Gigabyte P35 DS3 - Kaufen?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Ich habe ein solches Board un keinerlei Probleme ;) Nur so BTW: Das Board (und der Thread) sind schon etwas älter. Kaufst du dass MB neu oder gebraucht? denk leiber über ein neueres nach :)

Abseits von der problematik in dem genannten Thread, schließe ich mich auch meinem Vorredner an und empfhle dir, dich doch mal bei den "neueren" Boards à la P45 o.ä. umzuschauen...oder gibt es für dich einen speziellen Grund das "alte" P35 DS3 zu nehmen?

LG

Also grundsätzlich gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen P35 und P45, aber wenn ein P35, dann würde ich das nur bei einem sehr günstigen Preis nehmen.
Der Preisunterschied zwischen P35 und P45 ist ja eher gering.

Oder vieleicht das etwas neuere EP35 DS3. Habe beide und ein P43 DS3 würde immer wieder auf diese Boards zurück greifen. Ich bleibe halt aus Gewohnheit bei Produkten mit denen ich gute Erfahrungen mache. Der P35 wird unter Umständen ein wenig wärmer wie das P43 oder P45, sonst ist der Unterschied das auf dem 45 ein PCIE 2.0 Express Slot vorhanden ist, und ich glaube die Southbridge ist ICH10 angebunden, sonst gibts keine großen Unterschiede.

Dieses "an-aus" ist doch gar kein Bug, sondern eine Abhilfefunktion, die nach nem unglücklichen Übertakten das Gehäuseöffnen und BIOS per hand-resetten erspart. Die Leute, bei denen sie öffters zuschaltet, sollten vll ihre Speichereinstellungen überprüfen und etwas "sanfter" einstellen. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange man einen ordentlichen Speicher verwendet, sollte es keine Probleme geben.

na endlich versteht es einer, habe ebenfalls das P35 DS3 und bin rundumglücklich seit eh und je, wenns billig ist greife zu, die P45 bringen keinen großen Mehrwert, evtl EP35 aber sonst schlag zu, diese AN/AUS Geschichte hatte mich auch damals stutzig gemacht, wie ich so oft lernte, selber kaufen und schauen, die Schutzfunktion hat gegriffen und das Board ist super, kein Bug..!

Ich will hier nix schlecht reden. Aber meine letzten drei Bretter waren allesamt von Gigabyte. Habe mich immer wieder breit schlagen lassen. ---> Und? Auf jedem Brett hatte ich beim Oc'en euer sogenanntes "Feature". Es fing immer von heute auf Morgen an. Keiner der tollen Tipps von "JZ" aus dem Gigabyte Forum haben lange geholfen. Dann hatte ich die Nase voll und habe den Hersteller gewechselt. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten das Asus P5K Pro und endlich Ruhe. Gigabyte kommt mir (esrt mal) nicht mehr ins Gehäuse.

@Threadersteller

Ich hatte das P35-DS3 u. a. auch. Es ist nach ein paar Wochen in die Mülltonne gewandert. Sorry, das ich so sauer bin. Aber es hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt.

Edit:

Sicherlich gibt es auch gute Exemplare der Gigabyte Bretter. Aber ich hatte irgendwie nie Glück damit. Gigabyte ist inzwischen ein rotes Tuch für mich. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aus Erfahrung dann gleich ein EP45-DS3 nehmen.

Davor hatte ich ein P35-DS3 verbaut.
Damit war ich nicht so zufrieden. Hatte damit in Verbindung mit SATA Festplatten und einem SATA DVD Brenner (alles von Samsung) Probleme beim kopieren größerer Dateien.

Auf dem EP45-DS3 habe ich keine Probleme.

Schau einfach, welches Board (ob P45 oder P35) du günstiger bekommt. Sollte aber letzteres sein.

Ich habe das Board ebenfalls aber in der Revision 1.0 und bei mir gab es noch nie irgendwelche Probleme. Mein Kumpel hat die Revision 2.1 und der hat immer das Problem, dass wenn er in Windows auf "Neustart" geht, sein PC nicht mehr hochfährt (nur die Lüfter laufen bei 100%).
Dann muss er hintem am Netzteil die Stromverbindung kappen und 1-2 Minuten warten. Dann wieder einstecken und alles geht wieder prima. Overclocken kann man mit seinem Board überhaupt nicht, da immer wenn man ins BIOS geht, danach ein reboot vollzogen wird. Und wenn der fehlschlägt, lädt das BIOS die default Einstellungen.
Am besten du erkundigst dich mal bei einem Fachhändler bei dir in der Nähe und fragst, dass wenn das Board nicht geht, du eventuell Ersatz bekommst. Denn über einen Versandhändler das abzuwicklen dauert sehr lange.

Mann könnte noch anfügen, dass wenn es ein P35-DS3 sein soll, dass man dann darauf achten sollte nach möglichkeit nicht die Rev. 2.0 zu bekommen. Bei der Rev. 2.0 kann es vorkommen dass das Board zum undervolten bei der vDimm neigt wenn man diese anheben will. OC kann damit schwierig werden wenn man den Speicher mitübertakten muss/will. Ich sprech da leider aus Erfahrung :(
Das Problem das mein Vorredner bei der Rev. 2.1 geschieldert hat, kann ich dagegen nicht so richtig nachvollziehen. Evtl. würde da ein Biosupdate helfen oder das BS hat nen Hau weg.

Generell würde ich bei ner Neuanschaffung aber keinen Gedanken mehr an ein P35-Brett verschwenden. Da kann ich ebenfalls nur ein P45 empfehlen.
Bei Gebrauchtkauf wär es ne Überlegung wert wenn man günstig drankommt und keinen Quad verbauen und übertakten will. Um nen Quadcore zu OCen soll das P35-DS3 nämlich weniger geeignet sein.

MfG
Kennedy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
lieber ein P45 kostet sogar 10euro billiger als das p35 und es hat bessere Taktgeschwindigkeit bei Highend Grafikkarten

Graf Zahl schrieb:
Gigabyte ist inzwischen ein rotes Tuch für mich. Leider.
Und das bleibt mindestens solange so, wie deren Boards per BIOS einfach so ohne Rücksicht auf Verluste für ein unsinniges BIOS-Backup auf der Platte rumschreiben und dort stehende Daten kommentarlos überschreiben.

Ich kann dir auch nur das Gigabyte P45-DS3 empfehlen, habe es selbst verbaut und noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Wie sieht's mit dem Gigabyte P35-DS4 aus.

Das habe ich auch und mir scheint OC auch ziemlich schwierig mit diesem Board. Hat jemand einen guten Kauftipp?

Was sind die Unterschiede von P45 zu X48?

Ich werde kein SLI oder CROSSFIRE betreiben, das ist mir also ziemlich wurst.

Zudem ist es sowieso das Einzige, was ich an meinem Rechner noch nicht ausgewechselt habe.

Wenn du kein Crossfire willst, ist X48 sinnlos. Die größte Änderung des X48 zum P45 ist, dass die X48er 2 volle PCI-E x16 2.0 Slots haben.

und vom P35 zum P45?

Scheinbar von der Leistung nicht besonders anders.

Leider lese ich von den Gigabyte Boards nicht soviel gutes... und meines könnte einen Knacks haben. Doch ich habe gerade erst von den versteckten Gigabyte Optionen gelesen... super!

So kann ich also die Timings der RAM einstellen. Vielleicht läuft meine Kiste dann endlich rund.

Zurück
Oben