Gigabyte Mo27q2

Jonycleo

Cadet 3rd Year
Hallo, hab heute einen oled monitor mo27q2 bekommen. Der Monitor macht 240hz. Meine gpu rx9070xt hellhound von powercolor.
Meine Frage :Wie erreiche ich das der Monitor wenn ich mich im Internet bzw Desktop aufhalte 60hz macht.
Und meine spiele jeweils mit 120hz laufen.

Und sollte ich den Monitor nach dem Spielen bzw arbeiten auf standby belassen, oder den Monitor am Schalter auf off (Stromzufuhr noch gegeben) oder kann ich den Monitor wenn ich fertig bin komplett stromlos schalten?

Jonycleo schrieb:
Meine Frage :Wie erreiche ich das der Monitor wenn ich mich im Internet bzw Desktop aufhalte 60hz macht.
Und meine spiele jeweils mit 120hz laufen.
Warum solltest du das wollen? Ich würde den Monitor nicht künstlich beschneiden wollen. Auch wenn du keine 240FPS in allen Games schaffst, hast du von den 240Hz mitunter einen Vorteil. Der Mehrverbrauch zwischen 240Hz und 60Hz dürfte sich auch stark in Grenzen halten.

Jonycleo schrieb:
Und sollte ich den Monitor nach dem Spielen bzw arbeiten auf standby belassen, oder den Monitor am Schalter auf off (Stromzufuhr noch gegeben) oder kann ich den Monitor wenn ich fertig bin komplett stromlos schalten?
OLEDs würde ich nie komplett stromlos schalten (außer vielleicht im Urlaub oder längere Abwesenheiten). Die machen ihren Refresh teilweise im Standby. Und auch hier: Das macht keinen nennenswerten Unterschied ob Standby oder komplett stromlos. Das Ding verbraucht 0,5W im Standby. Wenn der Monitor das ganze Jahr über durchgehend (!) im Standby ist, dann macht das 1,50€ Stromkosten - pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonycleo
Zurück
Oben