Gigabyte N68T256DH 6800GT

Schleifer

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich suche seit geraumer Zeit in München eine 6800GT...

Nun finde ich in meinem PC-Shop doch nach Wochen eine Gigabyte N68T256DH 6800GT
in ausreichender Menge auf Lager.

Kann mir jemand etwas über diese Karte sagen?
Ich finde keine Tests, Benchmarks usw. auch in Zeitschriften nicht.

Vielen, vielen Dank im vorraus...

Schleifer.

Soviel ich weiß hat die Karte ein eigenes Kühldesign und das soll recht leise sein.
Ansonsten ist die Karte halt wie jede andere 6800GT auch.
Wenn sie wirklich da ist, kaufen!

Gibts denn irgendwo schon eine Test der Karte,
vor allem die Geräuschentwicklung würde mich interessieren...

P.S.: Auf einer englischen Seite steht, die Graka soll mit DOOM 3 gebundlet sein... :-)

Sieht auf jedenfall fett aus. Und eine eigene Kühllösung Seitens Gigabyte is ein weiterer Kaufgrund. Die anderen 6800 GT sind alle dem Referenz Design (wird doch so geschrieben oder :D ?) von Nvidia sehr sehr ähnlich und unterscheiden sich kaum in Leistung (siehe PCGH Test in der letzten Ausgabe).
Von daher würd ich se kaufen.

Servus,

hat hierjemand schon diese Karte?
Ich werde sie mir wohl am Monatag kaufen, wenn sie denn dann noch bei meinem Händler verfügbar ist. Ich kann ja dann mal kurz Bericht erstatten wie's mit der Lautstärke aussieht.

mfG
Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, also ein User auf 3DC berichtet, dass die Gigabyte sau laut sein soll, was mich überraschen würde.
Wayne, kannst ja, wenn du sie hast, hier mal schreiben wie laut du sie findest.

Hi!
Ich hab die Karte seit gestern und muss sagen, dass sie nicht besonders leise ist.
Das mit dem Ruckepacklüfterprinzip hat auch so seine Schwächen. Die Karte hatte bei mir im Idle 55 grad und beim Spielen über 65. Desweiteren wirkt sich die rückseitige Kühlung auf die CPU Temp. aus.
Gestern Abend wurde mir das Ding zu laut und hab den Nv silencer drauf gebaut. Das Wärmeleitpad beschaftigte mich 15 min bis es runter war von der GPU. Musste aber auch improvisieren, da der Lüfterstecker nicht passte. Hab ihn einfach am Mainboard angeschlossen. Passte zwar nicht 100% aber der Lüfter läuft jetzt. Doom 3 ist nicht dabei. Wen wunderts hier in Deutschland!
Die Karte ist nicht schlecht, ist aber nur nicht besonders leiser als die normalen GTs und sie weicht vom Referenz Design ab, was beim NV Silencer Umbau nachteilig ist. Übertaktbar ist sie laut automatischer Erkennung bis 426/1150 MHz. Mit dem NV Silencer läuft sie jetzt bei 40-44 in Windows und bei Spielen mit 55 Grad also reichlich Reserven zum übertakten. Die CPU Temp. ist auch niedriger.
Kauf dir, wenn du eine Gigabyte GT willst, die ohne H am Ende, die entspricht dem Referenz Model. Als Geheimtipp empfehl ich dir, die Sparkle SP-AG40GPT http://www.geizhals.at/deutschland/a121707.html
oder die Pine XFX Geforce 6800 GT http://www.geizhals.at/deutschland/a107133.html
Bei den GTs kann man eigentlich nichts falsch machen sie unterscheiden sich nur in der Platinenfarbe und in der Ausstattung.
Gruß RMDiesel!

Hmm irgendwie bestärkt das nicht gerade meine Entscheidung ...
Ich hab aber in einem englischen Forum gelesen, dass gegen den Geräuschpegel die mitgelieferte Software helfen soll. Die regelt den Lüfter dann automatisch je nach Bedarf rauf oder runter.
Das Problem ist auch, dass ist die einzige 6800GT die im Moment bei meinem Händler sofort (noch) verfügbar ist.

mfG
Wayne

@ RMDiesel

Ich hatte kurzfristig die XFX Pine 6800 GT und kann nur sagen, das sie ziemlich laut war, ausser der Treiber-CD nichts an Zubehör hatte und auch kein Tool um den Lüfter zu regeln.

Sie hat halt nur den Referenzlüfter und der ist echt nervig.

Wenn eine GT dann empfehle ich Leadtek, MSI, Asus, Gainward und natürlich die Modelle mit Silencer.

War bei mir genauso.
Das mit dem Tool stimmt. Man kann die Geschwindigkeit regeln lassen oder manuell einstellen.
Es gibt drei Modi: Energy, Silent, Normal.
Einen gravierenden Unterschied zwischen den Modi konnte ich nicht feststellen.

@ MadMax1968
Die XFX empfehl ich weil sie eben dem Referenz Model entspricht und so kann sie leicht umgebaut werden.
Generell muss man die GTs mit dem NV Silencer umbauen, da alle einen höllen Lärm machen . Sogar die Galaxy Zeus mit Silencer ist lauter als eine selbst umgebaute GT.

Wenn da halt nicht das Problem mit der Garantie immer wäre :(

Habe nun eine Gainward bestellt und mal sehen wie weit ich sie mit dem Originallüfter runterregeln kann, ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken den Silencer zu montieren.

RMDiesel schrieb:
[...]
Desweiteren wirkt sich die rückseitige Kühlung auf die CPU Temp. aus.
[...]
Gruß RMDiesel!

Das hört sich nicht gut an. Mein P4 3.2GHz geht jetzt schon auf 74°C hoch, selbst Gehäuse öffnen und nen Ventilator daneben bringt gerade mal 3-4°C. Ich glaub der blöde Boxed-Kühler ist einfach für'n Ar***.
Auch wenn's nicht so ganz hier rein passt, welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen?

mfG
Wayne

RMDiesel schrieb:

Tja ich gaube der passt dank dieser Querstrebe meins Chieftek Ghäuses nicht. Hatte mir schon mal von Thermalright diesen SP-94 ausgeguckt, der hätte wohl gepasst. Da scheint es ja jetzt neue zu geben XP-90 und XP-120 ... taugen die was?

mfG
Wayne

Der xp- 120 ist ganz gut, wenn er nicht so groß wäre. XP-120 Test
Der passt z.B. nur auf mein Board, wenn ich auf den ersten Ramslot verzichte.

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für Eure Antworten,

um nochmals auf die Grafikarte zurückzukommen:
Eure Antworten machen mich doch etwas skeptisch der Gigabyte gegenüber,
wollte erstmal eigentlich nicht selber am Lüfter basteln (aber sehr gut zu wissen, daß es gehen würde den zu wechseln)

Was haltet ihr alternativ von denen, welche der beiden würdet Ihr nehmen:

- Asus V9999GT Geforce6800GT 128MB 16 Pixel / 1 Texel für 320,-

- Asus V9999GE/TD Geforce 6800 256MB 12 Pixel / 1 Texel für 379,-

- Club-3D GF6800 GT 256MB TV-Out, DVI für 395,--

Leistungstechnisch gesehen wäre die 6800GT von Club-3D amschnellsten, allerdings kostet sie auch deutlich mehr.
Die Geforce 6800GT mit 128MB von Asus und niedrigerem Speichertakt wäre eine schnelle und billigere Alternative. Nur in hohen Settings fällt sie deutlicher zurück.
Der Preis für die Geforce 6800 von Asus dagegen ist viel zu hoch.

Zurück
Oben