-Power nur umgelabelt.

High Cost Schrott trifft es eher - ich habe keine Ahnung für was die Abkürzung steht.

jo dann ist es wohl das. Willst du damit sagen dass das Netzteil zu wenig safft liefert? hab ja mal gelesen gehabt das die Voltzahl auch entscheidend ist
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:

Wieso schreibst du dann LC Power^^ ... Wenn du nicht weis für was die Abkürzung steht. Nunja egal, ich glaube irgendwie nicht, das es am Netzteil liegt

Stimmt die Voltzahl nicht dann siehst du das an der Rauchentwicklung der Komponenten. Entscheidend sind die Ampere, die ein Netzteil liefern kann. Ist jedoch bei einem Linkworld, LC-Power, Trust, usw. Netzteil völlig sinnlos, da die aufgedruckten Werte meist nicht einmal zu 80% erreicht werden. Hol dir ein Enermax oder Seasonic Netzteil - kostet zwar etwas mehr, funktioniert dafür aber auch. Ich bin mir jetzt bei der GTX460 nicht ganz sicher, wie sehr der Stromverbrauch von den großen Brüdern geerbt wurde - normalerweise sollte ein 450W Markennetzteil ausreichen.

EDIT: LC-Power ist keine Abkürzung sondern ein Hersteller von extrem minderwertigen, explosiven Netzteilen.

Doch, diese Billigdinger können zwar 550W liefern, aber nicht konstant mit der nötigen Amperezahl. Das Teil ist vermutlich überlastet. Versuch mal testweise ein anderes zu bekommen, ein Markennetzteil mit entsprechender Wattzahl. Ich hatte auch mal so ein Billigding, das ist mir dann ganz stumpf nach einer Weile geplatzt nach ein paar Stunden spielen -.-

Verschrotte das NT jetzt, vor du es bereust.

Billige NTs können Boards, CPUs, RAM, GraKas und Laufwerke in den Tod reissen... Zu deutsch: So ziemlich alles ausser Lüftern.

Naja theoretisch können die auch locker mal 1000W liefern, aber das wäre dann die Spannungsspitze die alle Komponenten während eines lauten Knalles in den Tod reißt ;)

Mein billiges hat sich nur selbst zerstört, das billige meiner Eltern hat den ganzen Rechner in den Tod gerissen. Seit dem wird kein Billigschrott mehr gekauft ;)

Airbag schrieb:
Aber wahrscheinlich nur 300W über 12V.^^
Ist sogar noch ein viel größerer Witz - scheinbar geben die die wirklichen Leistungsdaten an. Sage und schreibe 240W auf 12V, mein 16€ Seasonic OEM 300W Netzteil hat da bereits mehr geschafft.

Weis jemand wo man das F2 Bios für GIGABYTE GTX 460 runter laden kann ?

masterbratak schrieb:
[...]
Wieso schreibst du dann LC Power^^ ... Wenn du nicht weis für was die Abkürzung steht. Nunja egal, ich glaube irgendwie nicht, das es am Netzteil liegt

LC Power ist ein Herstellername von Billignetzteilen.
Linkworld ist ebenso ein Hersteller von Billignetzteilen.
Sollte Dein Netzteil also von Linkword sein, würde ich an Deiner Stelle schon das Netzteil als Fehlerursache im Fokus behalten.

BCFliege schrieb:
Doch, diese Billigdinger können zwar 550W liefern, aber nicht konstant mit der nötigen Amperezahl. Das Teil ist vermutlich überlastet. Versuch mal testweise ein anderes zu bekommen, ein Markennetzteil mit entsprechender Wattzahl. Ich hatte auch mal so ein Billigding, das ist mir dann ganz stumpf nach einer Weile geplatzt nach ein paar Stunden spielen -.-

Ich muss noch dazu sagen, wenn ich das Netzkabel vom Netzteil trenne und nach einer Weile wieder einsetze, macht das Netzteil ein komisches Piep Geräusch... wenn ich dann den Power Knopf betätige, geht der Computer kurz an, dann sofort wieder aus... nochmal ein druck auf den Power Knopf, geht der PC vollständig an. Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil:mad:
Oh man ich mag keine Probleme mit dem Computer^^ Was könnt ihr mir für mein System empfehlen?

Hab ein:

Q6600
2x 2 GB 800 mhz Speicher
die Graka... 460 GTX
Gigabyte Mainboard Sockel 775

@Byz
Schreib den Support an. Auf der HP wird man es nicht finden.

Alternativ kannst du aber auch ins VGA Bios Archiv von techpowerup gucken.

Du solltest ein Netzteil mit mindestens 400W von einem Markenhersteller nehmen.
Mehr Watt erhöht den Spielraum für spätere Aufrüstungen.
Gibt nen extra Forenbereich für Netzteile.
Empfehlenswerte Hersteller sind u.a. Enermax, Cougar, Seasonic, Corsair oder be quiet.

Zurück
Oben