Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis
Asmir0000
Cadet 2nd Year
Auf der Gigabyte Website: https://www.gigabyte.com/at/Monitor/MO27Q28G/support#dl
In dem Reiter Firmware 👍🏻
Kann ich nicht mehr, hatte es nur an dem freien Wochenende angespielt, da hatte ich zumindest nichts gesehen.Yibby schrieb:Mach mal Anti Flicker aus und geh bei Arc Raiders auf eine Nacht-Map.
BF6 spiele ich seit Release und da ist nix, aber ich hänge auch im 240 FPS ingame Limit.
saalzwasser
Lt. Junior Grade
Den ASUS XG27AQWMG gibts jetzt übrigens bei Alternate zum vorbestellen, für die die auf das Glossy gewartet haben.
saalzwasser
Lt. Junior Grade
Hab die neue Firmware eben getestet, der black crush bug im Color Space "Native" und "Adobe" wurde noch nicht gefixt!Asmir0000 schrieb:Hat jemand von euch schon die neue FW06 probiert?
Gouvi schrieb:Wie reinigt ihr denn euren (Gigabyte) OLED? Sind die immer noch extrem empfindlich? Staub kann man ja durchaus regelmäßig mit etwas Luft wegbekommen, aber ich habe doch 2-3 Fingertatscher und nen kleinen Fleck drauf und frage mich gerade wie ich die am besten entferne. Habe Mikrofasertücher hier, kann mir aber noch was besorgen
Ich habe meinen gerade eben gereinigt, da waren Fingerabdrücke und so kleine Punkte drauf. Habe destilliertes Wasser und ein Mikrofasertuch benutz. Ich hatte erst Angst, dass ich etwas kaputt mache, aber es hat super funktioniert. Ich habe das Mikrofasertuch an einer Ecke leicht angefeuchtet, bin ein paar Mal drübergegangen und dann nochmal mit der trockenen Seite nachgewischt. Jetzt ist alles weg und keine Flecken mehr zu sehen.Gouvi schrieb:Wie reinigt ihr denn euren (Gigabyte) OLED? Sind die immer noch extrem empfindlich? Staub kann man ja durchaus regelmäßig mit etwas Luft wegbekommen, aber ich habe doch 2-3 Fingertatscher und nen kleinen Fleck drauf und frage mich gerade wie ich die am besten entferne. Habe Mikrofasertücher hier, kann mir aber noch was besorgen.
@KeepCalm Ich glaub, es macht keinen Unterschied, welches du nimmst. Ich habe den hier genommen. https://www.amazon.de/dp/B0829DX747?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Thomaswww
Lt. Commander
Zocken macht mir mega Spass auf dem Monitor, aber beim Film schauen (youtube z.b.) in SDR habe ich egal mit welcher Farbeinstellung in Windows (8 Bit, 10 Bit) und egal in welchem Bildschirm Modus (sRGB oder Native), egal ob Windows Auto-Farbverwaltung an oder aus ist immer das Problem, dass die Abstufungen kurz vor "ganz schwarz" so grob sind, dass man die Blockartefakte der Komprimierung der Videokompression sieht.
Am Monitor habe ich eine Helligkeit von 19 eingestellt.
z.b. Gestern wollte ich mir mal den Film "Was Frauen wollen" auf Netflix anschauen (aus Retro-gründen, weil ich da mal im Kino war bei dem Film als er raus kam). Netflix hat nur lausige 540p geliefert. Aber das sah auf dem mo27g28q so dermaßen mies aus. Jede Abstufung der Farben hat man als harten Rand erkannt.
Ungefähr wie hier zu sehen. Oder hier, trifft es fast noch besser
Als Notlösung habe ich nun in windows: 10bit Farbe, AutoFarbverwaltung: AN und am Monitor: native, Blacklevel: 9 eingestellt.
So habe ich übelsten Black Crush, aber der Übergang zu helleren Farbtönen ist nicht mehr so abartig hart.
Ist das ein generelles OLED Problem?
Auf meinem Acer 27" IPS (Acer XF270HUA) habe ich diese Probleme nicht, ohne was groß eingestellt zu haben. Da ist das schwarz zwar eher ein grau und wenn man genau hinschaut habe ich dort auch IPS glow der hölle, wenn man aber ein Video / Film schaut, fällt das überhaupt nicht mehr groß auf, wenn kein OLED neben dran steht zum direkten vergleichen. Das Auge gewöhnt sich dran.
Diese harten Farbübergänge nerven aber immer wieder, die kann man nicht einfach weg ignorieren.
Am Monitor habe ich eine Helligkeit von 19 eingestellt.
z.b. Gestern wollte ich mir mal den Film "Was Frauen wollen" auf Netflix anschauen (aus Retro-gründen, weil ich da mal im Kino war bei dem Film als er raus kam). Netflix hat nur lausige 540p geliefert. Aber das sah auf dem mo27g28q so dermaßen mies aus. Jede Abstufung der Farben hat man als harten Rand erkannt.
Ungefähr wie hier zu sehen. Oder hier, trifft es fast noch besser
Als Notlösung habe ich nun in windows: 10bit Farbe, AutoFarbverwaltung: AN und am Monitor: native, Blacklevel: 9 eingestellt.
So habe ich übelsten Black Crush, aber der Übergang zu helleren Farbtönen ist nicht mehr so abartig hart.
Ist das ein generelles OLED Problem?
Auf meinem Acer 27" IPS (Acer XF270HUA) habe ich diese Probleme nicht, ohne was groß eingestellt zu haben. Da ist das schwarz zwar eher ein grau und wenn man genau hinschaut habe ich dort auch IPS glow der hölle, wenn man aber ein Video / Film schaut, fällt das überhaupt nicht mehr groß auf, wenn kein OLED neben dran steht zum direkten vergleichen. Das Auge gewöhnt sich dran.
Diese harten Farbübergänge nerven aber immer wieder, die kann man nicht einfach weg ignorieren.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein destilliertes Wasser, das ist "nur" demineralisert.Zagor schrieb:@KeepCalm Ich glaub, es macht keinen Unterschied, welches du nimmst. Ich habe den hier genommen. https://www.amazon.de/dp/B0829DX747?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Destilliertes Wasser gibt's in jedem baumarkt, Kfz Laden, teilweise supermarket und Tankstellen.
Bitte nicht alles bei Amazon bestellen...
OK danke, da war heute morgen noch nix nach deinem Post ^^Asmir0000 schrieb:Auf der Gigabyte Website: https://www.gigabyte.com/at/Monitor/MO27Q28G/support#dl
Pat4best
Cadet 1st Year
Nenn mir bitte einen Grund warum ein OLED Monitor nach 2 Jahren defekt sein soll, wenn manche Hersteller sogar 5 Jahre Garantie darauf geben? Burn-in sollte zumindest mit der Technologie halbwegs im Griff sein, da die Belastung der einzelnen LED´s deutlich verringert wurde.punkydie schrieb:Ja, die Preise für OLEDs sollten günstig sein, weil man spätestens in zwei Jahren ohnehin einen neuen braucht.
Zuletzt bearbeitet:
In BF6 gibts das auch, nur nicht so häufig da viele maps sehr hell sind. Aber geh mal in ein Haus/Raum der einigermaßen dunkel ist.Pro_Bro schrieb:Kann ich nicht mehr, hatte es nur an dem freien Wochenende angespielt, da hatte ich zumindest nichts gesehen.
BF6 spiele ich seit Release und da ist nix, aber ich hänge auch im 240 FPS ingame Limit.
punkydie
Ensign
Pat4best schrieb:halbwegs
Don_Tralle
Lieutenant
@punkydie gute entscheidung.
ich hab mir eben den asus angeschaut, hätte nicht gedacht, dass der nur um 600€ kostet. ich hadere mit mir aktuell ob ich a) einen glänzenden monitor will und nach dem erfolglosen test mit dem gigabyte b) überhaupt einen neuen monitor brauche. spiele aktuell arc raiders und meine 4080 läuft da bei 1440p UND dlss quality bei 144 hz mit 80% last. also 280hz seh ich da erstmal nicht, somit wäre die höhere fps des monitors erstmal nicht nutzbar...bildqualität war zwar deutlichst besser.....blöd, dass gerade herbst ist. ich fürchte, dass mich im sommer das glänzende display zu tode nervt.....hab 2 fenster im büro.....hätte nie gedacht, dass ich mir so texte wie "tageslichtbad" in immobilienanzeigen mal für ein büro wünsche.....invertiert versteht sich...aber dann spiegelt sich vermutlich mein gesicht im monitor wenn der raum komplett dunkel ist 😂😂😂
ich hab mir eben den asus angeschaut, hätte nicht gedacht, dass der nur um 600€ kostet. ich hadere mit mir aktuell ob ich a) einen glänzenden monitor will und nach dem erfolglosen test mit dem gigabyte b) überhaupt einen neuen monitor brauche. spiele aktuell arc raiders und meine 4080 läuft da bei 1440p UND dlss quality bei 144 hz mit 80% last. also 280hz seh ich da erstmal nicht, somit wäre die höhere fps des monitors erstmal nicht nutzbar...bildqualität war zwar deutlichst besser.....blöd, dass gerade herbst ist. ich fürchte, dass mich im sommer das glänzende display zu tode nervt.....hab 2 fenster im büro.....hätte nie gedacht, dass ich mir so texte wie "tageslichtbad" in immobilienanzeigen mal für ein büro wünsche.....invertiert versteht sich...aber dann spiegelt sich vermutlich mein gesicht im monitor wenn der raum komplett dunkel ist 😂😂😂
Suspektan
Commodore
Hab mal einen Thread zum asus 4th gen woled monitor eröffnet, war zwischenzeitlich wohl bestellbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...tor-war-nun-bestellbar.2257179/#post-31060771
https://www.computerbase.de/forum/t...tor-war-nun-bestellbar.2257179/#post-31060771