Gigabyte MO27U2 oled

Salva93

Newbie
Helloo, ich habe seit gestern den Gigabyte MO27U2 Oled Monitor und betreibe es mit einer PS5
Meine Frage habt ihr Tipps wie das Bild klarer bzw. die Farben schöner werden ? Hab das Gefühl sieht noch so leblos aus mit den standart Einstellung und egal welches hdr ich benutze es sieht alles sehr dunkel und schwach aus.

Was wurde den schon probiert einzustellen?

In den Einstellungen der PS5 sollte "Only When Supported" gewählt sein, ansonsten versucht die Konsole auch SDR auf HDR umzuwandeln, was zu eher mäßigen Ergebnissen führt.

Habe an allem etwas geschraubt
Hab ein Testbild bei yt laufen lassen und es sah eigentlich perfekt aus aber wenn ich fifa oder spiderman 2 starte sehen die Farben zu knallig aus mit meinen Einstellungen. Bzw das Grün ist zu stark. Bei standart Einstellung ist es zu schwach

Welches HDR nehm ich eigentlich ? HDR game Fürs spielen und HDR 1000 für Filme ?

Hast Du die HDR-Kalibirierung bspw in Fifa 25 durchgeführt?

(das empfiehlt zumindest Goggle bei entsprechenden Fragen)
Ergänzung ()

Salva93 schrieb:
Welches HDR nehm ich eigentlich ?
Eventuell hilft ja folgendes Video weiter, ab 12:26 geht es speziell um HDR-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage noch aktuell ist, ich habe den Monitor heute auch zum Test da. Leider kannst du sowie der Moni im HDR Modus ist, wie bei fast allem was sich "Monitor" schimpft bei Oleds, keine Einstellungen mehr an den Farben und der Farbtemperatur vornehmen und musst das Treiberseitig machen.
IdR "locken" die Hersteller ihre viel zu warm eingestellten Settings, insbesondere bei QDOleds.

Im HDR Modus stellet der Gigabyte sowas in Richtung 4500 Kelvin fest ein und liegt damit weit vom 6500K Ziel entfernt, was entsprechend die Farben beeinflusst. Da kannst du wirklich nur über die Treiber ran. Windows HDR Tool lässt leider immer noch keine Farbtemperatureinstellung oder gar einen HDR Weißabgleich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben